Schweiz
Zürich

28-jähriger Rumäne wieder frei: Nervöser Taxigast von Zürich war ungefährlich

28-jähriger Rumäne wieder frei: Nervöser Taxigast von Zürich war ungefährlich

08.09.2017, 16:3413.09.2017, 12:58
Mehr «Schweiz»

Der Mann, der sich am Mittwoch auf einer Taxifahrt von Mailand nach Zürich auffällig verhalten hatte, ist wieder auf freiem Fuss: Von ihm gehe keine Gefahr aus, er könne mit keiner schweren Straftat in Verbindung gebracht werden, teilte die Zürcher Kantonspolizei am Freitag mit.

Beim Mann, der am Mittwochabend und am Donnerstag einen Grosseinsatz verschiedener Zürcher Polizeien ausgelöst hatte, handelt es sich um einen 28-jährigen Rumänen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Er verfüge in der Schweiz über keinen Wohnsitz.

Der 28-Jährige war am Mittwoch mit einem Taxi aus dem Grossraum Mailand nach Zürich gefahren. Am Zürcher Hauptbahnhof stieg der Rumäne aus und rannte davon – ohne zu bezahlen. Der Taxifahrer meldete sich bei der Polizei, nicht primär wegen des Geldes, sondern weil ihm der Passagier suspekt vorgekommen war. Dieser habe sich ungewöhnlich nervös verhalten, gab er an.

Die noch am Mittwochabend eingeleitete Grossfahndung in und um Zürich blieb zunächst ergebnislos. Schliesslich stiessen Transportpolizisten der SBB am Donnerstag gegen 15.30 Uhr im Hauptbahnhof auf den gesuchten Mann.

Die intensiv geführten Ermittlungen sowie die erfolgte Befragung des Rumänen hätten nun bestätigt, dass von ihm keine Gefahr ausgehe, schreibt die Kantonspolizei Zürich. Die Staatsanwaltschaft habe ihn deshalb aus der Haft entlassen. (aeg/sda)

Aktuelle Polizeibilder: Wohnwagen komplett ausgebrannt

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Saraina
08.09.2017 18:48registriert August 2016
Ich wäre wahrscheinlich auch nervös, wenn ich von Mailand nach Zürich ein Taxi näme und wüsste, dass ich kein Geld dabei habe...
612
Melden
Zum Kommentar
avatar
bärn
08.09.2017 16:45registriert Juli 2016
haha.. "28-jähriger Rumäne wieder frei: Nervöser Taxifahrer von Zürich war ungefährlich" ....oder " 28-jähriger Zürcher wieder frei: Nervöser Taxifahrer aus Rumänien war ungefährlich.... oder so... ;-)
526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daenerys Targaryen
08.09.2017 16:38registriert Mai 2016
War das nicht der Taxigast welcher es nicht bezahlt hat?
422
Melden
Zum Kommentar
21
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story