Schweiz
Wirtschaft

Der Absturz an der Börse geht weiter – SMI fällte unter die 7500-Punkte-Grenze 

Der Absturz an der Börse geht weiter – SMI fällte unter die 7500-Punkte-Grenze 

11.02.2016, 09:3213.02.2016, 15:52
Mehr «Schweiz»

Die Schweizer Börse zeigt am Donnerstag nur in eine Richtung: Abwärts. Der Leitindex SMI markiert ein neues Mehrjahrestief unter 7500 Punkten. Bei Börsenschluss lag der Index 3 Prozent im Minus. Alle 30 wichtigsten Aktien büssen an Wert ein.

Damit hat sich die Erholungsbewegung am Mittwoch nach den beiden tiefroten Handelstagen zu Wochenbeginn nur als eine technische Gegenbewegung erwiesen. Die Zweifel an der weltweiten Konjunktur gewinnen erneut die Oberhand.

Börse
AbonnierenAbonnieren

Wie bereits zu Wochenbeginn rissen vor allem die Abschläge auf Bankenaktien den SMI in die Tiefe. Die Aktien der Credit Suisse verloren 8,4 Prozent an Wert, diejenigen der UBS um 4,6 Prozent. Nach einem massiven Gewinneinbruch gaben auch die Titel des Versicherers Zurich um 2,7 Prozent nach.

Auch Börsen in Europa und Fernost auf Tiefflug

Auch an den europäischen Börsen gibt es nur eine Richtung: Abwärts. Sämtliche wichtigen Leitindices schlossen im Minus.

Spekulationen auf ein Ende der Zinserhöhungen in den USA haben die Investoren in Fernost am Donnerstag verunsichert. Sie zogen sich aus den Aktienmärkten und aus dem Dollar zurück und suchten sicherer bewertete Anlagen wie den japanischen Yen und Gold. Das Edelmetall war so teuer wie seit Mai nicht mehr.

Der MSCI-Index für die Region Asien/Pazifik unter Ausschluss Japans sank um fast fünf Prozent. Die Börse in Hongkong verlor rund vier Prozent. In China selbst blieben die Märkte wegen des Neujahrfests weiterhin geschlossen. Auch die Tokioter Börse war wegen eines Feiertages in Japan zu. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story