Schweiz
Wirtschaft

Das nervt Schweizer Autofahrer am meisten

Quelle: Axa Wintethur
Quelle: Axa

Das nervt Schweizer Autofahrer am meisten

Drängler, Linksfahrer, Raser – das Verhalten auf Schweizer Strassen lässt oft zu wünschen übrig. Worüber ärgern sich Herr und Frau Schweizer im Strassenverkehr am meisten?
16.05.2017, 12:2317.05.2017, 06:07
Mehr «Schweiz»

In einer Umfrage wurden 1200 Schweizer Verkehrsteilnehmer gefragt, welches Fahrverhalten sie am meisten nervt, was sie besonders gefährlich finden. Unterschieden wurde in der Befragung auch explizit zwischen Autobahn- und Stadtverkehr. Die Umfrage ist Teil einer Unfall-Präventionskampagne der AXA Winterthur Versicherung.

Jetzt auf

Die Resultate sprechen für sich. So gaben 60 Prozent der Autofahrer an, dass sie sich oft oder sehr oft über dichtes Auffahren ärgern. Auf dem zweiten Platz folgen telefonierende Autofahrer.

Quelle: Axa Wintethur
Frage: Worüber ärgern Sie sich bei anderen Autofahrern am häufigsten?
Prozentsatz: Anteil der befragten Autofahrer, die sich oft oder sehr oft darüber ärgern (Top 2 auf einer Skala von 1 (sehr selten) bis 5 (sehr oft).
Quelle Axa

Genau dieses Verhalten führe oft zu Unfällen. Ein Drittel der bei der Versicherung gemeldeten Motorfahrzeugschäden gehen zurück auf Auffahrkollissionen, wie AXA Winterthur mitteilt. «Die Hauptursachen dafür sind nicht eingehaltener Abstand sowie Unaufmerksamkeit des Lenkers», sagt Bettina Zahnd, Leiterin Unfallforschung & Prävention. 

Auf der Autobahn empfinden denn auch 83 Prozent den geringen Abstand zwischen den Fahrzeugen als grösste Gefahr. Raser werden hingegen als weniger gefährlich empfunden als schlechte Sicht oder Regen. Die lästigen Baustellen finden sich auf der Gefahren-Hitliste erst auf dem sechsten Platz wieder.

Quelle: Axa Wintethur
Frage: Wie gefährlich finden Sie folgende Situation oder Manöver auf der Autobahn?
Prozentsatz: Anteil der befragten Autofahrer, die dies gefährlich oder sehr gefährlich finden (Top 2 auf einer Skala von 1 (gar nicht gefährlich) bis 5 (sehr gefährlich).
Quelle: Axa

Etwas anders sieht es in den Städten aus. Fehlende Parkplätze sind hier für jeden Zweiten das grösste Ärgernis, gefolgt von der generell hohen Verkehrsdichte (39 Prozent). Und jeder dritte Autofahrer nervt sich in der Stadt über Velos. Weniger schlimm finden sie hingegen Tram und Bus (9,4 Prozent), Fussgängerstreifen (9 Prozent) und Einbahnstrassen.

Quelle: Axa Wintethur
Frage: Worüber ärgern Sie sich im Stadtverkehr als Autofahrer besonders häufig? Prozentsatz: Anteil der befragten Autofahrer, die sich oft oder sehr oft darüber ärgern (Top 2 auf einer Skala von 1 (sehr selten) bis 5 (sehr oft).Quelle: Axa

(aargauerzeitung.ch)

Aktuelle Polizeibilder: Nach 30-Meter-Flug auf dem Dach gelandet

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
120 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yelina
16.05.2017 14:55registriert Juli 2014
Mich nerven die Einfahrtschleicher. Die Beschleunigungsspur bei Autobahneinfahrten heisst so, weil man beschleunigen sollte, um sich flüssig in den fliessenden Verkehr einfügen zu können. Bei knapp 55 km/h wird das nämlich nichts.
861
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zrombi
16.05.2017 15:18registriert Februar 2016
Ganz schlimm sind auch die ständig 60 km/h Fahrer!
Überholt man sie im 80er kleben sie dir im nächsten 50er wieder mit 60 km/h am Arsch.
857
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzmagnet
16.05.2017 14:20registriert Juni 2015
Nebelschlusslichter gehören erst unter 50m Sicht an. Das blendet bei Nacht gewaltig.
661
Melden
Zum Kommentar
120
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story