Schweiz
Zürich

Stapo Zürich verhaftet falschen Polizisten «Inspektor Huber»

Stapo Zürich verhaftet falschen Polizisten «Inspektor Huber»: Er luchste Frau 20'000 Franken ab

18.05.2016, 15:51
Mehr «Schweiz»

Neue Masche: Die Stadtpolizei Zürich hat am Dienstag einen Trick-Betrüger festgenommen, der sich als Polizist ausgab. «Inspektor Huber» vom «Betrugsdezernat 425» luchste einer Frau mehrere tausend Franken ab.

Der falsche Polizist meldete sich am 13. Mai erstmals bei der Frau in Zürich. Er erklärte ihr, dass kriminelle Personen versuchen würden, Geld von ihrem Bankkonto abzuheben.

Eine Uniform trug der falsche Inspektor wohl keine.
Eine Uniform trug der falsche Inspektor wohl keine.
Bild: KEYSTONE

Der Mann forderte die Zürcherin auf, schrittweise Geld abzuheben und in sichere Hände zu übergeben. Die Frau begab sich daraufhin zur Bank, hob 20'000 Franken ab und übergab diese an «Inspektor Huber».

Anschliessend ging sie zur Regionalwache Wiedikon, um sich nach Inspektor Huber zu erkundigen. Dort erfuhr sie, dass sie hereingelegt worden war. Im Wissen, dass Täter nach erfolgreichen Geldübergaben oft wieder mit ihrem Opfer Kontakt aufnehmen, leitete die Stadtpolizei entsprechende Massnahmen ein.

Der «Inspektor» wollte 560'000 Franken

Prompt meldete sich «Inspektor Huber» am vergangenen Sonntag erneut bei der Frau. Sie sollte 560'000 Franken abheben und in Sicherheit bringen; der Betrag wurde dann aber auf 100'000 Franken reduziert. In Absprache mit der Polizei hob sie den Betrag bei der Bank ab und übergab das Geld dem falschen Polizisten.

Die Stadtpolizei konnte den Betrüger, einen 31-jährigen Türken, kurz nach der Übergabe festnehmen. Er verweigerte die Aussage und wurde der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

Die Masche mit dem falschen Polizisten, eine neue Variante des Enkeltricks, ist in den letzten Tagen publik geworden. Ein Unbekannter gab sich als «Kommissar Birchler von der Kriminalpolizei» aus. Bis jetzt könne man nicht sagen, ob es sich beim Verhafteten um «Kommissar Birchler» handle, hiess es weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
simonline
18.05.2016 16:01registriert Mai 2014
Wie dumm sind die Leute eigentlich? Ich überleg mir glaub auch mal so einen Trick.
423
Melden
Zum Kommentar
2
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story