Schweiz
Zürich

Gleisschaden sorgt für Einschränkung im Züricher Hauptbahnhof

Unterbruch zwischen Stadelhofen und Tiefenbrunnen: Diese S-Bahnlinien sind betroffen

01.08.2017, 20:5102.08.2017, 06:45
Mehr «Schweiz»

Gleich an zwei Orten kam es am Nationalfeiertag zu Komplikationen im Bahnverkehr der Zürcher S-Bahnen. Während die Züge wieder normal durch den unterirdischen S-Bahnhof beim Zürcher Hauptbahnhof rollen, ist die Strecke zwischen Zürich Stadelhofen und Zürich Tiefenbrunnen auf der Linie von Zürich HB bis Meilen nur beschränkt befahrbar.

Wie die SBB schreiben, muss mit Verspätungen und Zugausfällen gerechnet werden. Genauere Angaben zum Vorfall sind noch keine bekannt gemacht worden.

Auch andere Züge werden in der Folge umgeleitet oder fallen streckenweise aus:

  • Die S16 nach Zürich Flughafen fällt zwischen Zürich Flughafen und Zürich Tiefenbrunnen aus.
  • Die S5 zwischen Zug und Zürich Flughafen bzw. Rapperswil wird umgeleitet und hält daher nicht in Zürich Hardbrücke und Zürich Stadelhofen.
  • Die S7 zwischen Winterthur und Zürich HB bzw. Rapperswil hält ausserordentlich in Zürich Tiefenbrunnen.
  • Reisende von Zürich Flughafen nach Zürich Oerlikon oder Zürich HB reisen via S2 / S24.
  • Reisende von Zürich Tiefenbrunnen nach Zürich HB reisen via S7.

Aufgrund eines Gleisschadens waren zudem die Gleise 41 bis 44 des unterirdischen S-Bahnhofs beim Zürcher Hauptbahnhof nur beschränkt befahrbar. Mittlerweile konnte der Schaden wieder behoben werden. Laut den Angaben der SBB müsse noch bis zirka 22.30 Uhr mit vereinzelten Verzögerungen und Zugausfällen gerechnet werden.

Betroffen waren die S-Bahnlinien S 16 von Herrliberg-Feldmeilen nach Zürich Flughafen, S 5 von Pfäffikon SZ nach Zug und S 7 von Rapperswil nach Winterthur. (blu)

Realität trifft Zugpendler – und zwar voll ins Gesicht!

Video: watson

Hach, wie schön war Zugfahren früher: Bilder aus der Vergangenheit

1 / 26
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
Am 1. Januar 1902 wurden die SBB gegründet. An diesem Tag fuhr auch der erste SBB-Zug, der eigenhändig von der SBB-Generaldirektion geführt wurde. Bis dahin wurde der Betrieb zwar im Auftrag der Bundes, aber noch in der Organisation der Privatbahnen geführt. Sukzessive wurden von 1901 bis 1909 die fünf grössten Privatbahnen verstaatlicht und in die SBB überführt. Die Männer tragen schicke Doppelreiher und posieren vor dem allerersten SBB-Zug. Er ist gerade im Bahnhof Bern eingetroffen. ... Mehr lesen
quelle: foto service sbb / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Höhere Lohnabzüge und Mehrwertsteuer, so will der Bundesrat die 13. AHV umsetzen
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Zur Finanzierung schlägt er zwei Varianten vor. Das Wichtigste in 5 Punkten.

Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Zur Story