Schweiz
Wirtschaft

ABZIEHEN: 15 Tipps, wie du Steuern sparst

ABZIEHEN: 15 Tipps, damit du für die Steuern nicht das letzte Hemd ausziehen musst

07.03.2017, 13:5921.03.2017, 14:15
beni manz / moneyland.ch
Mehr «Schweiz»

Steuern sind ein leidiges Thema. Tatsächlich sind die Steuergesetze in der Schweiz ärgerlich kompliziert. Wer nicht aufpasst, liefert rasch einmal Hunderte von Franken zu viel an den Staat ab.

Ein Artikel von
Branding Box

Wir haben Dir ein paar ganz legale Tipps zusammengestellt, damit es dieses Mal beim Ausfüllen der Steuererklärung ein bisschen «ringer» geht. Die Tipps gelten, wenn nicht anders vermerkt, sowohl für die kantonalen Einkommenssteuern als auch für die direkten Bundessteuern.

ÖV und Velo

Als Teil deiner Berufsauslagen kannst du deine Fahrkosten bei den Steuern abziehen. Während es beim Auto verschiedene Einschränkungen gibt, kannst du für dein Velo pauschal 700 Franken abziehen. Für den öffentlichen Verkehr zwischen Wohnort und Arbeitsplatz kannst du die effektiven Fahrkosten geltend machen (beim Bund bis maximal 3000 Franken).

https://www.facebook.com/veloblitz.ch/photos/a.10150247667086606.326439.301353581605/10152408900611606/?type=3&theater velokurrier veloblitz
Er braucht das Velo nicht nur für den Arbeitsweg: Kurier in Zürich.bild: veloblitz / facebook

Weiterbildungen

Weiterbildungen im Zusammenhang mit dem Beruf sind abzugsfähig (das gilt aber nicht für die erste Ausbildung). Je nach Kanton variiert der Betrag – dieser muss in der Regel nachgewiesen werden. Der Kanton Zürich gewährt eine Pauschale von 500 Franken ohne Nachweis.

Berufsauslagen

Neben Fahrkosten und Weiterbildungen kannst du diverse weitere berufsmässige Ausgaben absetzen, darunter für Verpflegung, Berufskleidung, Werkzeuge, Computer und Fachliteratur. Häufig ist der Abzug entweder effektiv mit Nachweis oder pauschal ohne Nachweis möglich.

«Fachliteratur».
«Fachliteratur».bild: imgur

Nebenjob

Zusätzliche Einnahmen durch einen Nebenverdienst musst du zwar auch versteuern. Du kannst aber beim Bund und in vielen Kantonen 20 Prozent des Nebenverdienstes für deine Berufsauslagen pauschal in Abzug bringen (maximal 2400 Franken, danach nur mit Belegen).

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Versicherungen

Je nach Versicherungstyp sind die Prämien abzugsfähig. Prämien von Autoversicherungen und Hausratversicherungen beispielsweise kannst du nicht abziehen, dafür Krankenkassen-, Unfall- und Lebensversicherungsprämien. Die maximalen Abzüge können je nach Kanton und weiteren Faktoren (zum Beispiel mit oder ohne Vorsorge) variieren.

Krankheit und Unfall

Krankheits- und Unfallkosten, die durch die Versicherung nicht gedeckt sind (weil du zum Beispiel eine hohe Krankenkassen-Franchise gewählt hast), kannst du bei den Steuern abziehen. Das gilt übrigens auch für die Kosten von rezeptpflichtigen Brillen, anerkannten Naturheilpraktikern und Zahnärzten.

Allerdings gilt beim Bund und den meisten Kantonen ein Selbstbehalt von 5 Prozent des Netto-Einkommens. In den Kantonen Schwyz und Glarus gibt es einen Selbstbehalt von nur 3 Prozent, in St.Gallen und Wallis von 2 Prozent und im Kanton Baselland sogar gar keinen Selbstbehalt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Hol dir dein Geld zurück!gif: giphy

Kinder

Für jedes minderjährige Kind kannst du einen Betrag vom Einkommen absetzen. Je nach Kanton variieren aber die Abzugsmöglichkeiten. Auch für volljährige jugendliche Personen gibt es unter bestimmten Voraussetzungen (beispielsweise eine Ausbildung) einen Steuerrabatt. Das gilt auch für Kinderbetreuungen, zum Beispiel in einer Tagesschule.

Säule 3a

Einzahlungen in die gebundene freiwillige Säule 3a kannst du von deinen Einkommenssteuern vollständig in Abzug bringen. Das gilt sowohl für 3a-Sparkonten als auch 3a-Fonds. Dieses Jahr beträgt der maximale Abzug 6768 Franken (mit Pensionskasse) beziehungsweise 20 Prozent des Einkommens (maximal 33’840 Franken, ohne Pensionskasse). 

Pensionskasse

Auch Einkäufe in die Pensionskasse kannst du bei den Steuern in Abzug bringen. Bei der Auszahlung kommt – wie bei der Säule 3a – ein tieferer Steuersatz zur Anwendung. Du solltest natürlich nur dann zusätzlich in deine Pensionskasse einzahlen, wenn du von ihrer Qualität überzeugt bist.

Animiertes GIFGIF abspielen
Und dann kannst du dir später ein solches Gefährt kaufen!gif: giphy

Gemeinnützige Spenden

Praktisch: Auch gemeinnützige Spenden kannst du bei den Steuern abziehen, aber in der Regel maximal 20 Prozent des Nettoeinkommens. Grössere Spenden musst du belegen können. Je nach Kanton kann es weitere Unterschiede geben, die bei der Zewo aufgeführt sind. 

Parteispenden

Erstaunlich, aber wahr: Parteispenden und Mitglieder-Beiträge kannst du – unabhängig von der Partei – sowohl beim Bund als auch in deinem Wohnkanton von den Steuern abziehen. Beim Bund beträgt das Maximum 10'100 Franken, auf kantonaler Ebene variiert der Höchstbetrag je nach Kanton.

SVP Jasscup 2017
Dann gibt's wieder tolle Preis für uns am SVP-Jasscup. ;)bild: watson

Schulden

Schuldzinsen kannst du in der Regel abziehen, darunter die Kosten von Privatkrediten, Kreditkarten-Zinsen und Hypothekarzinsen. Nicht abzugsfähig sind aber Leasingkosten und (je nach Kanton) Baukreditzinsen. Für die Abzüge gilt eine Obergrenze von 50'000 Franken plus Vermögenserträge. Wenn du eine Hypothek hast, lohnt sich aus steuerlicher Perspektive in der Regel eine indirekte Amortisation.

Aktien

Dividenden von Aktien musst du als Einkommen versteuern. Das gilt auch für Ausschüttungen aus ETFs. Kursgewinne hingegen sind in der Regel steuerfrei. Ausnahme: Wenn du als «gewerbsmässiger» Wertschriftenhändler eingestuft wirst – wenn du zum Beispiel häufig Aktien kaufst und verkaufst – musst du auch deine Kursgewinne versteuern. Wenn du es genauer wissen möchtest, findest du hier weitere Infos

Animiertes GIFGIF abspielen
Das mit den Aktien kann auch nach hinten losgehen.bild: giphy

Steuern vorzeitig einzahlen

Das jetzige Tiefzinsumfeld hat auch die Steuerämter fest im Griff. Trotzdem gibt es noch einige kantonale Steuerbehörden, die für Vorauszahlungen einen besseren Zinssatz als auf Sparkonten anbieten. So offerieren dieses Jahr die Kantone Appenzell Innerrhoden und Glarus noch einen Zinssatz von 1 Prozent bei Steuer-Vorauszahlung, die Kantone Zürich, Uri, Schwyz, Nidwalden und Appenzell Ausserrhoden noch 0.5 Prozent. Umgekehrt darfst du deine Steuern nicht zu spät bezahlen, sonst drohen je nach Kanton Verzugszinsen von bis zu 6 Prozent. Die genauen Zinssätze pro Kanton findest du hier

Steuerprofis fragen

Das Schweizer Steuerwesen ist komplex – die vorgestellten Tipps streifen das Thema nur. Gerade bei einer komplexeren Steuersituation oder im Fall einer veränderten Lebenssituation kann deshalb ein Gang zu einem Steuerberater sinnvoll sein. Diplomierte Experten findest du zum Beispiel bei Expert Suisse oder bei Treuhand Suisse. Für einzelne Fragen kannst du dich natürlich auch an das zuständige Steueramt wenden.

Animiertes GIFGIF abspielen
Auch ein «Steuer-Profi», höhö.gif: giphy

Du willst lieber mehr flache Witze als Steuern? Kriegst du!

1 / 98
Diese Witze sind so flach, deine Akne wirkt dagegen wie D-Körbchen
bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maett
07.03.2017 14:12registriert Januar 2016
Selten wurde ein themenrelevantes Teaserbild gefunden als zu diesem Artikel ;-)
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wehrli
07.03.2017 14:08registriert September 2016
16. Nicht deklarieren.
339
Melden
Zum Kommentar
17
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story