Schweiz
Zürich

Zwei Schweizer F/A-18 auf «Hot Mission»: Überschallknall im Grossraum Zürich

Zwei Schweizer F/A-18 auf «Hot Mission»: Überschallknall im Grossraum Zürich

04.09.2017, 11:1413.09.2017, 12:22
Mehr «Schweiz»

Meistens wenn sich Leute an einem sonnigen Tag fragen: 

Lautet die Antwort: 

Überschallknall!

Zu hören war er auch in der Region Baden.

Man musste also auch dieses Mal stark davon aus, dass es sich bei den Knallen und Aktionen der Schweizer Luftwaffe gehandelt hat. 

Und tatsächlich:

Grund für den Jet-Einsatz war eine sogenannte «Hot-Mission», wie die Luftwaffe auf Anfrage von watson bestätigt: Ein Business-Jet flog von Graubünden her in Richtung Basel/Frankreich - und es gab keinen Funkkontakt. Also starteten 2 F/A-18 der Schweizer Luftwaffe, die gerade in einer Übung engagiert waren, durch. 

Sie begleiteten den Jet bis nach Frankreich und flogen während drei Minuten auch über französischen Gebiet, bis der Funkkontakt mit dem Business-Jet wieder funktionierte.

Also, alles halb so wild. Weiterarbeiten! (aeg)

Der F/A-18 bleibt länger im Einsatz, weil der Kauf stockt

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fondue
04.09.2017 12:01registriert Januar 2015
Mindestens zwei Piloten mit einem grinsen im Gesicht. Würde da gerne mal mitfliegen. ☺️
1094
Melden
Zum Kommentar
avatar
L1am
04.09.2017 13:17registriert Juni 2017
Ich lese gerade Kommentare wie "weshalb muss das in den Medien stehen", "interessiert es jemanden", etc. Und doch habt ihr alle auf den Artikel geklickt, momol sehr gut!

Ich zumindest bin froh wenn ich kurz Online checken kann, was das war. Zugegeben, hab es selber nicht gehört :D
8813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk-mal
04.09.2017 12:28registriert August 2015
Ha, haaa! Wenn ich an den ersten August denke, wo sinnlos rumgeknallt und Geld verpulvert wird, müssten fast 99,9% einen Orgasmus kriegen, wenn sie einen Überschallknall hören.
8721
Melden
Zum Kommentar
41
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story