Schweiz
Zürich

Chaotische Räumung: Gammelhäuser sollen geschlossen werden

Chaotische Räumung: Die Gammelhäuser sollen endgültig geschlossen werden

04.01.2017, 19:4105.01.2017, 12:56
Mehr «Schweiz»
Verlassene Wohnung an der Neufrankengasse 6.
Verlassene Wohnung an der Neufrankengasse 6.bild: watson

Angekündigt war sie schon lange, jetzt soll sie tatsächlich erfolgen: Die Räumung der beiden sogenannten Problemliegenschaften an der Neufrankengasse 6 und 14.

An einer improvisierten Medienkonferenz kündigte Sherry Weidmann von der Immobilienverwaltung Real Estate Solutions an, die verbleibenden Mieter und andere Personen, die sich in den beiden Häusern aufhalten, mit einem Hausverbot zu belegen. Wer sich nicht daran halte, dem werde mit der Polizei gedroht. Allen Mietern sei rechtmässig auf Ende Dezember 2016 gekündigt worden.

Die SIP (Sicherheit, Intervention, Prävention), die mit mehreren Mitarbeitern und einem Bus vor Ort ist, weiss «von 20 bis 30 Personen, bei denen die Nachfolgeregelungen noch nicht geklärt ist», bei denen also nicht sicher ist, ob sie eine Bleibe haben, wie Christian Fischer, Betriebsleiter SIP sagt.

Kellergeschoss an der Neufrankengasse 6: Wasserlachen, abblätternder Verputz, beissender Geruch.
Kellergeschoss an der Neufrankengasse 6: Wasserlachen, abblätternder Verputz, beissender Geruch.bild: watson

Für Michael Rüegg von den sozialen Diensten der Stadt Zürich ist es gut, dass ein Schlussstrich gezogen wird. «In den letzten Monaten hat sich die Situation noch einmal verschärft». Wann die Mieter endgültig ausziehen werden, ist unklar. Rüegg geht davon aus, dass die meisten Bewohner erst dann ausziehen, wenn sie keine andere Wahl mehr haben.

Weidmann wagt ebenfalls keine Prognose, wie lange die Räumung dauern wird. Fest steht laut dem Immobilienverwalter nur: «Sobald die Häuser leer sind, werden sie verbarrikadiert.»

Übersät mit Schmutz und Unrat: Wohnung an der Neufrankengasse.
Übersät mit Schmutz und Unrat: Wohnung an der Neufrankengasse.bild: watson
bild: googlemaps

(wst)

Zürich
AbonnierenAbonnieren

Razzia wegen Mietwucher

1 / 18
Razzia wegen Mietwucher
In den drei Mietshäusern an der Neufrankengasse und der Magnusstrasse deckten die Behörden am 20. Oktober 2015 zum Teil desolate Zustände auf. (Bild: watson/Roman Rey)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story