Schweiz
Wirtschaft

Jedes Schweizer Rindssteaks ist bald per DNA-Profil identifizierbar

steak porterhouse t-bone rindfleisch beef fleisch essen food USA barbecue grillen grillieren
Im Schlachthof sollen von jedem einzelnen Rind und Kalb eine Probe genommen, in einem Schweizer Labor analysiert und ein DNA-Profil in einer Datenbank gespeichert.Bild: shutterstock

Jedes Schweizer Rindssteak ist bald per DNA-Profil identifizierbar

11.04.2017, 13:5011.04.2017, 14:10
Mehr «Schweiz»

Schweizer Fleischliebhaber sollen künftig ganz sicher sein, dass ihr Schweizer Steak auch wirklich aus der Schweiz stammt. Die Fleischbranche will dafür in gut einem Jahr einen DNA-Nachweis einführen. Jedes Rind und Kalb wird im Schlachthof getestet.

Die Branche will mit dem Plan sicherstellen, dass Fleischprodukte, die mit der Herkunft Schweiz deklariert sind, tatsächlich aus der Schweiz stammen. Das teilte der Branchenverband Proviande am Dienstag mit. Der Verwaltungsrat gab grünes Licht, im Frühjahr 2018 soll das System eingeführt werden.

Im Schlachthof wird dann von jedem einzelnen Rind und Kalb eine Probe genommen, in einem Schweizer Labor analysiert und ein DNA-Profil in einer Datenbank gespeichert. Proviande will dann in den Läden Stichproben durchführen: Von Fleischprodukten werden Proben genommen und mit der Datenbank verglichen.

«Die Schweiz wird das erste Land sein, in dem ein solches System flächendeckend eingeführt wird.»
Heinrich Bucher, Proviande-Direktor

Das gesamte Herkunftsnachweissystem kostet 4.5 Millionen Franken oder rund 7.50 Franken pro Tier, wie Proviande-Direktor Heinrich Bucher auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte. Die Anbietern könnten selbst entscheiden, ob sie die Kosten auf die Kunden überwälzen wollen. Tun sie dies, dürfte das Kilo Fleisch durchschnittlich um rund 5 Rappen aufschlagen.

Vertrauen gewährleisten

Grössere Fälle von falsch deklariertem Fleisch wurden in den vergangenen Jahren vereinzelt bekannt, beispielsweise um mittlerweile konkursite Firma Carna Grischa aus Landquart. Diese hatte über Jahre ausländisches Geflügel und Rindfleisch als schweizerisches gekennzeichnet und so verkauft.

«Heute müssen die Konsumenten den Anbietern vertrauen», sagte Bucher. Es sei nur mit viel Aufwand möglich, die Herkunft von Fleischprodukten zu eruieren. «Künftig können wir aber den Beweis einfacher erbringen und das Vertrauen damit gewährleisten.»

Herkunftsnachweise per DNA-Proben gibt es laut Bucher bereits in Grossbritannien und Kanada. Dort machen jedoch lediglich einzelne Anbieter mit. «Die Schweiz wird das erste Land sein, in dem ein solches System flächendeckend eingeführt wird», sagte Bucher. Technologiepartner hinter dem Projekt ist das irische Unternehmen IdentiGEN.

Es sei denkbar, dass das System dereinst beispielsweise auch auf Schweine und Schafe ausgeweitet werde, sagte Bucher weiter. Ebenfalls möglich sei, dass Lebensmittelbehörden für eigene Tests Zugriff auf die DNA-Datenbank erhalten könnten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story