Schweiz
Immobilien

Flüchtlings-Gammelhäuser: «Was wir sehen, ist nur die Spitze des Eisberges»

Flüchtlings-Gammelhäuser: «Was wir sehen, ist nur die Spitze des Eisberges»

Die Asylhäuser an der Bucheggstrasse in Zürich sind nur die Spitze des Eisberges. An der Dörflistrasse in Oerlikon befindet sich ein weiteres Gammelhaus, in welchem die AOZ Flüchtlinge unterbringt.  
10.06.2015, 13:4411.06.2015, 10:05
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Schweiz»
In traurigem Zustand: An der Dörflistrasse in Oerlikon bringt die AOZ Flüchtlinge unter – in überfüllten Wohnungen. 
In traurigem Zustand: An der Dörflistrasse in Oerlikon bringt die AOZ Flüchtlinge unter – in überfüllten Wohnungen. Bild: watson/rar

Die Verzweiflung von Neyla* zeigt sich in der Art, wie sie heftig gestikulierend durch ihre Wohnung führt und entrüstet jede ihrer Zimmertüren aufreisst: «Wo sollen meine Kinder ihre Hausaufgaben machen? Wo? Zeigen Sie es mir», sagt sie.

Neyla aus Somalia lebt an der Dörflistrasse 74 in Zürich Oerlikon mit ihren acht Kindern in einer heruntergekommenen 5-Zimmer-Wohnung, die ihr die Asylorganisation Zürich (AOZ) zur Verfügung gestellt hat. Ihr eigenes Zimmer teilt sie mit ihren zwei Töchtern, vier Jungs finden in einem fensterlosen, 12 Quadratmeter grossen Zimmer Unterschlupf. Die Küche ist noch kleiner. Platz gibt es kaum irgendwo. 

Ein 12 Quadratmeter grosses Zimmer für vier Kinder.
Ein 12 Quadratmeter grosses Zimmer für vier Kinder.Bild: watson/rar
Der letzte Anstrich ist Jahrzehnte her.
Der letzte Anstrich ist Jahrzehnte her.Bild: watson/rar

Die Familie hat nicht nur eine Flucht, sondern auch einen Umzugs-Marathon in der Schweiz hinter sich. Die Kinder wechselten ständig die Schule. Seit zwei Jahren sind sie nun an der Dörflistrasse 74, ende Jahr steht wahrscheinlich schon wieder ein Umzug an. Der Mietvertrag der AOZ, die das ganze Haus mietet, läuft aus. Neyla schätzt, dass die AOZ für diese Wohnung rund 3500 Franken Miete pro Monat bezahlt. Sie wird direkt von der Asylorganisation bezahlt. 

Die AOZ selber will aus verhandlungstaktischen Gründen keine nähere Auskunft über die Höhe der Miete des baufälligen Hauses geben. Der Besitzer des Hauses weiss es auch nicht genau. Jürg Baumann, der das Haus vor ein paar Jahren zusammen mit seinen zwei Brüdern gekauft und die AOZ als Mieterin übernommen hat, sieht sich indessen keiner Schuld bewusst: «Die Stadt hat ja sowieso Mühe, Unterkünfte für die Flüchtlinge zu finden», sagt er gegenüber watson. Wenn der aktuelle Mietvertrag mit der AOZ Ende Jahr auslaufe, würden sie diesen nicht mehr verlängern. Die Baueingabe für einen Neubau sei deponiert. Die AOZ hofft immer noch, dass sie ihn verlängern kann. 

«Besser als ein Flüchtlingslager in Libyen»

Tatsächlich ist die Unterbringung der momentan im Kanton Zürich 1876 Asylsuchenden oder vorläufig Aufgenommenen ohne Flüchtlingsstatus eine besondere Herausforderung. Hausbesitzer mit guten Wohnungen vermieten sie lieber zu stolzen Preisen an zahlungskräftigere Mieter, jene mit heruntergekommenen Liegenschaften wittern einen guten Deal, indem sie sie an Flüchtlinge vermieten, auf den sicheren Mietzins, bezahlt von der Sozialhilfe, zählen können und kaum Investitionen in die Infrastruktur tätigen müssen

Walter Angst vom Zürcher Mieterinnen- und Mieterverband sagt: «Und dann hört man zuweilen, die Wohnungen seien doch immerhin noch besser, als ein Flüchtlingslager in Libyen.»

Von dem Problem von schamlosen Vermietern und gammligen Wohnungen seien aber nicht nur Flüchtlinge, sondern auch Sozialhilfeempfänger betroffen. Und auch nicht nur Zürich, sondern die ganze Schweiz, meint Angst. «Was wir sehen, ist nur die Spitze des Eisberges», sagt der Zürcher AL-Gemeinderat. 

«Wir haben es hier mit Mieterinnen und Mietern zu tun, die ihre Rechte nicht wahrnehmen können. Sollten sie sich wehren, müssen sie befürchten, keine Ersatzwohnung zu finden. Deswegen ändert sich nichts», sagt er. Damit sich was ändere, müssten die verschiedenen Akteure wie Stadt, AOZ, Sozialamt und Mieterverbände zusammen arbeiten, meint Angst. 

Stadtrat erstattet Anzeige gegen Mietwucherer

Weder Ghettos noch die Vertreibung in die Agglomerationen seien das Ziel: «Wenn die Flüchtlingsfamilien prekarisiert werden, ist niemandem geholfen», sagt Angst. Die Familien würden unter permanentem Stress stehen und die Kinder können sich nicht stabilisieren. 

Als erstes müsste sich die AOZ darum kümmern, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Wohnungen stimme und die Qualität der Unterbringung sich auch im Hinblick auf die Belegung verbessere.

AOZ-Sprecherin Corinne Widmer sagt nur: «Wir sind in enger Absprache mit dem Sozialdepartement an entsprechenden Abklärungen», und verweist auf die Aussagen von Sozialvorstand Raphael Golta im Tages-Anzeiger.

Gemäss eigenen Aussagen will Golta jetzt alles tun, um Mietwuchern und schamlosen Vermietern, die die Notlage der Menschen bewusst ausnutzen, das Handwerk zu legen. Als Sofortmassnahme will er die krassesten Fälle anzeigen. «Ich rechne mit einer Handvoll bis einem Dutzend Anzeigen», sagt er. Die Staatsanwaltschaft soll untersuchen, ob der Straftatbestand des Wuchers erfüllt ist. 

Golta erklärt die jahrzehntelange Passivität der Behörden mit der «vermuteten Erfolglosigkeit» von Anzeigen. Er werde nun genau abklären, wie man die Situation verbessern könnte, und dazu auch das Gespräch mit dem Mieterverband suchen.

Abgezockt und in Not: So leben die Flüchtlinge an der Zürcher Bucheggstrasse 

1 / 18
Flüchtlingshäuser Bucheggstrasse
Dieses heruntergekommene Haus an der Bucheggstrasse vermietet Besitzer Urs Tschenett an Flüchtlinge, Asylsuchende und vorläufig Aufgenommene.
quelle: watson / watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Quijote
10.06.2015 13:48registriert April 2015
Danke für diesen Artikel, Rafaela! Es wäre an der Zeit, dass die Politik handelt....
489
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul_Partisan
10.06.2015 14:26registriert November 2014
Ich dachte Flüchtlinge leben in Saus und Braus und das alles auf Kosten des armen Steuerzahlers!!!!!!!!!!!!!!!! (Achtung Ironie.)
5718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Scherrer (1)
10.06.2015 16:15registriert Juni 2015
3500 für eine 5 zimmer wohnung in ein baufaelligem haus - da hat sich ein einzelner wahrscheinlich über jahre an offentlichen geldern bereichert und nun hat er genug kohle zusammen, um den umbau /neubau zu finanzieren - wucher und ungerechtfertigte bereicherung, bin kein anwalt aber eigentlich...
424
Melden
Zum Kommentar
26
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story