Schweiz
Wirtschaft

Der höchste Getreidesilo der Welt steht in Zürich, wir schauen mal ins Innere

1 / 15
Swissmill: Der höchste Getreidespeicher der Welt steht in Zürich
Der Getreidespeicher, der mitten in Zürich direkt an der Limmat steht, war und ist nicht unumstritten. Doch schauen wir doch mal rein...
quelle: keystone / christian beutler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der höchste Getreidesilo der Welt steht in Zürich, wir schauen mal ins Innere

03.08.2016, 10:5203.08.2016, 12:06
Mehr «Schweiz»

Im September nimmt das neue 118 Meter hohe Kornhaus der Swissmill seinen Betrieb auf: Der höchste Getreidespeicher der Welt, liegt mitten in Zürich direkt an der Limmat und nahe des Escher-Wyss-Platzes.

Über das Bahngleis erfolgt täglich die Anlieferung von etwa 1000 Tonnen Korn. Der Zug, der den Escher-Wyss-Platz passiert, besteht aus bis zu 17 Wagen. Das Korn, das etwa je zur Hälfte aus dem In- und Ausland stammt, wird aus den Getreidesammelstellen der Schweiz und Getreidezentren angeliefert.

100 Tonnen täglich

Umgekehrt verlassen täglich zwei bis vier Wagen mit verpacktem Mehl und zusätzliche Waggons, gefüllt mit Kleiepellets, den Sihlquai. Das sind rund 100 Tonnen täglich. Der Rest wird mit Lastwagen transportiert. Abnehmer sind einerseits die Coop-Bäckereien, andererseits die Backindustrie sowie Detailhändler. Insgesamt verarbeitet Swissmill in Zürich jährlich rund 200'000 Tonnen Getreide.

Im Inneren des neuen Kornhauses werden in 44 Zellen je 600 Tonnen Weizen oder Roggen gelagert. Über ein Becherwerk – unzählige Becher an einem endlos umlaufenden Fördergurt – gelangt das Korn nach dem Entladen senkrecht nach oben und wird danach über ein Rohrsystem in die einzelnen Zellen verteilt. Die Entladeanlage kann pro Stunde 200 Tonnen ins Silo befördern.

Getreide bleibt bis zu einem Jahr im Silo

Einmal verteilt, bleibt das Getreide zwischen einer Woche und einem Jahr in der Silozelle, bevor es verarbeitet wird. «Unsere Kunden erwarten von uns, dass das Produkt respektive die Qualität immer gleich ist – egal wie die Ernte ausfällt», sagt Eigenmann. Dies wird dank der Grösse der Silo-Anlage möglich: Das Korn aus den verschiedenen Zellen wird vor dem Mahlen entsprechend zusammengemischt.

Swissmill beschäftigt 75 Mitarbeiter. Davon sind 35 Müller. Jährlich werden zwei bis drei Lernende ausgebildet. Auf dem Areal von Swissmill in Zürich stehen insgesamt vier Silos. Zudem werden zwei Mühlen für Weichweizen, je eine für Durum- beziehungsweise Hartweizen, Mais und Hafer sowie eine Spezialmühle betrieben. (whr/sda)

Zu Wasser zu Land und in der Luft – schöne Bilder gibt es überall

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
03.08.2016 12:02registriert Juni 2015
Also die Bilder und die Beschriftung stimmen mal gar nicht:

Bild 3 - Ihr redet von entladen und zeigt das Bild einer Absackstation?
Bild 6 - Ihr redet von "zusammentragen" bildet aber MQRG Maschinen ab welche Griessputzmaschinen sind
Bild 7 Ihr redet von Mischen zeigt aber Plannsichter welche das Mehl nach Granulation sortiert
Bild 9 Warum zeigt euch Swissmill MDDK Stühle welche zum teil über 30 Jahre alt sind und nicht die neueste Generation?

Finde es gut das man die Mühlerei beleuchtet und von "neu" redet aber die Bilder zeigen alte Ware, keine Neue - das ist schade.
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
03.08.2016 13:30registriert April 2016
Juhu, eine riesige neue Graffiti-Fläche!
2912
Melden
Zum Kommentar
23
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story