Schweiz
Wirtschaft

Ex-Google-Manager übernimmt: Der neue Salt-Chef heisst Andreas Schönenberger

Andreas Schönenberger 
Andreas Schönenberger 
Bild: salt

Ex-Google-Manager übernimmt: Der neue Salt-Chef heisst Andreas Schönenberger

25.01.2016, 07:3025.01.2016, 09:22
Mehr «Schweiz»

Andreas Schönenberger wird neuer Chef des Mobilfunkanbieters Salt (ehemals Orange). Der frühere Chef von Google Schweiz übernimmt das Amt ab Mitte März, wie Salt am Montag mitteilte.

Schönenberger folgt auf den Schweden Johan Andsjö, der im Dezember überraschend zurückgetreten war – nur rund zehn Monate nach dem Besitzerwechsel. Im Februar wurde die damalige Orange an die private Holding des französischen Telekomunternehmers Xavier Niel verkauft.

Weshalb Andsjö die Firma einige Monate später verliess, wurde im Dezember nicht angegeben. Bereits im Sommer war es bei Salt zu einem Exodus im Topmanagement gekommen. Vier von sieben Spitzenmanagern verliessen das Unternehmen.

Der neue Chef solle nun eine Schlüsselrolle bei der Festigung des Management-Teams von Salt erhalten, heisst es in der Mitteilung von Salt. Und: Der Schweizer sei «ein Wegbereiter für die Digitalisierung in der Schweiz».

Schönenberger ist Präsident von Smama (the swiss mobile association) und Verwaltungsrat von Mobilezone. Letzteren Posten gibt er laut der Mitteilung per 15. März auf. «Mich reizt die neue Herausforderung, Salt und das Team in die nächste Wachstumsphase zu führen und zu unterstützen», lässt sich Schönenberger zitieren.

Die Sonntagszeitung hatte über die bevorstehende Ankündigung des neuen Chefs bereits unter Berufung auf eine interne Unternehmensmitteilung berichtet. Trotz der schwierigen Entwicklung nach der Namensänderung solle an dem neuen Namen festgehalten werden, hiess es im Medienbericht. Der Rest des Unternehmens solle aber auf den Kopf gestellt werden. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
UBS beendet Vereinbarungen mit Apollo für früheres CS-Geschäft

Die Grossbank UBS schliesst die Ausgliederung des früheren CS-Geschäfts mit verbrieften Produkten vollständig ab. Dazu hat sie mit der US-Gesellschaft Apollo vereinbart, die bisher gültigen Abmachungen zur Verwaltung zu beenden.

Zur Story