Schweiz
Wirtschaft

Die wundersame Verdoppelung von Martullos Stromkosten

Domat/Ems, 09.10.2015 - Inland Wahlen, Wahlwerbung einer Unternehmerin: In Graubuenden kandidiert Magdalena Martullo-Blocher, die Chefin der Ems Chemie AG, für die SVP fuer einen Sitz im Nationalrat.  ...
EMS-Produktionsstandort in Domat/Ems im Kanton Graubünden.Bild: Jakob Menolfi

Die wundersame Verdoppelung von Magdalena Martullos Stromkosten

Nach einer Umstrukturierung verwandelte sich eine Tochter der EMS Chemie in ein stromintensives Unternehmen. Die Änderung spült der Firma jährlich über eine Million Franken Bundes-Geld in die Kassen.
02.04.2017, 04:1602.04.2017, 16:33
Lorenz Honegger / Schweiz am Wochenende
Mehr «Schweiz»

Höhere Stromkosten sind für die meisten Firmen kein Grund zur Freude. Ganz anders beim Unternehmen von SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher: Recherchen zeigen, wie eine Tochtergesellschaft der EMS-Gruppe innert zweier Jahre von einem gewöhnlichen zu einem stromintensiven Unternehmen wurde.

Dank des neuen Status konnte die Firma 2015 und 2016 je 1,4 Millionen Franken vom Bund zurückfordern. Hat der Konzern seine Struktur angepasst, um von der Rückerstattung zu profitieren? Die EMS Chemie verneint dies.

Jetzt auf

Produktion gebündelt

Eine im Dezember 2014 im Handelsregister gemeldete Umstrukturierung innerhalb der EMS-Konzerngruppe zeigt jedoch: Das Unternehmen bündelte seine Schweizer Produktionsaktivitäten in der neu geschaffenen EMS Chemie (Produktion) AG, die bis dahin EMS Metering AG geheissen hatte.

In der Tochterfirma konzentrierte die Gruppe energieintensive Herstellungsprozesse und gliederte Geschäftsbereiche mit tiefen Stromkosten wie den internationalen Verkauf aus. Ein Insider spricht von einer «zielgerichteten, wenn auch legalen Umstrukturierung».

Das Resultat war eine neue Firma mit einem Stromkostenanteil von deutlich über 10 Prozent. Eine relative Verdoppelung innert weniger Jahre: Noch im Jahr 2013 ärgerte sich Martullo öffentlich darüber, dass ihre Firma gemäss neuem Energiegesetz nicht von der Rückerstattung des Ökostrom-Zuschlages profitieren würde. In einem «Blick»-Interview bezifferte die Unternehmenschefin die Elektrizitätskosten der EMS auf «knapp unter fünf Prozent».

ARCHIVBILD ZUM JAHRESERGEBNIS 2016 DES CHEMIEKONZERNS EMS, AM FREITAG, 10. FEBRUAR 2017 ---- CEO Magdalena Martullo-Blocher spricht in einer Logistikhalle waehrend einer Werksfuehrung zum Halbjahresab ...
Magdalena Martullo-Blocher: Hat sie ihre Firma gezielt umstrukturieren lassen? Bild: KEYSTONE

Damit lag die Firma unter der kritischen Grenze, um Geld zurückzuerhalten: Nach dem Willen des Parlaments sollten Schweizer Unternehmen den Netzzuschlag erst ab einem Stromkostenanteil von 5 Prozent teilweise, ab 10 Prozent ganz zurückerhalten.

«Die Politik hat nicht verstanden, dass die beabsichtigte Fünf-Prozent-Regelung fast keine Unternehmen befreien wird», kritisierte Martullo. In der Chemie- und Pharmaindustrie erfüllten nur gerade zwei Unternehmen diese Bedingungen. «Von einer Entlastung der Industrie kann deshalb keine Rede sein.»

«Kein Zusammenhang»

Inzwischen hat sich Martullos Problem gelöst. Als neuerdings stromintensive Firma hat ihre EMS Chemie bisher knapp drei Millionen Franken an Bundes-Geldern zugesprochen erhalten.

Auf Anfrage bestreitet ihr Generalsekretär aber, dass die EMS-Gruppe die neue Konzernstruktur eingeführt habe, um damit über die Schwelle von 10 Prozent Stromkostenanteil zu gelangen.

Die Unternehmensgruppe habe in den letzten Jahren in Domat/Ems im Schnitt 40 Millionen Franken in neue Produktionskapazitäten für sogenannte Hochtemperatur-Polymere investiert. Deren Herstellung brauche «anteilsmässig deutlich mehr Strom als andere Produkte». Der Umsatzanteil ausserhalb Europas sei zudem seit 2006 von 32 auf 48 Prozent gestiegen.

Mit der neuen Konzernstruktur sei die Produktionsgesellschaft Schweiz von den internationalen Verkaufsorganisationen getrennt worden. Dies erlaube eine «klarere und einfachere Führung», welche den internationalen Gepflogenheiten entspreche.

Was auch immer die Hauptmotivation hinter der neuen Konzernstruktur war – die EMS Chemie wäre nicht die erste Schweizer Firma, welche den Stromkostenanteil einer Tochterfirma legal in die Höhe treibt, um vom Bund Geld zu erhalten.

Als Gegnerin der Energiestrategie 2050 des Bundes ist es indes nicht im Interesse von Martullo, als Subventionsjägerin dazustehen. Wie die «Schweiz am Wochenende» bereits letzte Woche berichtete, hat sich die EMS Chemie neben der Rückerstattung des Netzzuschlags mehrmals erfolgreich um Bundessubventionen für Projekte im Bereich Energieeffizienz beworben. Gesamtwert: über 305'000 Franken. (aargauerzeitung.ch)

Die Seven Thinking Steps von Magdalena Martullo-Blocher

1 / 9
Die Seven Thinking Steps von Magdalena Martullo-Blocher
In der Ems-Chemie schwört man auf die Seven Thinking Steps, die sieben Denkschritte, um ein Problem zu lösen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charlie Brown
02.04.2017 08:56registriert August 2014
Wasser predigen und Wein...

Ach, lassen wir es. Nicht anders als erwartet.
20937
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
02.04.2017 08:35registriert Juli 2015
Das Problem heisst nicht Ems, Martullo oder Blocher sondern schlicht und einfach Staatsinterventionismus!

Statt das alle den Strom zu möglichst günstigen Konditionen bekommen, werden Bevölkerung und vielen Unternehmen Zuschläge aufgebrummt, während einzelne Unternehmen davon befreit werden.
Wer solchen dirigistischen Schwachsinn legiferiert, muss sich nicht wundern, wenn dies auch ausgenutzt wird.

Muss der Sache mal nachgehen, vielleicht können sich ein paar Hundert oder Tausend Privatkonsumenten auch zu einer derartigen kostensparenden "stromintensiven" Unternehmung zusammenschliessen...
19026
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skater88
02.04.2017 07:54registriert Juli 2016
Geld vom Staat wegen höheren Stromkosten? Also wird der höhere Stromverbrauch auch noch belohnt? Wieso das?
16011
Melden
Zum Kommentar
63
Wie du deinem Portfolio mit preisgekrönten «Strukis» Pep geben kannst
Was strukturierte Produkte sind, wie du sie nutzen kannst und interessante Beispiele der Preisträger der 19. Swiss Derivative Awards.

Letzte Woche am Donnerstag war es dann so weit, das Aura in Zürich knisterte nur so vor Spannung bei der Preisverleihung der 19. Swiss Derivative Awards co-hosted von SIX und Payoff. Anwesend eine grosse Community von Finanzexperten, prämiert wurden die von einer namhaften Jury bewerteten besten strukturierten Produkte respektive deren Emittenten nach verschiedenen Kriterien wie Originalität der Idee, Realisierung und Struktur des Produktes. Berücksichtigt wurden alle Produkte, die bis Ende 2023 in der Schweiz emittiert und an der SIX Swiss Exchange gelistet wurden. Ich war zum ersten Mal an den Derivative Awards und fand den kurzweiligen Anlass enorm spannend, viel spannender noch die vorgestellten Produkte, von denen ich euch hier im Artikel eine kleine Auswahl zeigen möchte.

Zur Story