Schweiz
Zürich

Zürcher Stadtpolizisten verlochen eine halbe Million Steuerfranken

zurich tattoo
Zu hoch gepokert: Zürcher Stadtpolizisten setzen mit Polizeimusikfestival eine halbe Million in den Sand. Bild: zurich tattoo

Abgeschrieben: Zürcher Stadtpolizisten verlochen eine halbe Million Steuerfranken

Es sollte die Zürcher Antwort auf das Basler Militärmusik-Festival werden: Das «Zurich Tattoo», das ehemalige Polizeimusikfestival. Nach mehreren Flops, Agenturwechseln und Streitigkeiten lösen die Macher – sechs Zürcher Stadtpolizisten – den Verein auf und hinterlassen dem Zürcher Finanzdepartement ein riesiges Schuldenpaket. 
15.12.2016, 18:0516.12.2016, 07:17
Mehr «Schweiz»

Ein still und leise publizierter Stadtratsbeschluss besiegelt endgültig das Schicksal des Polizeimusikfestivals und mit ihm jenes von über einer halben Million Steuerfranken: Der «Verein Zurich Tattoo Productions», unter dem Vorsitz von Major André Beck, Chef der Interventionseinheit Skorpion der Stadtpolizei, beschliesst seine Auflösung. 

Privathaftung haben die sechs Stadtpolizisten in den Vereinsstatuten ausgeschlossen. Der Schuldenberg wird also dem Finanzdepartement der Stadt Zürich überlassen: insgesamt 0,55 Millionen Franken, wie Lokalinfo Zürich 2 berichtet. 

Mit dem Festival fing es an schief zu laufen, als das Organisationskomitee, bestehend aus Zürcher Stadtpolizisten, die ihre Vereinsarbeit mit mindestens 1070 Stunden während Bürozeiten abwickelten, aus dem traditionellen Polizeimusikfestival ein Event à la Basel Tattoo machen wollten. 

andre beck
Vereinspräsident André Beck beim Musizieren. Bild: zurich tattoo

Die Ränge blieben leer. Um den Verein vor dem Konkurs zu retten, gewährte die Stadt ein Darlehen von 500'000 Franken – verknüpft mit der Bedingung, das Festival weiterzuführen, in die Gewinnzone zu bringen und das Darlehen zurückzuzahlen.

Daraus wurde nichts und 2015 wurde das Festival in letzter Minute abgesagt, um den Schuldenberg nicht noch weiter anwachsen zu lassen. Dass die Vereinsschulden von 500'000 Franken nicht noch mehr stiegen, war nur möglich, weil die Stadtverwaltung auf die Rechnungsstellung verzichtete. 

Im Oktober hat die Stadt das Geld nun definitiv abgeschrieben – «infolge Uneinbringbarkeit», wie der entsprechende Stadtratsbeschluss festhält

«Desillusioniert und kraftlos»

Gegenüber «Zürich Info» sagt Vereinspräsident André Beck, man sei am Schluss «zu desillusioniert und kraftlos» gewesen, um einen erneuten Anlauf zu wagen. 

Die vier «potenten Event-, Marketing-, und Medienpartner», die man fürs 2017 an Bord geholt hätte, hätten sich «völlig unerwartet zerstritten, worauf sie den Kooperationsvertrag auflösten».

Bereits 2013 war gemäss Beck die beauftragte Eventagentur schuld, die «keines der ihr übertragenen Ziele erreichte». Und 2012 war der Grund die Fusion der engagierten Eventagentur, die dann absprang und deren Nachfolgerin «sehr schwierig in der Zusammenarbeit war». (rar)

Aus für Tattoo Zürich 2015

1 / 9
Aus für Tattoo Zürich 2015
Die Stadt Zürich hängt mit einem Darlehen von einer halben Million in der Sache drin.
quelle: zurich tattoo / zurich tattoo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wasylon
15.12.2016 21:16registriert August 2015
Wow 1070 Stunden. Offensichtlich verfügt die Stapo genug Resourcen um einer nicht polizeilichen Tätigkeit nachgehen zu können.
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl Müller
15.12.2016 19:13registriert März 2015
Tja nun.

Wenn die Stadt Veranstaltern Geld gibt, die von Zuschauereinnahmen nicht leben können, nennt man das üblicherweise Kulturförderung. So werden jedes Jahr gegen 100 Millionen abgeschrieben.

Üblicherweise ist es die SVP, die dann moniert, damit würde man "Steuerfranken verlochen". Aber wenn die Veranstalter Polizisten sind, dann bläst man plötzlich ins gleiche Horn?
364
Melden
Zum Kommentar
avatar
RobertQWEC
15.12.2016 20:07registriert Juni 2016
Nun könnte man wieder eine Diskussion über das Opernhaus anfangen. Abeeeeeerrr.... nö, keine Lust.
214
Melden
Zum Kommentar
15
Thurgauer Kantonalbank kauft «Valuu» – und führt sie mit «Brokermarket.ch» zusammen

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) führt ihre von Credit Exchange (CredEx) übernommene Hypothekarvermittlungsplattform «Valuu» mit «Brokermarket.ch» zusammen. Damit will die Bank die Position ihrer 2021 lancierten hauseigenen Plattform stärken, wie die TKB am Mittwoch bekanntgab.

Zur Story