Schweiz
Wetter

Du willst wissen, wie viel Regen in den letzten Tagen gefallen ist? Hier die einfache und erstaunliche Antwort

Lies weiter unten, weshalb dieses Bild im Zusammenhang mit dem Regen der letzten Tage Sinn macht.
Lies weiter unten, weshalb dieses Bild im Zusammenhang mit dem Regen der letzten Tage Sinn macht.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Du willst wissen, wie viel Regen in den letzten Tagen gefallen ist? Hier die einfache und erstaunliche Antwort

06.05.2015, 14:5507.05.2015, 10:10
Mehr «Schweiz»

Das wirklich sehr nette und zuvorkommende Personal von Meteo Schweiz hat sich für uns die Mühe gemacht, auszurechnen, welche Wassermassen in den letzten sechs Tagen auf die Schweiz niedergingen.

  • Im Durchschnitt waren es 100 Liter pro Quadratmeter (Durchschnittswert aller bisher ausgewerteten Messstationen).
  • In der Schweiz (41'285 km² = 41'285'000'000m²) fielen also 4'128'500'000'000 Liter Wasser.
  • 4'128'500'000'000 Liter Wasser entsprechen 4'128'500'000m³.
  • 4'128'500'000m³ sind 4.1285 km³.
  • 4.1285 km³ entsprechen ziemlich genau der Füllmenge des gesamten Zürichsees (3.9 km³).

Es schiffte in den letzten sechs Tagen in der Schweiz also ziemlich genau einmal den gesamten Zürichsee.

Kein Wunder kam es zu Überschwemmungen: Der Zürichsee fasst 3.9km³ Wasser – noch etwas mehr ging in den letzten sechs Tagen über der Schweiz nieder.
Kein Wunder kam es zu Überschwemmungen: Der Zürichsee fasst 3.9km³ Wasser – noch etwas mehr ging in den letzten sechs Tagen über der Schweiz nieder.Bild: EPA/KEYSTONE

In anderen Worten: In den letzten sechs Tagen ging ein Zwölftel der durchschnittlichen Jahresniederschlagsmenge über der Schweiz nieder. Aber diese Information verwässert die eigentliche Botschaft nur wieder: 

Einmal den Zürichsee

So viel regnete es in der Schweiz in den letzten sechs Tagen. Und jetzt los. Erzähl es deinen Freunden. Auch sie werden staunen.

1. Mai – Tag des Regenschirms

1 / 27
1. Mai - Tag des Regenschirms
Der 1. Mai ist wie so oft ein verregneter Tag. An den Demonstrationen in der Schweiz ist er darum der heimliche Star: Der Regenschirm.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aye
06.05.2015 15:38registriert Februar 2014
Nur hilft das (zumindest mir) nicht wirklich bei der Vorstellung wie viel es geregnet hat...

Was man aber auch ausrechnen kann: Füllt man 1 Liter Wasser auf 1 Quadratmeter steht das Wasser danach 1 mm hoch. 100 Liter sind dementsprechend 10 cm.
Das heisst wir würden alle bis zu den Knöcheln im Wasser stehen, wäre das Wasser in den letzten 6 Tagen nicht abgelaufen.
420
Melden
Zum Kommentar
5
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story