Schweiz
Kommentar

PH Zürich: Das Aufnahmeverfahren ist berechtigt

Kommentar

Liebe PH-Studenten, man darf doch erwarten, dass ihr einen Purzelbaum hinbekommt!

05.10.2016, 06:50
Mehr «Schweiz»

«Absurd und schikanös» – so müssen angehende Lehrer in Zürich ihre Hosen runterlassen: Unter diesem Titel publizierten wir am frühen Dienstagmorgen eine Story. Darin beschwert sich eine angehende PH-Studentin über das Aufnahme-Prozedere an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH). Dort muss nämlich neben einem Strafregisterauszug auch ein ärztliches Zeugnis eingereicht werden. Und genau das findet die junge Frau «absurd und schikanös».

Nun, liebe Kandidatinnen und Kandidaten der PHZH, ich habe als Lehrer gearbeitet. Auch ich habe mich darum mal an der PH beworben (allerdings nie abgeschlossen). Und auch ich habe mich damals aufgeregt. Da muss man sogar noch ein Motivationsschreiben beilegen – mühsam, klagt man doch sowieso immer über Lehrermangel.

Doch ihr werdet verantwortlich sein für unsere Kinder.

Da darf man erwarten, dass ihr – zumindest zu Beginn eurer Karriere – noch einen Purzelbaum hinkriegt. Oder bis in die hinterste Reihe seht. Oder hört, wenn die SuS (so werdet ihr künftig Schülerinnen und Schüler abkürzen) während der Prüfung flüstern.

Ihr bildet die zukünftige Elite unseres Landes aus. All die kleinen cleveren Köpfe, die bald abstimmen, wählen und entscheiden dürfen. Das finde ich eine enorm wichtige Aufgabe. Wichtiger als zum Beispiel das Wohlbefinden in der Luft. Viel wichtiger auch als unsere Landesverteidigung.

Hier kommen vier Berufe, für die du auch einiges können musst.

Cabin Crew Member

  • Schweizerische Staatsangehörigkeit oder EU Pass
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Mindestgrösse: 158 cm
  • Normalgewicht
  • Gute Gesundheit und Belastbarkeit

(Quelle: swiss.com)

Panzersoldat

  • Keine Brille
  • Keine Dämmerungssehstörung
  • Keine Farbsehschwäche
  • Körpergrösse: 165 - 190 cm

(Quelle: milijobs.ch)

Polizist

  • Schweizer Bürgerin / Bürger
  • mindestens 21 Jahre alt bei Ausbildungsbeginn (keine Altersobergrenze)
  • Führerausweis Kat. B für PW mit Handschaltung (Lernfahrausweis beim Einreichen der Bewerbung genügt nicht)
  • Rekrutenschule absolviert, sofern Sie militärdienstpflichtig sind. Nicht Militärdienstpflichtige müssen den Grund angeben, warum sie nicht pflichtig sind.
  • Sehschärfe ohne oder mit Korrektur beidseitig minimal 0,8 oder ein Auge 1,0, das andere minimal 0,6. Gesichtsfeld horizontal minimal 140 Grad, Erweiterung nach rechts und links minimal 70 Grad, nach oben und unten minimal 30 Grad. Das zentrale Gesichtsfeld muss auf jedem Auge bis 30 Grad normal sein. Keine Störung des Dämmerungssehens. Kein Doppelsehen, kein Schielen. Keine wesentliche Einschränkung des stereoskopischen Sehens. Bei unkorrigierter Sehschärfe unter 0,3 auf einem Auge Linsenverträglichkeit notwendig.
  • einwandfreier Leumund, unter anderem keine Einträge im Straf- und Betreibungsregister
  • gesund und gute sportliche Leistungsfähigkeit.
  • gute Schwimmerin / guter Schwimmer

(Quelle: police.be.ch)

Und zum Schluss noch ein wirklich «absurdes und schikanöses» Beispiel aus Grossbritannien. 

Receptionistin

  • High-Heels

Die Geschichte dazu findest du hier: The Guardian (englisch).

Wo gibt es die absurdesten Vorschriften oder Anforderungen? Die Kommentarspalte wartet auf deine Meinung.

Was (PH-)Studenten während der Vorlesung wirklich machen – die besten Jodel

1 / 99
Was Studenten während der Vorlesung wirklich machen – die 97 besten Jodel
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nausicaä
05.10.2016 08:26registriert Juli 2016
Eine meiner ehemaligen Lehrerinnen sitzt im Rollstuhl, sie war eine der besten, die ich je hatte. Eine andere hatte eine lahme Hand. Ich denke gerade in der Zeit des Perfektionsstrebens ist es für Kinder überaus wertvoll direkt mitzubekommen, dass eben manchmal nicht alles völlig einwandfrei funktioniert/funktionieren muss. Das ist überhaupt nicht mimimi, es ist ein Stück Menschlichkeit, dass auch unseren Kindern verloren geht.
1079
Melden
Zum Kommentar
avatar
EinsZweiDrei
05.10.2016 08:20registriert Juli 2014
Das Problem ist doch, dass es trotz alle diesen Tests viel zu viele labile Studenten hat, welche nicht mit Kritik umgehen können. Wie die dann jemals vor einer Klasse stehen wollen, ohne ein Burnout in vier Jahren ist mir schleierhaft. Diese Tests sind für den A****.
867
Melden
Zum Kommentar
avatar
unky
05.10.2016 09:27registriert Juni 2016
Ein kleines Trostpflaster: Dafür hat man es als PH-Student* im Studium dann nicht mehr allzu schwer ;-)

*gilt für Männlein und Weiblein
7715
Melden
Zum Kommentar
45
Föhnsturm erfasst die Schweiz mit Orkan-Böen

Ein Föhnsturm hat am Freitagmorgen Teile der Schweiz erfasst und für heftige Windstösse gesorgt. In Altdorf UR am Urnersee wurde in der Nacht eine Orkanböe mit einer Geschwindigkeit von 128 Kilometern pro Stunde gemessen.

Zur Story