Schweiz
Zürich

Die am besten erschlossene Stadt der Schweiz

The famous water fountain "Le Jet d'Eau" is illuminated in the colors of the Spanish flag to pay tribute to the victims of the attacks in Cambrils and Barcelona, in Geneva, Switzerland, ...
Die mit Abstand am besten erschlossene Stadt ist Genf: Die nötigen Dienstleistungen sind in kürzester Zeit zu erreichen. Bild: KEYSTONE

Die am besten erschlossene Stadt der Schweiz ist nicht Zürich, sondern ...

22.08.2017, 13:3813.09.2017, 12:16
lea senn, helene obrist
Mehr «Schweiz»

Migros und Coop gleich um die Ecke, das Fitnesscenter nur einen Katzensprung von deiner Wohnung entfernt und die Bushaltestelle gleich vor der Tür? Richtig zentrales Wohnen, wie man es sich wünscht. Doch das ist nicht in allen Schweizer Städten der Fall.

Eine neue Studie des Bundesamtes für Statistik (BFS) hat die durchschnittliche Entfernung von der Wohnung bis zu den meist benötigten Gütern und Dienstleistungen berechnet. Es stellt sich heraus: ÖV-Haltestellen und Lebensmittelgeschäfte sind in allen Schweizer Städten ziemlich gut und schnell erreichbar.

Anders sieht es bei Apotheken, Pflegeheimen und Sekundarschulen aus. In Lugano müssen Sekundarschüler bis zu 1,6 km Weg in Kauf nehmen. Die am besten erschlossene Stadt der Schweiz ist Genf. Dort müssen Sekundarschüler im Schnitt nur 500 Meter zurücklegen.

Wie weit du in deiner Stadt durchschnittlich gehen musst bis zur nächsten Sportanlage, siehst du in der Grafik. 

Beispiel: Von Zürich bis ins nächste Lebensmittelgeschäft sind es durchschnittlich 340 Meter. Das sind ca. fünf Minuten Gehdistanz. Von Lugano bis in den nächsten Laden sind es 560 Meter respektive sieben Minuten zu Fuss. 

Erreichbarkeit Dienstleistungen Infografik
bild: watson
City Statistics
Das Projekt City Statistics ist eine Studie des Bundesamt für Statistik. Es erlaubt die Analyse der Städte auf verschiedenen räumlichen Niveaus. Dabei werden Schweizer Kernstädte sowie deren Agglomerationsgürtel miteinander verglichen. 

Scheisse, Peking geht WC-Papier Dieben an den Kragen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zwingli
22.08.2017 14:31registriert August 2014
Die am besten erschlossene Stadt der Schweiz ist nicht Zürich, sondern Migros und Coop gleich um die Ecke
Die am besten erschlossene Stadt der Schweiz ist nicht Zürich, sondern ...
Die am besten erschlossene Stadt der Schweiz ist nicht Zürich, sondern Migros und Coop gleich um die Ecke
1574
Melden
Zum Kommentar
avatar
45rpm
22.08.2017 17:26registriert August 2016
Die kurzen Distanzen in Genf erscheinen auf den ersten Blick sehr attraktiv, aber das ist nur eine Folge der hohen Wohndichte in Genf (12'701 Einw. pro km² und dazu im Vergleich Zürich 4310 Einw. pro km²), das mehr oder weniger von drei Seiten von Frankreich umschlossen wird, dann kommt noch der Genfersee.
Die Kehrseite der Medaille sind die extrem hohen Wohnkosten, die es für Normale praktisch unmöglich machen, was zu erschwinglichen Preisen zu mieten.
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
adigue
22.08.2017 14:28registriert April 2017
Winti wo?!?
5820
Melden
Zum Kommentar
20
Diebe sprengen Geldautomaten in Zuzwil SG

Diebe haben in der Nacht auf Mittwoch in Zuzwil einen Geldautomaten aufgesprengt. Sie flüchteten mit Bargeld von noch unbekanntem Wert, teilte die Kantonspolizei St.Gallen mit. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 100'000 Franken.

Zur Story