Schweiz
Zentralschweiz

Grosslawine im Kanton Obwalden – verschüttet befürchtete Schneesportler wohlauf

Bild
bild: kantonspolizei obwalden

Grosslawine im Kanton Obwalden – verschüttet befürchtete Schneesportler wohlauf

11.03.2017, 20:1211.03.2017, 20:24
Mehr «Schweiz»

Eine Grosslawine in der Region von Kerns OW hat am Samstagnachmittag die Rettungskräfte in Atem gehalten. Befürchtungen, dass mehrere Schneesportler verschüttet wurden, haben sich glücklicherweise nicht bewahrheitet.

Das Schneebrett hatte sich kurz nach 12.00 Uhr in der Nordflanke unterhalb dem Tannenrotisand auf dem Gemeindegebiet von Kerns OW gelöst, wie die Obwaldner Kantonspolizei mitteilte. Mit Anrisshöhen von bis zu drei Metern und einer Breite von rund 200 Metern wurde das Schneebrett als grosse Lawine eingestuft.

Die Schneemassen rissen bis auf den Fels ab und ergossen sich auf eine Länge von rund 600 Metern bis in den Schönboden, wo sie sich über eine Breite von bis zu 300 Metern und Höhen von bis zu zehn Metern auftürmten, wie die Polizei schreibt.

Da kurz vor dem Lawinenniedergang beobachtet wurde, wie eine Gruppe von Schneesportlern in die Nordflanke einfuhr und möglicherweise mitgerissen wurde, bot die alarmierte Rettungsflugwacht die Alpine Rettung Schweiz und die Rettungsstation Sarneraatal auf. Diese entsandte rund 30 Retter und vier Lawinenhundeteams mit Helikoptern zum Schadenplatz.

Glücklicherweise habe die Dreiergruppe ermittelt und wohlbehalten in der Stöckalp angetroffen werden können, heisst es weiter. Nachdem keine weiteren Hinweise auf mögliche Verschüttete mehr bestanden und weder die technischen Suchmittel noch die Rettungshunde auf dem Lawinenkegel Hinweise auf Verschüttete anzeigten, wurde die Suche schliesslich abgebrochen.

Die Polizei weist darauf hin, dass die Lawinensituation im betroffenen Gebiet als erheblich eingestuft wurde. Mit den ergiebigen Niederschlägen von letzter Woche herrschten im Allgemeinen ab Höhen von rund 2200 Metern heikle Lawinensituationen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story