Schweiz

Die Postleitzahl wurde eingeführt, weil die Post nicht genügend «geographiekundiges» Personal fand

ARCHIVE --- VOR 50 JAHREN, AM 26. JUNI 1965, FÜHRTE DIE SCHWEIZ ALS DRITTES LAND DER WELT NACH DER BRD UND DEN USA POSTLEITZAHLEN EIN --- EDITOR'S NOTE: THIS TYPE OF POSTBOX IS OUT OF USE - The p ...
Bild: KEYSTONE
Vor 50 Jahren

Die Postleitzahl wurde eingeführt, weil die Post nicht genügend «geographiekundiges» Personal fand

09.06.2014, 14:3123.11.2016, 18:58
Mehr «Schweiz»

«Jedesmal – Postleitzahl», mit diesem Slogan warb die PTT vor fünfzig Jahren für die neue Briefanschrift. Am 26. Juni 1964 führte die Schweiz, als drittes Land nach den USA und Deutschland, die Postleitzahlen ein. Für die Pöstler bedeutete dies vor allem: weniger auswendig lernen.

«Ein Postlehrling hat bis jetzt viele Stunden daran geben müssen, sämtliche Poststellen der Schweiz und darüber hinaus auch die nächste Poststelle von sehr kleinen Ortschaften auswendig zu lernen», berichtete die «Neue Zürcher Zeitung» im Vorfeld der Einführung. Denn für das Sortieren der Briefe und Pakete – damals noch reine Handarbeit – war die sogenannte «Pöstlergeographie» unumgänglich.

Der «ausgeprägte Mangel an geographiekundigem Personal» war denn auch einer der Hauptgründe für die Einführung der Postleitzahlen. Dies teilte die PTT in einem Sonderdruck des eigenen Amtsblattes vom 26. Juni 1964 mit. Der zweite Grund war die «stürmische Verkehrszunahme bei der Post in der Folge der anhaltend guten Wirtschaftslage», wie die PTT-Generaldirektion in einem Schreiben festhielt.

ARCHIVE --- VOR 50 JAHREN, AM 26. JUNI 1965, FÜHRTE DIE SCHWEIZ ALS DRITTES LAND DER WELT NACH DER BRD UND DEN USA POSTLEITZAHLEN EIN --- Mit hoher Geschwindigkeit durchlaufen Umschlaege im Briefzentr ...
In der Sihlpost in Zürich werden rund ein Drittel aller Briefe verteilt.Bild: KEYSTONE

Die «eilige Briefpost» hatte in 15 Jahren um 50 Prozent zugenommen, täglich verarbeitete die Post damals rund acht Millionen Kleinsendungen. Da halfen auch vorläufige Massnahmen, wie der Einsatz von Frauen für die Grob- und Städtesortierungen, nicht wirklich weiter.

So funktioniert das PLZ-System
Die erste Zahl steht für die Region. Die Schweiz ist von Ost nach West durchnummeriert. Die Region Westschweiz Süd hat die Nummer 1, Westschweiz Nord die 2, Bern/Oberwallis die 3, Basel die 4, Aargau die 5, die Zentralschweiz und das Tessin die 6, Graubünden die 7, Zürich und Thurgau die 8 und die Ostschweiz die 9. 
Die zweite Zahl bezeichnet die Lage in dieser Region. Die Ziffer 40xx etwa steht für Basel Stadt, 45xx für Solothurn und 46xx für Olten.
An dritter Stelle folgt die Angabe der Bahnstrecke, auf der die Post verschickt wird. In der Postleitzahl 2525 für Le Landeron zum Beispiel besagt die 2 an dritter Stelle, dass die Post auf der Bahnlinie Biel-Neuenburg verkehrt. Da die Post heute meist nur noch zwischen den Sortierzenter mit der Bahn transportiert wird, kommt dieser Ziffer keine Bedeutung mehr zu. 
Die vierte Zahl schliesslich gibt Auskunft über den Ort. So steht die Endziffer 7 in der Postleitzahl 6417 zum Beispiel für den Ort Sattel im Kanton Schwyz, die 8 in 6418 für Rothenthurm. Grössere Gemeinden haben mehrere Postleitzahlen, eine Postleitzahl kann aber auch mehrere politische Gemeinden tangieren. (sda) 

Die Bevölkerung gewöhnte sich schnell ans neue System. Wohl nicht nur darum, weil die PTT ihre Mitarbeiter in einem Schreiben aufforderte, sich «für die Neuerung freudig und tatkräftig» einzusetzen.

Sendungen mit Postleitzahl kamen schlicht zuverlässiger und schneller beim Empfänger an. «Die Sortiermaschinen scheiden nämlich zuerst die unförmigen, zu grossen und zu kleinen Formate aus und in einer zweiten Etappe die Sendungen ohne Postleitzahlen», warnte die NZZ ihre Leser. «Diese Sendungen müssen dann wohl oder übel in zeitraubender Arbeit von Hand sortiert werden, bestimmt erst dann, wenn die korrekt adressierte Post bereits auf dem Weg zu ihrem Bestimmungsort ist.»

ARCHIVE --- VOR 50 JAHREN, AM 26. JUNI 1965, FÜHRTE DIE SCHWEIZ ALS DRITTES LAND DER WELT NACH DER BRD UND DEN USA POSTLEITZAHLEN EIN --- An employee of the Swiss Mail places a pile of letters into a  ...
Moderne Anlagen sortieren die Briefe im Zentrum Müllingen.Bild: KEYSTONE
ARCHIVE --- VOR 50 JAHREN, AM 26. JUNI 1965, FÜHRTE DIE SCHWEIZ ALS DRITTES LAND DER WELT NACH DER BRD UND DEN USA POSTLEITZAHLEN EIN --- The first fully automatic letter sorting machine in Switzerlan ...
Sortieranlagen gibt es schon lange, wie hier in der Schanzenpost in Bern, 1968.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Die Automatisierung schreitet voran, heute werden die Briefe in drei grossen Zentren sortiert. «In den letzten zehn Jahren hat die Entwicklung noch einmal einen gewaltigen Sprung gemacht, unsere Briefsortierzentren sind hocheffiziente High-Tech-Anlagen», sagt Postsprecher Oliver Flüeler. «Heutige Sortieranlagen kennen jeden Briefkasten.» Sie würden die Briefe so sortieren, dass der Pöstler bei einem Mehrfamilienhaus die Briefkästen in der jeweiligen Reihenfolge der Kästen durch bedienen könne.

Die Postleitzahlen spielten auch heute bei der Sortierung eine gewichtige Rolle – als Basisinformation für die folgenden Sortierschritte. «Auch wenn die Sortiertechnik viel komplexer ist, haben die Postleitzahlen immer noch ihre Gültigkeit», sagt Flüeler. «Es gibt weder Pläne, die Postleitzahlen abzuschaffen, noch eine Alternative dazu.» (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Thundorfs (TG) Kampf gegen Windmühlen – ein Drama in 4 Akten (weil der 5. noch fehlt)
Zuerst sollten es acht Windräder sein. Nun stimmt die Gemeinde Thundorf im Herbst nur noch über drei ab. Der erbitterte Widerstand des 1600-Seelen-Dorfs gegen einen Windpark steht sinnbildlich für die weit verbreitete Mentalität: «Erneuerbare Energien, ja, aber nicht bei mir.» Eine Chronologie.

Es ist der 15. März 2022, als die Elektrizitätswerke des Kantons Zürichs (EKZ) den Plan für den «Windpark Thundorf» vorstellen. 18'000 Thurgauer Haushalte. So viele sollen ab 2026 durch acht Windräder mit Strom versorgt werden. Die EKZ wollen sie im Wald und auf Feldern des Wellenbergs in der Gemeinde Thundorf erbauen. Nur wenige Kilometer von der Kantonshauptstadt Frauenfeld entfernt.

Zur Story