Schweiz
Wirtschaft

Mit sechs Jahren Verspätung: Neue 50er-Note ist ab 12. April 2016 erhältlich

Bild
Bild: SCHWEIZERISCHE NATIONALBANK SNB
Bild
Bild: SCHWEIZERISCHE NATIONALBANK SNB

Mit sechs Jahren Verspätung: Neue 50er-Note ist ab 12. April 2016 erhältlich

10.12.2015, 10:5610.12.2015, 11:07
Mehr «Schweiz»

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) beginnt mit der Ausgabe der neuen 50er-Note am 12. April. Die anderen Banknoten sollen danach im Abstand von einem halben und einem Jahr ausgegeben werden.

Franken
AbonnierenAbonnieren

Damit konkretisierte SNB-Vizepräsident Fritz Zurbrügg den Zeitplan der Herausgabe im Rahmen seiner Ausführungen zur geldpolitischen Lagebeurteilung am Donnerstag. Vorgestellt wird das lange erwartete neue Zahlungsmittel dem Publikum bereits am 6. April.

Ursprünglich war die Ausgabe der neuen Banknotenserie für das Jahr 2010 geplant. Wegen technischen Problemen wurde diese danach jedoch mehrfach verschoben. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gleis3Kasten9
10.12.2015 12:36registriert April 2014
Gibt's eventuell ein paar Müsterli für uns treue Banknotenbenutzer? Ich mein, ich benutze die schon seit meiner Kindheit und werde sie wohl auch weiterhin benutzen, so viel Treue sollte ja doch schon belohnt werden?
583
Melden
Zum Kommentar
avatar
JFH
10.12.2015 17:24registriert November 2015
Sehr schön! Und sogar kompatibel mit meinem Monopoly!
253
Melden
Zum Kommentar
avatar
Howard271
10.12.2015 12:00registriert Oktober 2014
Ich freue mich :-) statt mehr oder weniger bekannter Köpfe nun Symbole, die nicht nur schöner aussehen, sondern die Schweiz wohl auch besser repräsentieren.
3120
Melden
Zum Kommentar
20
Thiam, Rohner und Co.: CS-Bosse müssen ihre Boni wohl nicht zurückzahlen

Die ehemaligen Führungskräfte der untergegangenen Grossbank Credit Suisse (CS) dürfen ihre Boni behalten. Bei der derzeitigen Rechtslage dürfte eine Rückforderung kaum erfolgreich sein, teilte das Finanzdepartement am Sonntag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Zur Story