Schweiz
Wissen

«Solange die Grippewelle anhält, lohnt sich eine Impfung noch»

Es ist noch nicht zu spät: Impfen gegen Grippe.
Es ist noch nicht zu spät: Impfen gegen Grippe.Bild: KEYSTONE
Aargauer Kantonsärztin

«Solange die Grippewelle anhält, lohnt sich eine Impfung noch»

Die Schwelle zur Epidemie ist in der Schweiz überschritten. Die stellvertretende Aargauer Kantonsärztin Maria Inés Carvajal gibt Auskunft über die Stärke der Grippewelle und ob Impfungen jetzt noch sinnvoll sind.
05.02.2015, 13:3725.02.2015, 13:36
sarah serafini
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Die Zahl der Grippefälle ist stark angestiegen. Die Epidemieschwelle ist erreicht. Kann man sich jetzt mit einer Grippeimpfung noch vor einer Erkrankung schützen?
Maria Inés Carvajal: Ja, solange die Zahl der Grippefälle weiter steigt, ist das angebracht. Zu bedenken gilt es aber, dass der Körper etwa zwei Wochen braucht, bis er den Impfschutz vollständig aufgebaut hat. 

Wem raten Sie besonders, sich jetzt noch impfen zu lassen?
Risikopersonen sollten sich schützen. Dazu gehören Menschen, die an einer chronischen Krankheit leiden, über 65-Jährige, Schwangere, Frühgeburten und Patienten in Pflegeheimen.

Dieses Jahr hat der Impfstoff eine schlechtere Wirksamkeit als in anderen Jahren. Bringt eine Impfung überhaupt etwas?
Die momentane Impfung schützt vor drei Typen von Grippeviren. Für einen davon ist die Wirksamkeit des Impfstoffes tiefer. Gegen die anderen zwei Viren hilft eine Impfung gut.

«Die momentane Impfung schützt vor drei Typen von Grippeviren.»
Maria Inés Carvajal, stv. Kantonsärztin Aargau

Wie kann es sein, dass dieses Jahr der Wirkstoff der Impfungen weniger gut ist als letztes Jahr?
Jedes Jahr wird untersucht welche Grippeviren derzeit am häufigsten vorkommen. Im Februar gibt die Weltgesundheitsorganisation, WHO, eine Empfehlung an die Impfstoffhersteller ab. Die Hersteller konzipieren die Impfstoffe nach den Empfehlungen. Da sich die Grippeviren ständig verändern, ist es normal, dass der Wirkstoff manchmal besser und manchmal weniger gut ist.

Ist das Grippevirus dieses Jahr besonders aggressiv?
Nein, das Grippevirus ist nicht unbedingt aggressiver. Es gibt ganz viele verschiedene Influenza-Viren. Darum muss man sich auch jedes Jahr wieder aufs Neue impfen. Dass die Zahl der Grippefälle jetzt höher ist als 2014, liegt eher daran, dass wir damals einen sehr milden Winter hatten.

Viele klagen derzeit über laufende Nasen und Husten. Ab wann ist eine Grippe eigentlich eine richtige Grippe?
Grippepatienten bekommen plötzliches Fieber, haben Muskel- und Gelenkschmerzen, klagen über Kopfschmerzen, können nicht essen. Ganz typisch ist auch Schüttelfrost. Wer eine Grippe hat, der ist wirklich krank und fühlt sich elend.

«Wer eine Grippe hat, der ist wirklich krank und fühlt sich elend.»
Maria Inés Carvajal, stv. Kantonsärztin Aargau

Ab wann sollte bei einer Grippe der Arzt aufgesucht werden?
Risikopatienten sollten bei starken Beschwerden den Arzt aufsuchen, wenn sie sich mit einem Influenza-Virus anstecken. Allen anderen rate ich, erst nach einer Woche zum Arzt zu gehen, falls dann die Symptome nicht abgenommen haben. Eine normale Grippe dauert etwa zwei Wochen, bis sie vollständig ausgeheilt ist. Aber nach einer Woche sollte man sich allmählich wieder besser fühlen.

Was können Grippepatienten tun, die es voll erwischt hat?
Das Bett hüten. Ruhe ist wichtig und viel zu trinken. Fiebersenkende oder schmerzlindernde Medikamente machen das Leiden erträglicher. Ansonsten können sie nicht viel tun.

Jetzt auf

Ab wann sollte man zu Hause bleiben?
Ab dem Zeitpunkt, wo man sich krank fühlt. Wer niesend und hustend im Büro herumläuft, gefährdet die Kollegen. Wer krank ist, muss sich ausruhen, sonst wird der Körper umso mehr strapaziert und die Genesung dauert länger.

«Eine normale Grippe dauert etwa zwei Wochen, bis sie vollständig ausgeheilt ist. Aber nach einer Woche sollte man sich allmählich wieder besser fühlen.»
Maria Inés Carvajal, stv. Kantonsärztin Aargau

Derzeit liegen 26 Personen mit Grippe im Kantonsspital Aarau. Was sind das für Menschen, die aufgrund einer Grippe stationär behandelt werden müssen?
Das werden wahrscheinlich vor allem ältere Menschen und solche mit chronischen Krankheiten sein.

Wie gross ist heutzutage das Risiko, an einer Grippe zu sterben?
Beim sonst gesunden Patienten klein. Trotzdem gibt es in der Schweiz jährlich zwischen 1000 und 5000 Spitaleinweisungen aufgrund einer Grippe. Davon kann es bis zu 1500 Todesfällen pro Jahr kommen. Das betrifft aber insbesondere ältere Menschen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
So unterscheidest du Bärlauch vom giftigen Doppelgänger Herbstzeitlose
Bärlauch kann leicht mit der giftigen Herbstzeitlose verwechselt werden – und zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen. So kannst du die beiden Pflanzen voneinander unterscheiden.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen. Die saftigen, nach Knoblauch riechenden Blätter spriessen noch bis im Mai aus der Erde. Gleichzeitig erscheinen im Frühjahr die dunkelgrünen Blätter der giftigen Herbstzeitlose, die dem Bärlauch ähneln.

Zur Story