Schweiz
Zürich

Ausbrecher-Häftling wegen Vergewaltigung vor Zürcher Obergericht

Ausbrecher-Häftling wegen Vergewaltigung vor Zürcher Obergericht

19.12.2016, 12:3319.12.2016, 13:12
Mehr «Schweiz»

Am Mittwoch muss sich der syrische Häftling, der Anfang Februar von einer verliebten Aufseherin befreit wurde, vor dem Zürcher Obergericht verantworten. Allerdings nicht wegen der Flucht nach Italien, sondern wegen Vergewaltigung einer jungen Frau.

Die Vergewaltigungsanklage ist der Grund, weshalb der zweifach vorbestrafte 27-Jährige im Bezirksgefängnis Dietikon einsass. Das Bezirksgericht Dietikon hatte den Syrer im Dezember 2015 wegen Vergewaltigung einer damals 16-Jährigen schuldig gesprochen und zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt.

Der Mann streitet die Tat aber nach wie vor ab, weshalb der Fall nun vor Obergericht verhandelt wird. Um die junge Frau zu schützen, wird ihre Befragung unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt. Auch Journalisten dürfen nicht dabei sein, sondern werden erst zur Befragung des Ausbrechers zugelassen.

Ob sich der Syrer auch wegen seiner Flucht aus dem Gefängnis verantworten muss, ist noch unklar. Das Bezirksgericht Dietikon stellte das Verfahren gegen ihn Anfang November ein, weil «Anstiftung zur Selbstbegünstigung» nicht strafbar sei.

Anderer Meinung ist die Staatsanwaltschaft, die ihn wegen des Gefängnisausbruchs verurteilt sehen will. Der Rekurs gegen die Verfahrenseinstellung ist momentan vor dem Obergericht hängig.

Prozess gegen Aufseherin im Januar

Die 32-jährige Aufseherin, die dem Häftling zur Freiheit verhalf, wird sich im Januar vor Gericht verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr unter anderem das Entweichenlassen von Gefangenen, Begünstigung und eine grobe Verkehrsregelverletzung vor.

Sie fordert eine teilbedingte Freiheitsstrafe von 27 Monaten; sieben davon soll die ehemalige Aufseherin im Gefängnis verbringen.

Die Gefängnisaufseherin war Anfang Februar mit dem syrischen Häftling aus dem Gefängnis Limmattal nach Italien geflüchtet. In der Nacht auf Karfreitag wurde das Paar dann im norditalienischen Romano di Lombardia verhaftet. (gin/sda)

Aktuelle Polizeibilder: Reh ausgewichen, auf's Dach gelegt

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maett
19.12.2016 12:50registriert Januar 2016
"Am Mittwoch muss sich der syrische Häftling, der Anfang Februar von einer verliebten Aufseherin befreit wurde"

Bei diesem Satz musste ich laut lachen, wenn man bedenkt, dass (auch) ihr ihn monatelang Hassan Kiko genannt habt - wurde ihm in der Zwischenzeit seine Identität aberkannt?
921
Melden
Zum Kommentar
avatar
Boaty McBoatface
19.12.2016 15:11registriert November 2016
Durch stundenlange, intensive Recherchen und Analyse das zensierten Bildes bin ich zum Entschluss gekommen, das es sich um Hassan Kiko handeln muss.

*Thanks Captain Obvious*
380
Melden
Zum Kommentar
8
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story