Schweiz

Arbeitslosenquote verharrt bei 3,2 Prozent

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist im Oktober stabil geblieben. Die Arbeitslosenquote bleibt bei 3,2 Prozent.

Publiziert: 08.11.16, 07:50 Aktualisiert: 08.11.16, 08:13

Bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) waren im Oktober 144'531 Personen eingeschrieben. Das sind zwar 1856 mehr als im Vormonat. Doch die Quote blieb unverändert.

Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 3262 Personen oder 2,3 Prozent, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Dienstag mitteilte.

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 932 Personen oder 4,7 Prozent. Damit waren 19'095 Jugendliche betroffen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einem Rückgang um 715 Personen oder 3,6 Prozent.

Auf Stellensuche waren 207'512 Personen, 3944 mehr als im Vormonat. Gegenüber der Vorjahresperiode stieg diese Zahl um 6592 Personen oder 3,3 Prozent. Die Zahl der bei den RAV offenen gemeldeten Stellen verringerte sich um 121 auf 10'910 Stellen. (sda)

Hol dir die catson-App!

Die flauschigste App der Welt! 10 von 10 Katzen empfehlen sie ihren Menschen weiter.
9 Kommentare anzeigen
9
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • ilmar 08.11.2016 11:29
    Highlight was heisst den hier verharrt? das sind sehr guete werte.
    1 5 Melden
    600
  • Wilhelm Dingo 08.11.2016 08:31
    Highlight Die Quote wird auch nicht mehr tiefer werden in der Schweiz solange die Grenzen offen sind.
    15 12 Melden
    • HotShot 08.11.2016 08:57
      Highlight Vorallem sind hier nur die Leute aufgeführt die beim RAV gemeldet sind.
      Ausgesteuerte sind in dieser Statistik nicht berücksichtigt.
      Denkt euch noch min. 2-3% mehr dazu, dann stimmt das Total ca.
      Auch sind Personen die im RAV registriert sind, aber einen Kurs absolvieren ebenfalls nicht in der Statistik aufzufinden.
      20 1 Melden
    • henkos 08.11.2016 11:02
      Highlight Ich musste sehr weinen, weil das alles so traurig ist. Dann ist mir eingefallen, dass der Schweizer Arbeitsmarkt durch und durch neoliberal ist und all diejenigen, die rechts wählen, dafür mitverantwortlich sind. Schon konnte ich wieder lachen.
      8 10 Melden
    • Hoppla! 08.11.2016 14:59
      Highlight Eine Arbeitslosigkeit von 3.2% gilt im allgemeinen Konsens als Vollbeschäftigung.

      Ich verstehe die negative Einstellung vieler Menschen nicht. Du könntest ihnen das schönste Haus schenken, sie würden jammern, dass sie es jetzt auch noch putzen müssen.

      Hauptsache es wird ein Haar in der Suppe ge- bzw. erfunden.
      6 4 Melden
    • Wilhelm Dingo 08.11.2016 16:00
      Highlight @Hoppla! Wie schon in anderen Kommentaren angemerkt wurde entsprechen die 3.2% nicht der realen Arbeitslosenrate. Geäss ILO haben wir 4.3%. Dazu kommen noch Personen in der Sozialhilfe die keine Arbeit finden. Also legt die Schuklappen ab und nehmt das Problem ernst.
      4 1 Melden
    • Hoppla! 08.11.2016 18:30
      Highlight Selbst wenn es 4.3% sind; das ist immer noch beinahe Vollbeschäftigung. Problem? Wo? Aber hauptsache man kann eine SVP Parole raushauen?
      2 1 Melden
    • Hoppla! 08.11.2016 18:34
      Highlight Ah, moment...

      Eine Idee hätte ich noch die viel effizienter wäreals die Grenzen zu schliessen um "keine" Arbeitslosigkeit zu haben; führen wir den Kommunismus ein. Ziel erreicht.

      Auch wenn es genau so doof wie eine Grenzschliessung ist. ;-)
      1 1 Melden
    • Wilhelm Dingo 09.11.2016 06:16
      Highlight @Hoppla!: zu den 4.3% kommen noch Personen in der Sozialhilfe die keine Arbeit finden, Du liest die Kommentare glaube ich nicht vollständig. Aber ich glaube Du willst eh nicht inhaltlich diskutieren sondern lieber Schubladen öffnen.
      0 0 Melden
    600

Nach Kritik an Skiabos zu Dumpingpreisen – oberster Seilbahnen-Chef lobt Saas-Fee

Die Crowdfunding-Aktion mit Dumpingpreisen aus Saas-Fee kommt beim obersten Seilbähnler Ueli Stückelberger gut an. Der Walliser Skiort verlängert derweil seine Aktion.

Für diesen Winter bietet die Bergbahngesellschaft Saas-Fee ihre Saisonabos für 222 Franken an – sofern 100'000 davon bestellt werden. Dafür hagelte es bereits von allen Seiten in der Branche Kritik. Nun erhält der Walliser Skiort Schützenhilfe von oberster Stelle.

In einem Interview mit dem «St.Galler Tagblatt» bezeichnet Ueli Stückelberger, Direktor des Verbandes Seilbahnen Schweiz (SBS), die Aktion als «innovativ und mutig». Man könne Saas-Fee keinen Vorwurf machen, auch wenn das …

Artikel lesen