Schweiz
Zürich

Nach 17 Jahren in der Stadt bin ich aufs Land gezogen: Diese 17 Dinge vermisse ich (ein bisschen)

Nach 17 Jahren in der Stadt bin ich aufs Land gezogen: Diese 17 Dinge vermisse ich (ein bisschen)

31.07.2016, 14:2401.08.2016, 12:36
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Nach all dem Lob für meine neue ländliche Bleibe: In der Stadt war also auch nicht alles schlecht. Im Gegenteil, manches war richtig gut und fehlt mir jetzt ein bisschen:

Kühne Architektur

The Centre Le Corbusier at the Hoeschgasse in Zurich, Switzerland, on July 15, 2015. The building was designed by Le Corbusier in 1963 and finished in 1967. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Das Centre Le Corb ...
Pavillon Le Corbusier im Zürcher Seefeld.
Bild: KEYSTONE

Shanghai Bao Dim Sum

Bild
bild via instagram.com/wesleys.kitchen.ch

Die Limmat

Bild
Bild: watson

Zu Fuss einkaufen

Es war schön, nicht für alle Besorgungen das Auto zu brauchen.

Bild
bild: watson

Hohe ÖV-Taktfrequenz

Es war schön, Tram zu fahren, ohne auf die Uhr zu schauen.

Bild
screenshot via vbz

Hohe Uber-Dichte

Und war irgendwann doch Schluss, war ein Uber-Taxi nicht weit.

Bild
screenshot: watson

Hohe Bankomat-Dichte

Also nicht so wie hier, am einzigen Bankomat (der sich zudem im Nachbarsdorf befindet):

Bild

Schawarma 

Der mürrischste Libanese hat die besten Schawarmas. Auf dem Land hab ich noch keine getroffen...

Bild
bild via yelp.ch

Coiffeur Saleh

... und auch keine Kurden.

Bild
bild via coiffeur-saleh.ch

Urbane Fluchtpunkte

Sushi

This March 2, 2016 photo shows smoked salmon and parsnip “rice” sushi in Concord, N.H. Finely chopped and seasoned raw parsnips can make a surprisingly delicious alternative to traditional sushi rice. ...
Bild: J.M. Hirsch/AP/KEYSTONE

Il Pentagramma

Bild
bild via yelp.de

Strassencafés

Gaeste geniessen die Sonne vor dem Cafe Bar Motta am Limmatquai am Mittwoch, 23. Dezember 2015, in Zuerich. Ein Hochdruckgebiet mit Zentrum ueber Italien bestimmt derzeit das Wetter, weshalb die Tempe ...
Bild: KEYSTONE

Self-Scanning

Auf dem Land wird an der Kasse bezahlt. Schön für den sozialen Kontakt, dafür ab und zu wieder mit Anstehen.

Bild

Guten Espresso

Auch nicht überall, aber ein paar gute Orte hat es in der Stadt schon.

In this Thursday, Aug. 14, 2008 photo, espresso flows into a cup at a coffee house in Overland Park, Kan. A large U.S. federal study concludes people who drink coffee seem to live a little longer. Res ...
Bild: AP

Glasfaser

Hallo ADSL, alter Freund.

Bild

Basisarbeit der Parteien

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich hier einem nationalen Politiker begegne.

Bild
bild: alessandro della bella/keystone

Nun denn, man kann nicht alles haben. Unter dem Strich muss es stimmen. Das tut es.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sleepalot
31.07.2016 15:10registriert Januar 2014
dorfbäckerei und andere betriebe haben im sommer 2 wochen betriebsferien... :-) doof wenn man in diesen 2 wochen im dorf ist :-)
917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Timoon
31.07.2016 17:18registriert April 2016
Ich weiss jo nöd i was füres Kaff du zoge bish abr bi mier ufm Land hemer vieli vo dene Sache...
6614
Melden
Zum Kommentar
avatar
michiOW
31.07.2016 17:28registriert Juli 2016
Selfscanning gibts auch auf dem land...
404
Melden
Zum Kommentar
17
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story