Schweiz
Zürich

Panne in Pöschwies: Häftlinge erhalten Einblick in sensible Kesb-Unterlagen

Panne in Pöschwies: Häftlinge erhalten Einblick in sensible Kesb-Unterlagen

In der Strafanstalt Pöschwies in Regensdorf haben Insassen sensible Akten der Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde Kesb eingesehen, die sie sortieren sollten. Die Gefängnisleitung gesteht Fehler ein.
20.10.2016, 15:1020.10.2016, 15:22
Jürg Krebs / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»
THEMENBILD ZUM VERSUCH RISIKOORIENTIERTER STRAFVOLLZUG --- Ein Gang der neuen forensisch-psychiatrischen Abteilung der Strafanstalt Poeschwies, am Mittwoch, 21. Oktober 2009, in Regensdorf. Die neue A ...
Strafanstalt Pöschwies bei Zürich.Bild: KEYSTONE

In der Strafanstalt Pöschwies in Regensdorf ZH haben Inhaftierte Akten der Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde Kesb sortiert. Brisant daran: Sie erhielten Einblick in sensible Daten. Das Zürcher Amt für Justizvollzug bestätigt entsprechende Recherchen von Tele M1.

Mediensprecherin Rebecca de Silva räumt schriftlich ein, dass Fehler passiert seien: 

«Die sensiblen Daten waren für eine Bearbeitung durch Insassen ungeeignet. Wäre der Auftragsprozess korrekt abgelaufen, hätte dies auf Seiten des Auftraggebers wie auch des Auftragnehmers bemerkt werden müssen.»

Wie Tele M1 am Donnerstag in seiner Sendung «Aktuell» um 18 Uhr berichtet, kam es in mindestens einem Fall vor, dass ein Häftling sogar Kesb-Unterlagen mit auf seine Zelle nahm. Da dies offenbar nicht unbemerkt blieb, wurde die betroffene Person in eine andere Abteilung verlegt.

Konsequenzen gezogen

Seitens der Gefängnisleitung will man aus dem Vorfall die nötigen Konsequenzen ziehen: «Es ist uns ein grosses Anliegen, dass ein vergleichbarer Fall nicht mehr vorkommt.» Und weiter erklärt die Gefängnisleitung: «Wir haben den Anlass sofort dazu genutzt, unseren Auftragsprozess zu überprüfen, und werden keine Aufträge dieser Art mehr ausführen.»

Jetzt auf

7,1 Millionen Umsatz

Dass die Justizvollzugsanstalt Pöschwies den Gefangenen Arbeit anbietet, ist normal. Die Strafanstalt verfügt über 22 Gewerbe- und Versorgungsbetriebe, die mehr als 400 Gefangenen Vollzeitbeschäftigung bieten und ein Umsatzvolumen von 7,1 Millionen Franken erwirtschaften, wie Rebecca de Silva erklärt. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Str ant (Darkling)
20.10.2016 16:07registriert Juli 2015
Werden eigentlich Irgendwo im Staatsdienst noch verantwortungsbewusste Personen eingestellt ?

Oder muss effektiv IMMER erst etwas vorfallen ?

Es wird sich wohl daran auch nichts ändern weil die Personen die etwas verbocken nie wirklich die Konsequenzen ziehen müssen es waren ja nur vertrauliche Daten also nicht so schlimm gelle
344
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
20.10.2016 16:31registriert Februar 2014
1. Kopf
2. -> Tisch
3. Gehe zurück zu 1.
312
Melden
Zum Kommentar
10
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story