Schweiz
Zürich

Unia-Sektionschef Burger nach Sexting-Affäre freigestellt

ZUR HEUTIGEN MK DER GEWERKSCHAFT UNIA ZUM KONFLIKT IN DER UNIA REGION ZH/SH, STELLEN WIR IHNEN AM FREITAG, 16. SEPTEMBER 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Roman Burger, Geschaeftsleiter Unia ...
Roman Burger muss gehen.Bild: KEYSTONE

Unia-Sektionschef Roman Burger nach Sexting-Affäre per sofort freigestellt

16.09.2016, 13:5316.09.2016, 16:38
Mehr «Schweiz»

Die Gewerkschaft Unia zieht Konsequenzen aus dem Fehlverhalten ihres Mitarbeiters Roman Burger. Der zurückgetretene Leiter der Region Zürich-Schaffhausen sei freigestellt und werde nicht mehr bei der Gewerkschaft arbeiten, teilte Unia-Präsidentin Vania Alleva am Freitag vor Medien in Bern mit.

Vania Alleva, Praesidentin Unia, aeussert sich zu den Lohnforderungen der SGB-Gewerkschaften, am Mittwoch, 2. September 2015, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Vania Alleva, Präsidentin der Unia.Bild: KEYSTONE

Burger wird sexuelle Belästigung einer Mitarbeiterin via SMS vorgeworfen.

Burger ist die Sexting-Affäre zum Verhängnis geworden. Vor eineinhalb Jahren wandte sich eine Unia-Mitarbeiterin im Vertrauen an ihre Vorgesetzte. Sie hatte in einem SMS-Austausch mit Burger, der sich über Wochen hinzog, Nachrichten erhalten, die sie als sexuelle Belästigung empfand. Daraufhin passierte erst mal sehr lange nichts. 

Nachdem das Ganze den Medien zugespielt wurde, legte Burger sein Amt nieder, jetzt muss er ganz gehen. Wie es mit der Unia sonst weitergeht, ist noch nicht bekannt. Offenbar versuchte die Unia den Vorfall anfänglich zu verschweigen.

(feb)

Nico Lutz, Unia
Nico Lutz von der Unia-Leitung.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
16.09.2016 15:23registriert Mai 2015
Bitte Lutz geh auch. Wer mit 45 immer noch den Medien erzählen muss (NZZ) dass er organisieren in der Pfadi gelernt habe, dem ist nicht mehr zu helfen
7310
Melden
Zum Kommentar
avatar
samsungler
16.09.2016 14:33registriert August 2016
Typisch was für ein sauladen doch diese UNIA ist. Gegen alle Wettern aber selber dreck am stecken.
7141
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
16.09.2016 18:33registriert Februar 2014
Gibt keine Fristlosen bei der Gewerkschaft. lol
296
Melden
Zum Kommentar
30
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story