Schweiz
Zürich

Rita Fuhrer crasht in Maur mit Oldtimer-Flugzeug

Glück im Unglück: Bei der Bruchlandung des Fieseler Storchs blieb es bei Sachschaden.
Glück im Unglück: Bei der Bruchlandung des Fieseler Storchs blieb es bei Sachschaden.kapo zürich

Zürcher alt Regierungsrätin Rita Fuhrer crasht in Maur mit Oldtimer-Flugzeug

01.08.2017, 00:5401.08.2017, 10:15
Mehr «Schweiz»

Ein einmotoriges Kleinflugzeug ist am Montagabend in Maur beim Aufsetzen auf einer Graspiste verunfallt. Der Pilot sowie die ehemalige Zürcher SVP-Regierungsrätin Rita Fuhrer, die als Passagierin an Bord war, blieben bei der Bruchlandung unverletzt.

Der Pilot wollte seine Maschine gegen 18.28 Uhr auf der Graspiste in der Nähe einer Besenbeiz beim Greifensee aufsetzen. Dabei scherte aus bislang unbekannten Gründen das Fahrwerk ab, wie die Kantonspolizei mitteilte.

Wie ein Video auf dem Newsportal zueriost.ch zeigt, knickte bei der Landung zunächst offenbar das rechte Rad ab. Danach schlitterte das einmotorige Kleinflugzeug ein paar wenige Meter über das Gras, bis es stehenblieb.

Die beiden Insassen konnten das Flugzeug unverletzt verlassen. Neben dem 67-jährigen Piloten war als Fluggast die ehemalige Zürcher Sicherheits- und Volkswirtschaftsdirektorin Rita Fuhrer an Bord, wie die Kantonspolizei Zürich am Dienstag verschiedene Medienberichte bestätigte.

Die Zuercher Regierungsratspraesidentin Rita Fuhrer kommuniziert die Ergebnisse der 3. SIL-Gespraechsrunde am Donnerstag, 3. April 2008 in Bern. Die ehemalige Zürcher Regierungsraetin Fuhrer (SVP) wil ...
Rita Fuhrer ist wohl auf.Bild: KEYSTONE

Mehrere Freunde erkundigten sich auf Fuhrers Facebook-Account nach deren Befinden. Es gehe ihr gut, antwortete die 64-Jährige am Dienstagmorgen. Sie habe «einen wunderbaren Schutzengel» gehabt.

Erheblicher Sachschaden

Beim Flugzeug handelt es sich um die HB-EJJ/A-99 der «Freunde des Fieseler Storch». Wie der Verein aus Oetwil am See auf seiner Facebook-Seite festhält, ist an der Maschine «erheblicher Schaden entstanden».

So sei die Luftschraube stark beschädigt worden, und das Hauptfahrwerk sei auf beiden Seiten abgeschert. Zudem dürfte die Kurbelwelle verzogen sein. Die Kantonspolizei bezifferte den Schaden in ihrer Meldung auf mehrere zehntausend Franken.

Der «Fieseler Storch» wurde in den 1930er-Jahren entwickelt und ist für seine geringe Mindestfluggeschwindigkeit bekannt - das Flugzeug kommt deshalb mit extrem kurzen Pisten zurecht. Für den Start reichen fünfzig Meter, für eine Landung zwanzig Meter, wie die «Freunde des Fieseler Storch» in einem Flugblatt schreiben.

Mit ihrer A-99 – sowie zwei weiteren Störchen – wollte der Verein am Vorabend des 1. August bei Maur die «Kurzstart- und Landefähigkeiten demonstrieren», wie er im Vorfeld auf seiner Facebookseite geschrieben hatte. Die harte Landung wird dem Verein nun wieder viel Handarbeit bescheren. Aber das wichtigste sei, wie der Verein nun festhält: «Es ist niemand verletzt worden.»

Der Grund für die Bruchlandung wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit den Untersuchungsbehörden abgeklärt. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story