Schweiz
Zürich

Finanzausgleich 2018: Sechs Kantone zahlen, alle anderen – vor allem Bern – profitieren

Finanzausgleich 2018: Sechs Kantone zahlen, alle anderen – vor allem Bern – profitieren 

20.06.2017, 11:1420.06.2017, 12:00
Mehr «Schweiz»

Nächstes Jahr sollen mit dem Finanzausgleich 5.091 Milliarden Franken unter den Kantonen und dem Bund verschoben werden. Mit Abstand am meisten profitiert der Kanton Bern, der unter dem Strich 1.273 Milliarden erhalten soll, gefolgt vom Wallis, das 696 Millionen bekommt und St.Gallen mit 447 Millionen Franken.

Nur gerade sechs Kantone müssen blechen. Zürich muss mit 465 Millionen am meisten zahlen, gefolgt vom Kanton Zug mit 312 Millionen und Genf mit 297 Millionen Franken. 

Zug zahlt am meisten pro Kopf

Unter dem Strich trägt der Kanton Zug die grösste Last pro Einwohner. Die Ausgleichszahlung beläuft sich pro Kopf auf 2626 Franken. Die Kantone Jura, Uri und Wallis hingegen beziehen über 2000 Franken pro Kopf aus dem Finanzausgleich.

Die Finanzverwaltung hat diese Berechnungen für 2018 am Dienstag veröffentlicht. Dazu können die Kantone nun Stellung nehmen. Danach kann es noch Änderungen geben. (whr/sda)

Die langweiligsten Kantone der Schweiz

1 / 12
Die langweiligsten Kantone der Schweiz
Platz 10: Nidwalden, 5% der Stimmen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dewar
20.06.2017 13:56registriert Januar 2015
In Bern zahlt man doppelt soviel Kantonssteuer wie in Zürich, also beklagt euch mal nicht.
Dass flächenmässig grosse Kantone mit vielen ländlichen Regionen und Berggebieten Empfänger sind ist logisch und richtig. Ebenso, dass Stadtkantone und solche mit geballter Wirtschaftsleistung etwas von ihrem Kuchen abgeben müssen.
Wohne übrigens in ZH, und denke trotzdem so. Voila.
9023
Melden
Zum Kommentar
avatar
flugsteig
20.06.2017 12:22registriert Februar 2014
Zürcher die denken, sie ganz persönlich erwirtschaften und bezahlen das Ganze in 3,2,1...
6322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
20.06.2017 12:59registriert Februar 2014
Bitte die Rechnung noch vervollständigen, damit die Finanzierung der 5mia transparent wird.

Mässi.
265
Melden
Zum Kommentar
17
Brand einer Apotheke in Dietlikon ZH verursacht hohen Sachschaden
Beim Brand einer geschlossenen Apotheke in Dietlikon ZH ist am Montagabend ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte.

Rund zwei Dutzend Personen seien aus den Wohnungen über der brennenden Apotheke und einem angrenzenden Wohnhaus evakuiert worden, teilte die Kantonspolizei Zürich in der Nacht auf Dienstag mit. Wegen einer im Haus befindlichen Tierarztpraxis sei neben einem Grossaufgebot an Einsatzkräften vorsorglich auch die Tierrettung aufgeboten worden.

Zur Story