Schweiz
Zürich

Das Preis-Ratequiz aus dem völlig gaga gewordenen Stadtzürcher Immobilien-Markt

Bild

Das lustige Preis-Ratequiz aus dem völlig gaga gewordenen Stadtzürcher Immobilien-Markt 

15.05.2017, 09:5315.05.2017, 17:54
Mehr «Schweiz»

«Boah! Das Haus kostet im Fall eine Million!» – ein Satz aus meiner Kindheit. Das war vor 30 Jahren.

Der Spruch hat auch heute noch Gültigkeit. Doch seine Bedeutung ist gegenteilig. Zeigten wir uns vor 30 Jahren noch tief beeindruckt von einem «Millionenhaus», sind wir heute überrascht, ein solches Schnäppchen vorzufinden. Wenigstens in der Stadt Zürich. Laut Wüst&Partner liegt der durchschnittliche Verkaufspreis eines Hauses hier mittlerweile bei 2.4 Millionen Franken – schweizweit liegt er bei 900'000. In dem Sinn folgt nun das ironiefreie Spiele-Quiz: Errate den Immobilienpreis! 

Fall 1: Der Zuckerwürfel neben der offenen Rennbahn

Unser erstes Rate-Objekt steht an der Salvatorstrasse gleich in der Nähe der offenen Rennbahn in 8050 Zürich-Oerlikon. Es wurde vor ein paar Wochen auf diversen Immobilien-Portalen feilgeboten.

Bild: Google Streetview
Bild: Google Streetview

Die Eckdaten:

  • Objekttyp: Freistehendes Häuschen
  • Zimmer: 5
  • Anzahl Etagen: 2
  • Wohnfläche: 100 m2
  • Grundstückfläche: 419 m2
  • Baujahr: 1938

Die Pros

Das Haus befindet sich in einem sehr guten und gepflegten Zustand. Einziehen ist nach ein paar Malerarbeiten sofort möglich. Erst kürzlich wurde eine neue Heizung installiert. Die Nasszellen sind schlicht, aber praktisch, die Einbauküche zwar nicht mehr State of the Art, tut's aber noch ein paar Jahre. Die Bausubstanz ist für das Alter hervorragend.

Das Haus steht frei und besitzt einen tollen Garten mit Sitzplatz. Dank einer Sonderregelung kann ausgebaut werden – auf der einen Seite bis 0,5 Meter an den angrenzenden Weg. Kommt es zur geplanten Umzonung, darf der Käufer eine Etage aufstocken. In der Nähe befindet sich ein Schulhaus.

Die Cons

Mit 100 Quadratmetern Wohnraum ist das Haus klein bis mickrig. Im Keller sind ein paar Wände von Schimmel befallen. Einbauschränke existieren nicht, was den sowieso schon beschränkten Wohnraum zusätzlich belastet. Einkaufsmöglichkeiten und ÖV sind für städtische Verhältnisse eher weit entfernt.

«Da musst du zuschlagen!»
Ratschlag eines verwandten Immobilienkenners zu diesem Angebot

Das Haus wurde im Bietverfahren verkauft – das bedeutet, dass die Partei den Zuschlag erhielt, die nach zwei Bietrunden das höchste Angebot unterbreitete. Dieser Betrag ist uns nicht bekannt. Was wir aber kennen, ist die Verhandlungsbasis. Der Tiefstpreis quasi, mit dem die Versteigerung begann.

Und nun zu unserer Frage:

Wie hoch war die Verhandlungsbasis für das 100-m2-Häuschen?

Für die Antwort auf die Bombe klicken.

Surprise

Wie bereits erwähnt, kennen wir den tatsächlichen Verkaufspreis nicht. Aus Gründen der Vertraulichkeit dürfen wir auch das genaue Höchstgebot nach der ersten Bietrunde (von dem wir Kenntnis haben) nicht veröffentlichen. Soviel darf aber verraten werden: Der Betrag bewegt sich in der Region des Preises für diese 6-Schlafzimmer-Villa mit grosszügigem Umschwung in Warren, NY, USA. 

Und du so?

Wenn wir schon dabei sind: Häuser und Villen für 1 Million Franken in Europa

1 / 69
Häuser und Villen für 1 Million Franken – in Europa
Schweiz: Der Benchmark soll eine lokale Immobilie sein. In Hérémence im schönen Wallis steht dieses Chalet. Kaufpreis: 1'080'000. Bild: Prime Location
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fall 2: Das Arbeiterhäuschen beim Milchbuck

Das nächste «renovationsbedürftige Bijou» (O-Ton Verkaufsbeschreib) steht an der Guggachstrasse beim Milchbuck. 

Bild: screenshot google maps
Bild: screenshot google maps

Die Eckdaten

  • Objekttyp: Reihen-Eck-Einfamilienhaus
  • Zimmer: 7.5 laut Verkaufsbroschüre – in Realität eher 6.5
  • Etagen: 3
  • Wohnfläche: 200 m2 (Netto wohl eher 170 m2)
  • Grundstückfläche: 353 m2
  • Baujahr: 1930

Die Pros

Die Wohnfläche ist grosszügig, die Lage in der Stadt könnte für Familien besser fast nicht sein: Schulhaus in der Nähe, ruhige Strasse, Einkaufsmöglichkeiten wenige Meter entfernt, ebenso die ÖV (Bucheggplatz, Guggach & Milchbuck). Tennis-, Fussball- und Spielplatz befinden sich gleich um die Ecke.

Die Cons

Das Haus ist renovationsbedürftig, die Küche aus den 70ern, ein Bad mit altbackenen rosafarbenen Fliesen versehen. Ausserdem handelt es sich um ein Reihen-Eck-Einfamilienhaus. Viel Spielraum für Aus- oder Umbauten gibt es nicht. Der Garten ist klein, die Garage im Keller fast noch kleiner und vor allem nur von aussen betretbar.

«Biete mal die Hälfte und schau, was passiert.»
Ratschlag eines verwandten Immobilienkenners zu diesem Angebot

Das Haus wird an den Höchstbietenden verkauft.

Wie viel wollen die Verkäufer für dieses Haus?

Für die Antwort auf die Bombe klicken.

Surprise

Ja, sorry. Uns ist die Puste zu früh ausgegangen. Nun aber zu etwas Erfreulicherem – was man nämlich anderswo für diesen Preis bekommt. Zum Beispiel in Rio: Eine ganz und gar nicht renovationsbedürftige 4-Schlafzimmer-Villa mit 450 Quadratmetern Wohnraum und Pool und Sicht aufs Meer und Fitnessraum und Sauna mit Eisbad und Pizzaofen und sonst noch so Sachen.

Und?

Wenn wir schon dabei sind: Die teuersten und geschmacklosesten Villen, die gerade zum Verkauf stehen

1 / 77
Die teuersten und geschmacklosesten Villen, die gerade zum Verkauf stehen
Flathead Lake, Montana, USA: Leben wie der Pate – auf dieser Insel. Für 44,5 Millionen Dollar. Bild: Luxuryrealestate.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fall 3: Freie Sicht auf den Primetower

Das dritte und letzte Rateobjekt steht ebenfalls im Kreis 6 und zwar am Laubiweg. Es wurde vor einigen Monaten ausgeschrieben.

Bild
bild: google maps

Die Eckdaten

  • Objekttyp: Reihen-Eck-Einfamilienhaus
  • Etagen: 3
  • Zimmer: 5.5
  • Wohnfläche: 115 m2
  • Grundstücksgrösse: 238 m2
  • Baujahr: 1928

Die Pros

Der Estrich wurde ausgebaut und bietet einen interessanten Ausblick auf den Prime Tower und das umliegende Gebiet. Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und ÖV befinden sich in nächster Nähe.

Die Cons

Die letzten Renovationen stammen aus den 70er-Jahren (Fenster, Fassade, Ausbau des Estrichs, Nasszellen). Seither wurden nur noch die Unterhaltsarbeiten gemacht, einzig die Gasheizung und der Boiler wurden 1996 neu installiert.

Das Prädikat «renovationsbedürftig» ist stark untertrieben. Die Küche war in einem derart schlechten Zustand, dass die Geräte herausgerissen wurden. Laut den Verkäufern bedarf die Immobilie einer Totalsanierung, welche zwischen 400'000-500'000 Franken kosten dürfte.

«Wirf ein Zündholz hinein und brenn die Bude ab. Danach kannst du mit dem Aufbau beginnen.»
Ratschlag eines verwandten Immobilienkenners zu diesem Angebot

Das Haus wurde im Bietverfahren verkauft. Uns ist nur die Verhandlungsbasis bekannt.

Was wollten die Verkäufer für dieses Haus – mindestens? (Exklusiv der Renovationskosten)

Für die Antwort auf die Bombe klicken.

Surprise

Addiert man die Renovationskosten (450'000), kommt man auf stolze 1'700'000 Franken für das bezugsfertige Eigenheim. Für denselben Preis kriegt man in Illinois diese Frank-Lloyd-Wright-Villa.

Frank Lloyd Wright?

Und jetzt noch dies: Diese Häuser und Villen gibt's für 1 Million Franken – weltweit

1 / 70
Diese Häuser und Villen gibts für 1 Million Franken
Japan: 1,5 Fahrstunden von Tokio entfernt steht diese Stilperle zum Verkauf. Bilder: realestate.co.jp
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
15.05.2017 10:08registriert März 2015
"Bijou" ist ja mein Lieblingswort aus Immobilienanzeigen. Komplett unzeitgemässe Häuser oder Wohnungen mit fragwürdiger Raumaufteilung sind immer "Bijous", und somit gerne auch ein "Liebhaberobjekt". Häufig kommt das dann in Kombination mit "ideal für den versierten Heimwerker".
1503
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bongalicius
15.05.2017 10:14registriert Januar 2016
Blöd, wer da mitmacht und diese Preise zahlt.
713
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
15.05.2017 11:12registriert November 2014
Die Bodenpreise in Zürich sind der blanke Wahn! Seit 1991 ist alles doppelt so teuer geworden: https://www.stadt-zuerich.ch/prd/de/index/statistik/publikationen-angebote/datenbanken-anwendungen/bodenpreise.html
Das erste Haus an der Salvatorstrasse ist mit CHF 1.2M deshalb eigentlich wirklich ein Schnäppchen, wäre doch der Boden alleine CHF 2M wert ...
510
Melden
Zum Kommentar
58
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story