Schweiz
Wirtschaft

Ziele nicht erreicht: Nestlé wächst in den ersten neun Monaten (nur) um 3,3 Prozent

Ziele nicht erreicht: Nestlé wächst in den ersten neun Monaten (nur) um 3,3 Prozent

20.10.2016, 07:4020.10.2016, 07:55
Mehr «Schweiz»

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé ist in den ersten neun Monaten aus eigener Kraft um 3.3 Prozent gewachsen. Das ist zu wenig, um das selbst gesteckte Ziel von 4.2 Prozent organischem Wachstum in diesem Jahr zu erreichen.

Nestlé schraubt nun die Wachstumsprognose nach unten. Bisher hatte sich der Konzern vorgenommen, dieses Jahr um 4.2 Prozent zu wachsen. Nun soll es noch ein Plus von rund 3.5 Prozent geben, wie Nestlé am Donnerstag mitteilte.

Insgesamt setzte Nestlé in den ersten neun Monaten 65.5 Milliarden Franken um, mit Zukäufen und Wechselkurseinflüssen ist das eine Zunahme um 1.0 Prozent.

Boxes of baby food are seen in the company supermarket at the Nestle headquarters in Vevey, Switzerland, February 16, 2012. To match Insight NESTLE-SCIENCE/REUTERS/Denis Balibouse/File Photo
Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Für Nestlé relevant ist vor allem das organische Wachstum ohne Zukäufe und Wechselkurseinflüsse. Dieses wird nun bereits das dritte Jahr in Folge unter dem langfristigen Ziel von 5 bis 6 Prozent liegen.

Das deflationäre Umfeld und tiefe Rohmaterialpreise, die Preiserhöhungen schwierig machen, drücken auf das Wachstum. Nach Produkten brachten Nestlé-Wasser sowie Tierfutter- und -pflege noch das stärkste Plus mit 4.9 beziehungsweise 4.3 Prozent.

Der französische Lebensmittelkonzern Danone erhöhte den Umsatz im dritten Quartal aus eigener Kraft um 2.1 Prozent. Der niederländisch-britische Konzern Unilever schaffte ein Plus von 3.2 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story