Schweiz

Im Starbucks ist das Duzen ganz normal.  bild: shutterstock/watson

Firmen setzen immer mehr auf das «Du» – stirbt das «Sie» in der Schweiz bald aus?

Umgangsformen: Inzwischen duzt uns nicht nur der Konzernchef, sondern oft auch der Schuhverkäufer. Warum uns das nicht gleichgültig ist und wir uns trotzdem immer seltener «Sie» sagen.

25.01.17, 04:35 25.01.17, 10:08

sabine kuster / Aargauer Zeitung

Mit vielen Firmen sind wir längst per Du. Beziehungsweise sie mit uns. Facebook meldet: «Du warst lange nicht mehr aktiv.» Zalando wünscht: «Viel Spass mit deinem neuen Kleid!» und Starbucks ruft: «Sabine, dein Kaffee!»

Damit verstossen die Konzerne gegen die eisernste aller Anrede-Regeln: einander unbekannte Erwachsene siezen sich. Viel mehr ist von der einst klaren Umgangsform nicht geblieben. Das «Du» erobert die Schweiz. Zwar schleichend, aber nicht unbemerkt. Wo ein Unternehmen beschliesst, dass sich intern alle zu duzen haben (Ikea, PwC, Mobility ...) gibt das zu reden.

watson duzt

watson ist mit seinen Lesern seit zwei Jahren konsequent per Du. Zuvor bestimmte die Situation die Ansprache: auf der Front und in der App siezten wir die Leser, auf Facebook & Co. dagegen wählten wir das vertraulichere Du. Mehr dazu hier.

Und heftig diskutiert wird, wenn wie bei «Coop to go» plötzlich auch Kunden geduzt werden. Ebenso viele Leserbriefe werden geschrieben, wenn das Gegenteilige geschieht und jemand das «Sie» verordnet, wie im letzten November, als verschiedene Zürcher Schulkreise beschlossen, die Hortmitarbeiterinnen müssten gesiezt werden.

Umfrage

Findest du es okay, wenn Firmen uns immer öfter duzen?

2,712 Votes zu: Findest du es okay, wenn Firmen uns immer öfter duzen?

  • 60%Ja.
  • 25%Nein.
  • 14%Mir egal.

«Wir werden beim Duzen hellhörig»

Warum kümmern uns die beiden kleinen Wörter so? Horst Simon überrascht das nicht. Er ist Professor für Historische Sprachwissenschaft an der Freien Universität Berlin und beschäftigt sich seit bald 20 Jahren mit Anredeformen. «Ein grosser Teil unserer Kommunikation dient nur dazu, unser soziales Umfeld zu pflegen», sagt er. «Kein Wunder, werden wir beim Thema Duzen hellhörig.»

Wir haben eine klare Meinung zum Thema. Unser Kommentar von letztem Sommer: 

Es liegen viele Fettnäpfchen bereit. Selbst mit Siezen kann man jemanden beleidigen. «Duzen sich in einer Gruppe die einen und andere werden gesiezt, so fühlen sich Letztere ausgeschlossen», sagt Horst Simon. Manche Senioren fühlen sich dann statt respektiert uralt.

«Das Alter und die Hierarchie sind heute nicht mehr so wichtig, wenn es darum geht, ob man jemanden duzen kann», findet Simon. «Der wichtigste Faktor ist die Gemeinsamkeit.» Wohnt man im selben Haus, arbeitet man im selben Büro, ist man gemeinsam in einem Verein oder trifft man sich an einer Party? In solchen Situationen wird heute auch ein Fremder meist geradeheraus geduzt. Kinder siezen ihre Eltern schon lange nicht mehr und inzwischen herrscht das «Du» auch in den Lehrerzimmern, wo man sich einst formeller mit «Kollege» ansprach.

«In den 70ern haben wir uns alle geduzt.»

Sprachwissenschaftler Horst Simon.

Andernorts in Europa ist die Höflichkeitsform bereits ausgestorben. In Schweden und Dänemark wird sie nur noch ausnahmsweise benutzt, zum Beispiel gegenüber der Königsfamilie.

Gesellschaft wird informeller

«Das ‹Sie› wird selten», sagt Horst Simon. Das habe damit zu tun, dass die Gesellschaft allgemein informeller werde. Auch für die Kleidung haben sich die Regeln gelockert. Aber dass die Höflichkeitsform nächstens aussterben wird, glaubt der Sprachwissenschafter dann doch nicht. «Im ersten Kontakt im beruflichen Umfeld ist das ‹Sie› einigermassen stabil», sagt Simon. Und teilweise werde sogar wieder öfter gesiezt: Zum Beispiel siezten die Marktfrauen zu Hause in Berlin Kreuzberg ihre Kunden wieder. «In den 70ern haben wir uns alle geduzt.»

Das Duzen hat viel mit der Stimmung in einer Gesellschaft zu tun. Die Jugendlichen in den 70ern wollten mit dem «Du» ein Zeichen setzen. Und auch in Gebieten, wo die Sozialdemokratie stark war, ist das «Du» verbreitet: Unter Genossen galten alle als gleich und man musste zusammenhalten.

Daher habe sich Dänemark des «Sie» entledigt, sagt Simon. Auch in Schweden legt man viel Wert auf Gemeinsamkeit. Hinzu kommt, dass die schwedische Höflichkeitsform grammatikalisch umständlich ist. Beides, eine umständliche Grammatik oder eine neue Kultur, kann das «Sie» verdrängen. Im Englischen geschah das Gegenteil: Das alte Du («thou») bedingte eine umständliche Verbform und so setzte sich das Sie («you») mit den einfachen Endungen durch.

Dass uns amerikanische Firmen duzen, hat aber weniger mit nur einer Anredeform im Englischen zu tun, sondern mehr mit der kumpelhaften Kultur. Die zunehmende Mobilität und die internationalen Konzerne beschleunigen die Verbreitung.

«Sie glauben, sie können uns so eher zum Kaufen überreden»

Knigge-Trainerin Susanne Zumbühl.

Verändert hat sich die Höflichkeitsform immer, bloss nicht so schnell. Laut Horst Simon kennt man das «Ihr» aus Briefen im Europa des 9. Jahrhunderts. Frankreich, Russland – und auch die Berner – blieben bei dieser 2. Person Plural. Im 16. Jh. sprach man einander mit «er» und «sie» an – Italien blieb bei dieser 3. Person Singular. Einige wenige europäischen Sprachen entwickelten die Höflichkeitsform im 17. Jh. noch einen Schritt weiter, dazu gehörte das Deutsch, wo sich mit dem «Sie» die 3. Person Plural etablierte.

Teilweise waren mehrere Höflichkeitsformen gleichzeitig in Gebrauch und mancherorts war es üblich, je nach Gespräch zu wechseln. «Gerieten zwei in einem Drama in Streit, siezten sie sich plötzlich», sagt Simon, «so schuf man kurzzeitig Distanz.» Im Nibelungenlied haben sich zwei Könige plötzlich geduzt, als der eine dem anderen eine peinliche Bettgeschichte gestand.

Das «Du» stellt Nähe her. Das kann man strategisch nutzen. Das wissen auch die Firmen, wenn sie uns duzen. «Sie glauben, sie können uns so eher zum Kaufen überreden», sagt Susanne Zumbühl, Knigge-Trainerin in Zürich. Als sie noch im Personalwesen gearbeitet habe, habe immer mal wieder einer versucht, ihr per Du Informationen zu entlocken. 

«Per Du rutscht einem eher mal etwas raus», sagt Zumbühl. «Man beschimpft auch eher jemanden und ist respektloser.» Sie findet das Verschwinden des «Sie» keine gute Entwicklung. Simon sieht die Diskussion locker. Er sagt: «Sprache hat immer auch etwas Spielerisches und der Mensch passt sich schnell an.»

Das könnte dich auch interessieren:

Coding soll für Gymeler ein Pflichtfach werden

Bub mit Down-Syndrom modelt für bekannte Kleidermarke 

Timberwolves crashen mit Buzzer Beater Oklahomas zu frühe Siegesparty

SBB dürfen ihr Monopol zwei weitere Jahre behalten

Mehr Geschlechtskrankheiten

Swisscom und UPC sperren hunderte Webseiten: Jetzt kannst du sehen welche

Kinder? Nöö! Warum sich  junge Frauen unterbinden lassen wollen

Zweistöckige Autobahn, Flüster-Asphalt und Tempo 85 – wilde Ideen in der Verkehrs-«Arena»

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
70Alle Kommentare anzeigen
70
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • humpfli 25.01.2017 19:18
    Highlight Ich bin auch für das "Du". Denn dies hat etwas mit der Offenheit zu tun. Ich kenne einige Leute, die zuerst überlegen müssen, ob sie jemanden mit Du oder Sie ansprechen sollen. Schliesslich kann es dazu führen, dass man die andere Person gar nicht anspricht. "Du" führt zu mehr Offenheit.
    1 0 Melden
  • ThePower 25.01.2017 15:22
    Highlight Ich sehe das so: Wir sind ein Kleinstaat mit gerade einmal acht Millionen Einwohnern und etwas mehr Locker-und Offenheit täte uns ganz gut. Deswegen plädiere ich für die Abschaffung des "Sie". Würde vor allem auch unseren Bünzlis gut tun😄Grundsätzlich duze ich die Leute, wenn ich aber denke, dass es kontraproduktiv sein könnte zu duzen lasse ich es bleiben (z.b bei Behörden oder bei geschäftlichen Dingen).
    12 3 Melden
  • Jekyll & Hyde 25.01.2017 14:23
    Highlight Ich habe immer in FIrmen gearbeitet die Intern auf das Du gesetzt haben. Nie, aber auch gar Nie wäre mir in den Sinn gekommen deshalb meine Vorgesetzten nicht zu respektieren !! Im Gegenteil: Bei meinem Jetzigen Arbeitgeber bin ich für die Lehrlingsausbildung zuständig, ich biete meinen Lehrlingen sofort das Du an und es gab noch nie Probleme !! Respekt und Anstand hat nicht mit dem "Du" oder "Sie" zu tun sondern mit der Einstellung.
    24 2 Melden
  • winglet55 25.01.2017 13:55
    Highlight In der Airline-Branche ist es weltweit üblich sich per Du anzusprechen, ob Mech, Chef, Kunde egal! Nur im Umgang mit Passagieren ist es in Europa noch üblich, Das Sie anzuwenden.
    8 0 Melden
  • Der Artikelleser 25.01.2017 10:51
    Highlight Mir is das Thema eigentlich relativ egal. Ich bin einfach dankbar, dass wir in so 1 privilegierten Zeit/Land leben, dass man über solche irrelevanten Themen diskutierern kann.
    16 4 Melden
  • darkwing 25.01.2017 10:21
    Highlight War kürzlich an der Tankstelle und wurde beim bezahlen geduzt, das fand ich etwas irritierend. Duzen tu' ich Leute die ich gut kenne, vielleicht bin ich da etwas altmodisch. Aber generell finde ich es ist immer noch einfacher 'Du Arschloch' zu sagen als 'Sie Arschloch'.
    17 3 Melden
  • Hoppla! 25.01.2017 10:08
    Highlight Interessant ist, dass ich in täglichen Leben ganz bewusst fast nur Leute duze die mir sehr unsympathisch* sind und ich nicht ernst nehme bzw. nichts mit ihnen zu tun haben möchte. Insofern ist das häufiger Verachtung als Respekt.

    * Andere Ausdrücke würden die Gefühlslage wohl besser treffen.
    3 14 Melden
  • Ohniznachtisbett 25.01.2017 09:34
    Highlight Ich werde nicht gerne geduzt wenn ich in einem Laden etwas kaufen möchte. Hingegen bin ich unter Arbeitskollegen, auch über Hirarchiestufen hinweg absolut für das DU. Ich sehe das in DE, da arbeiten teilweise Leute 25 Jahre im gleichen Büro und siezen sich. Ich bin einfach der Meinung, der Kunde sollte gesiezt werden, möchte der Kunde das DU, kann er das anbieten und das nimmt man auch gerne an. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, wie Bars und Clubs, da ist das DU von Anfang an OK. Frage ich jemand unbekannten nach dem Weg, sieze ich auch. Für mich selbstverständlich.
    36 6 Melden
  • Oly 25.01.2017 09:19
    Highlight Anstand verschwindet nicht mit dem Du. Anstand ist aber noch lange nicht gegeben, nur weil man beim "Sie" bleibt. Anstand ist eh eine vom Aussterben bedrohte Spezies.
    39 3 Melden
  • G.Oreb 25.01.2017 09:09
    Highlight Ich duze jeden, der mich duzt. Wenn ich jemanden treffe, lasse ich das du/sie einfach weg/umrede es, bis derjenige mich duzt/siezt, und passe mich dann an. Ich bin Liechtensteiner, dort gibt es Sie nicht. Als ich 18 war, waren auf das Schloss der Fürstin zur Volljährigkeit eingeladen, sie hat mir zum Abschluss "Tschüss" gesagt. Worauf ich selbiges erwidert habe. Unser Begleiter, ein hoher Richter, hat mich darauf ziemlich schroff auf meinen "Fehler" hingewiesen. Jahre später, als ich mal wieder im Schloss war, habe ich ihr die Geschichte erneut erzählt. Sie meinte, der spinnt doch der Alte 😂
    46 3 Melden
  • who cares? 25.01.2017 09:07
    Highlight Für mich hat Siezen etwas mit Respekt zu tun und ja, man kann Respekt auch anders ausdrücken, Siezen ist aber auch eine Form davon. Ich schätze auch eine gewisse Distanz bei gewissen Menschen in gewissen Situationen und das auch körperlich. Das hält mich jedoch nicht davon ab, auch mit fremden Leuten interessante Gespräche zu haben und auf Augenhöhe zu diskutieren.
    21 1 Melden
  • kleiner_Schurke 25.01.2017 09:05
    Highlight Das Du haben wir in unserer Firma schon lange eingeführt. Es vereinfacht vieles hat aber auch zur Folge, dass die Hemmschwelle für allerlei Unfug sinkt. So getraute sich der Stift im ersten Lehrjahr zu sagen, er müsste eigentlich gleichviel verdienen wie ich. Das sei doch unfair und ungerecht, dass ich mehr verdienen würde. Mir wäre es nicht im Traum eingefallen meinem Chef so etwas zu sagen, und es hätte wohl auch einen üblen Anschiss gesetzt.... er hatte da mehr Glück.
    11 5 Melden
  • Danyboy 25.01.2017 08:51
    Highlight Es gibt ja auch Sprachen, die Höflichkeit nicht mit einem "Sie" betonen. Natürlich ist es gewöhnungsbedürftig, wenn eine 20jährige Verkäuferin eine gestandene Frau um die 60 einfach duzt. Oder wenn 14jährige Mittelschüler ihre Lehrer duzen (schon gesehen). Allerdings habe ich selber schon die Erfahrung gemacht, dass das mit dem Duzen reine Gewohnheitssache ist und sich Respekt einfach anders "zeigen" wird.
    30 3 Melden
  • Bätzi 25.01.2017 08:45
    Highlight Respekt hat nichts mit der Anrede zutun.
    Ob Du oder Sie ich kann jemanden gleich-ermassen beleidigen oder Respektieren. Der einzige Ort wo ich konsequent auf Sie setze ist der Geschäftliche Mail verkehr wenn mir eine Person unbekannt ist, in den meisten fällen wird das Du aber beim ersten Treffen anwendet wodurch sich dann auch der Mail Verkehr im Du vorgesetzt.
    Ich finde es hat etwas gutes das sich das DU im Alltag etabliert es hilft uns Schweizer etwas Offener und weniger distanziert zu sein. es ist Persönlicher und es gibt einem eher das Gefühl erst genommen zu werden.
    44 5 Melden
    • j_west3 25.01.2017 09:03
      Highlight Genau meine Meinung! 👍
      3 2 Melden
  • Stichelei 25.01.2017 08:38
    Highlight Grundsätzlich sieze ich fremde Menschen immer noch. Ich habe aber überhaupt keine Probleme, wenn mich jemand von Beginn weg duzt. Für mich ist es eher erheiternd, wenn ich als 60 Jähriger von einer 20 jährigen Verkäuferin flockig mit einem Du begrüsst werde. Für mich hat Sprache immer auch etwas Spielerisches und es ist interessant, wie sie sich jeweils dem gesellschaftlichen Wandel anpasst. Mittlerweile setze ich das Sie in Duzkulturen auch ein, um zu zeigen, dass ich mit der betreffenden, mir unsympathischen, Person keinen näheren Kontakt wünsche.
    33 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 25.01.2017 08:33
    Highlight Finde es persönlich nicht i.O. wenn man einfach gedutzt wird. Nicht weil ich (28) mich für was besseres halte. Aber bei einer Verkehrskontrolle sage ich ja zum Polizist auch nicht: Hoi Bruno! (Wird man ja noch gebüsst wenn der Polizist schlecht drauf ist).

    Gibt doch diese Distanz-Regeln... dass man sich Leuten nicht einfach zu Nahe treten sollte. Genau so sehe ich das mit dem Siezen.

    Ich sieze konsequent, auch hier auf Watson (oder anderen Portalen). Mache höchstens bei Lina, Loro, Sonja und anderen Picdumplern eine Ausnahme.

    Sieze auch gleichaltrige oder jüngere - ist mir angenehmer.
    31 43 Melden
    • Sappho 25.01.2017 08:49
      Highlight Ich (30) sehe das genauso!
      18 11 Melden
    • obi 25.01.2017 09:38
      Highlight ... nennst dich aber "Zäme!" ...
      18 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.01.2017 09:40
      Highlight Klingt besser als "mitenand" - das wäre mir zu esotherisch angehaucht.

      0 1 Melden
    • Армин (Armin) 25.01.2017 10:10
      Highlight Auch ich 29 sehe das genau gleich.
      1 2 Melden
    • Nguruh 25.01.2017 11:00
      Highlight "Ich sieze konsequent, auch hier auf Watson (oder anderen Portalen). Mache höchstens bei Lina, Loro, Sonja und anderen Picdumplern eine Ausnahme."

      Wieso ausgerechnet dort eine Ausnahme?
      1 0 Melden
  • RapusmHerz 25.01.2017 08:18
    Highlight Wichtig finde ich vor allem das beide Gesprächsteilnehmer die selbe Form benutzen (dürfen). Ich verstand und verstehe bis heute z.B nicht weswegen ich meine Lehrer siezen sollte, während sie mich duzten. Klar, Autoritätsperson mögen die einen sagen, aber eigentlich gehts ja um Anstand und den sollte man doch in dem Mass entgegenbringen we man Ihn selbst erwaret.

    Noch schrecklicher find ich bis jetzt die Sie + Vorname Anrede, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
    47 12 Melden
    • chwaggis 25.01.2017 09:39
      Highlight Sie + Vorname finde ich eigentlich ganz ok. Das ist im französischen Sprachgebrauch recht verbreitet und löst meines Erachtens einige der "Probleme" die hier diskutiert werden. Die Verwendung des Vornamens macht die Formulierungen kürzer/einfacher und mit dem "Sie" bleibt aber trotzdem etwas mehr Distanz als mit dem "Du".
      2 2 Melden
  • Majoras Maske 25.01.2017 08:16
    Highlight Mich stört es nicht, wenn ich beim Einkaufen geduzt werde. Ebenso duze ich Gleichaltrige automatisch. Und bezüglich Firmenkultur finde ich das Duzen absolut besser, weil man durch das "Du" viel schneller einen Draht zueinander entwickelt. Siezen tu ich eigentlich nur alte, unbekannte Leute oder Kunden oder nicht sooo hippe Verkäufer. Und natürlich in geschäftlichen Briefen oder E-Mails auf Deutsch zu Unbekannten ist das "Sie" für mich absolut Pflicht und das "Du" frech. So schnell wird das "Sie" daher nicht aussterben.
    24 6 Melden
    • bebby 25.01.2017 09:09
      Highlight Bei E-Mails ist es amüsant zu beobachten, dass auf Englisch immer geduzt wird und auf Deutsch gesiezt, z.T. bei derselben Person. Mr. tönt auf Englisch heutzutage per E-mail einfach etwas merkwürdig. Trotzdem würde ich es kaum wagen, einer älteren Person das "Du" vorzuschlagen, bei einer jüngeren Person muss man hingegen aufpassen, dass es nicht herablassend klingt, wenn man das "Du" anbietet. Englisch ist da wirklich einfacher.
      2 3 Melden
    • Majoras Maske 25.01.2017 10:03
      Highlight Wenn ich mit jemandem auf Englisch schreibe, benutze ich das erste Mal meistens schon ein "Mr.", aber eigentlich nur aus dem Grund, dass es sich für mich höflicher anfühlt, ihnen die Entscheidung zum "Du" zu überlassen. Dafür habe ich so viel auf Englisch geschrieben, dass ich automatisch auf Deutsch gewisse Dinge übernommen habe, was man danach in einem weniger internationalen Umfeld als französisch-bilingue aufgefasst hat. XD
      Und mit Gleichaltrigen hast du recht, dass kann schon auch nach hinten los gehen. Für manche ist das siezen eben auch wichtig, unabhängig vom Alter.
      0 0 Melden
    • karl_e 25.01.2017 11:46
      Highlight bebby, auf Englisch werden alle mit "ihr" (you) angesprochen. Das "du" (thou) ist bei Shakespeare noch gebräulich, wird aber heutzutage nur noch in Gebeten verwendet. Klugscheisser off.
      1 0 Melden
    • Majoras Maske 25.01.2017 13:35
      Highlight Man darf schon auch sagen, dass man auf Englisch geduzt wird, wenn man einander mit dem Vornamen anspricht, den der de facto einzige Unterschied ist aktuell ja einfach nur ob man den Vornamen (duzen) oder Nachnamen (Höflichkeitsform) verwendet. Dass "You" "Ihr" bedeutet und das ausgestorbene "thou" "du" ist doch egal wenn doch auch nur mit einem Begriff das duzen oder die Höflichkeit unterschieden werden kann.

      Thou = du, thee = dich/dir, thy = dein, thine = deins. Klingt schon fast etwas deutsch die alte Du-Form. :)
      0 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 25.01.2017 08:14
    Highlight Mein Gott wäre das schön, wenn wir uns alle auf der Welt duzen. Damit sind wir dem Weltfrieden ein Stück näher....

    Was sollen solche Diskussionen? Ist doch ehrlich gesagt scheissegal..
    21 32 Melden
  • Bolly 25.01.2017 08:12
    Highlight Wenn mich Leute duzen dann bin ich schon wie? Aber ich finde es eher lustig....sonst wird meine Tochter geduzt und ich gesiezt? Also ich binnaiuc für du....es braucht wohl noch eine Weile...Also wenn mir jemand du sagt, sage ich auch du zurück. Kein Problem.
    Oder wenn man Anfang per Sie ist, dann auf Du welchselt, auch gut. Jeder kann dann selber entschieden, wie er den Kontakt behandeln will. 😁
    5 5 Melden
  • urwe 25.01.2017 08:11
    Highlight Hey Watson, you can say you to me. :-)
    15 5 Melden
  • The Doctor 25.01.2017 08:02
    Highlight Grundsätzlich bin ich ebenfalls fürs "Du". Trotzdem gibt es auch Bereiche wie bspw. in der Ausbildung wo durch das "Sie" eine gewisse Distanz geschaffen wird, um den Respekt und/oder den Anstand zu bewahren. Durch das "Du" wird man unbewusst frecher oder ggfs. ein wenig respektloser als mit dem "Sie".
    18 8 Melden
  • a-minoro 25.01.2017 08:00
    Highlight Für mich ist es tragisch, wenn mich 10 Jahre jüngere Menschen plötzlich siezen!

    Argh, so alt bin ich ja wirklich noch nicht. 😛
    35 7 Melden
    • The Origin Gra 25.01.2017 09:31
      Highlight Sie müssen leider einsehen, dass "Sie" bereits bei den Jüngeren als "Alt" angesehen werden, wenn Sie über 25 sind ^^'
      Tut mir leid für Sie, aber ist so.
      7 2 Melden
  • Caturix 25.01.2017 07:45
    Highlight
    «In den 70ern haben wir uns alle geduzt.»
    Was für einen blödsinn.
    Das duzen ist sehr neu und kommt von Deutschland jetzt da wir immer mehr von dort haben passen wie uns immer mehr an sie an. Ich mag es nicht man hat mich nicht zu duzen und sonnst meide ich den Laden.
    17 104 Melden
    • ands 25.01.2017 08:02
      Highlight Wie oft waren Sie denn in den 70ern in Berlin Kreuzberg auf dem Markt?
      42 3 Melden
    • PSurri 25.01.2017 08:11
      Highlight Genau - das ist Dein gutes Recht!
      7 2 Melden
    • Triumvir 25.01.2017 08:22
      Highlight @Caturix: Ja, ja, alte Spiesser mit möchtegern Standesdünkel lassen sich nicht gerne dutzen und sind dann immer ganz verdutzt, wenn sie gedutzt werden. Mich amüsiert das stets :))
      18 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.01.2017 08:36
      Highlight Die Deutschen haben auch unser SchweizerDEUTSCH gebracht. Und wir schreiben hier auf Deutsch. Unser Pass ist auch nicht Mundart.

      Ich verstehe es dass Sie gesiezt werden wollen - finde es aber daneben, dass einfach den Deutschen in die Schuhe zu schieben.
      16 3 Melden
  • Toessemer 25.01.2017 07:41
    Highlight Das Duzen sollte sich mehr durchsetzen. Es schafft eine gewisse Nähe, von mir aus gesehen sogar etwas "sympathisches", es ist lockerer. Siezen ist für mich etwa "Bleib auf Abstand, ich rede zwar mit dir aber will sonst nichts mit dir zu tun haben" oder ähnl.
    49 15 Melden
    • kupus@kombajn 25.01.2017 08:08
      Highlight Muss man denn zu jedem noch so unbekannten Menschen gleich eine gewisse Nähe schaffen? Ich bin kein resoluter Gegner des Duzens, aber überall bzw. mit jeder Person halte ich es nicht für angebracht. Eine Kassiererin einer Migrosfiliale in der Nähe meines Arbeitsortes duzt mich, obwohl ich sie konsequent sieze. Weshalb sollte ich eine gewisse Nähe zu einer mit völlig unbekannten Dame, bei welcher ich meine Einkäufe bezahle, schaffen?
      16 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.01.2017 08:37
      Highlight Und was ist schlecht daran Toessemer? Muss man immer mit jedem und allem zu tun haben (wollen?).

      Ist etwas Distanz und Abstand zu viel verlangt? Genau deswegen sieze ich Leute konsequent. Das hält Distanz zu Leuten die ich nicht zwingend in meinem Bekanntenkreis will.
      4 3 Melden
    • Toessemer 25.01.2017 08:44
      Highlight gewisse nähe ist etwas der falsche Ausdruck. Distanz und Abstand haben kann man auch per du.
      Man muss das Siezen ja nicht gleich abschaffen, ich fordere jediglich, dass es sich etwas mehr durchsetzen sollte. In einem Cafe fühle ich mich zum bsp. wohler wenn man geduzt wird. Aber das sind ja wieder Details bei unseren Luxusproblemen :)
      7 1 Melden
    • kupus@kombajn 25.01.2017 09:14
      Highlight Meiner Erfahrung nach haben aber viele Menschen mühe, eine gewisse Distanz zu wahren, wenn sie sich duzen.

      Diese ("gesunde") Distanz ist übrigens auch etwas, was ich sehr an der Schweizer Kultur schätze. Meine ursprünglichen Landsleute rücken mir manchmal etwas gar nah auf die Pelle.
      5 3 Melden
    • Maett 25.01.2017 12:11
      Highlight @Toessemer: auf das kapitalistische "Du" (zur Schaffung von Nähe zwischen Verkäufer und Kunde, zur Steigerung des Umsatzes) kann ich echt verzichten. Ich empfinde es auch als respektlos, duzen kann man, wenn man es anbietet, und nicht "einfach so".
      2 1 Melden
  • Herren 25.01.2017 07:23
    Highlight In Schweden wurde vor ein paar Jahrzehnten offiziell aufs Du umgestellt. Nur die königliche Familie sollte noch gesiezt werden.
    Ich finde das sehr sympathisch und schlage vor, dass wir dem guten Beispiel folgen. Dann duzen wir die Bundesräte und siezen dafür King Roger.
    83 13 Melden
    • ändu66 25.01.2017 07:46
      Highlight ... und den Schwingerkönig! ;)
      30 4 Melden
    • frankyfourfingers 25.01.2017 07:49
      Highlight siezen ist mir etwas zu wenig royal. wie wärs mit "oh, eure durchlaucht?"
      22 2 Melden
    • Eteokles81 25.01.2017 08:26
      Highlight Durchlaucht waren doch Fürste?
      Euer Majestät wäre da schon angebracht.
      8 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.01.2017 08:38
      Highlight Die Familie besteht doch auch nur aus Menschen? Oder sind die was besseres als das "Fussvolk"?

      Wenn man schon umstellt, dann soll das für alle gelten, auch für "deine" Hoheit :D
      5 1 Melden
  • Tschiger 25.01.2017 07:12
    Highlight Das siezen ist unsere Art dem gegenüber besonderen Respekt entgegen zu bringen.
    Der Hintergedanke dabei ist, dass diesen Personen durch den Plural eine höhere Wichtigkeit zugestanden werden sollte als durch den Singular des "Du".
    Also was ist so schlimm daran. Es ist eine Art Kompliment
    27 11 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.01.2017 07:41
      Highlight Ich empfinde es als Beleidigung, wenn ich in meinen jungen Mit 30er gesiezt werde. Wenn mich so ein kleines Kind siezt, dann sieze ich zurück ohne Gnade. :-)
      Also ich empfinde es als Kompliment, wenn ich geduzt werde
      24 13 Melden
    • alessandro 25.01.2017 08:05
      Highlight Ist halt ne subjektive sache. Die etwas älteren semester haben gelernt, dass dies respekt bedeutet. Ich habe gelernt, dass ältere leute dies als respekt wahrnehmen.
      14 3 Melden
    • Midnight 25.01.2017 08:35
      Highlight @Tschiger Weshalb siezt man denn vor allem fremde Menschen, bei denen man noch gar nicht beurteilen kann, ob man sie respektiert? Und was, wenn diese Person den "besonderen Respekt" gar nicht verdient hat? Ich finde, in das "Sie" wird viel zuviel hinein interpretiert. Es ist "Höflichkeitsform", nicht mehr und nicht weniger.
      8 3 Melden
    • The Origin Gra 25.01.2017 09:35
      Highlight Ich Sieze jüngere auch immer zurück und stelle jedes mal fest wie Peinlich es ihnen wird.
      Pech, geht Ihnen genau gleich wie mir :D

      5 2 Melden
  • Mikee 25.01.2017 07:08
    Highlight Seid mal nicht so verklempt und altmodisch. Das passt, habe viel lieber das DU, sind ja schliesslich im 2017.
    Wer Anstand und Respekt nur über das Siezen definiert hat den falschen Job.
    Zudem fördert das DU sämtliche Gespräche und die Situation ist nicht so träge und verklempt.
    49 22 Melden
  • Philboe 25.01.2017 06:37
    Highlight Ich gehöre klar zum Nein Lager. Ich mag das einfach nicht. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung. Hierzu zählt auch dass ich die schweizerische Gesellschaft als partiell verklemmt und verschlossen wahrnehme. Deshalb kann es ja mal nicht schaden Morgen den Beamten auf dem Straßenverkehrsamt bei der Kontrolle mit einem Sali DU zu begrüssen:-)
    28 11 Melden
  • Max Havelaar 25.01.2017 06:18
    Highlight Wenn sich in der Firma alle untereinander duzen, ist es das eine. Als Kunde, z.B. an der Theke, möchte aber gesiezt werden. Ich bin nicht dein Kumpel, ich bin ein Kunde.
    55 36 Melden
    • alessandro 25.01.2017 07:25
      Highlight Ich fühle mich auch mit einem "du" als kunde. Das sind für mich zweierlei dinge die keinen einfluss aufeinander haben.
      41 19 Melden
    • Hexentanz 25.01.2017 08:15
      Highlight Ich finde es sogar persönlicher, wenn eine Verkäuferin mich mit "du" Anspricht, und nicht quasi distanziert als "Sie". Aber ich versteh da schon Max Havelaar.. sind wohl alle bisschen anders eingestellt dazu, was man ja wohl ohne grossen Aufwand respektieren kann.
      10 2 Melden
  • maljian 25.01.2017 06:15
    Highlight In meinem alten Beruf in Deutschland hatte ich mit einer Vorgesetzten auch privat was zu tun (Ausgang, beim Umzug geholfen) und trotzdem war es immer Sie.
    Ich fand es so grausam. Als Vorgesetzte war es an ihr, mir das du anzubieten.

    Hier in der Schweiz hatte ich das Vorstellungsgedpräch per Sie. Ich fand es am Anfang etwas komosch, als ich meinen ersten Tag dann hatte und mein Chef meinte: Hallo ich bin Max, wir sind hier per du. Ich finde es aber viel angenehmer so ☺

    Gut, vielleicht hat es auch was mit den Branchen zu tun
    Detailhandel vs. IT 😂
    61 2 Melden
    • jjjj 25.01.2017 07:14
      Highlight Typisch Deutsch...
      4 42 Melden
    • Triumvir 25.01.2017 08:27
      Highlight @jjj: Nein, maljian ist halt einfach kein bünzliger Spiessbürger und das ist gut so!
      7 4 Melden
    • jjjj 25.01.2017 08:32
      Highlight ach nein, das generelle Siezen auch wenn man z.T. schon Jahrelang zusammenarbeitet ist nicht typisch Deutsch?
      Oder die deutsche Filme / Synchronisationen wo sie die Darsteller selbst beim 10 Date noch Siezen?
      6 3 Melden
    • Midnight 25.01.2017 08:38
      Highlight In der IT sind eigentlich alle per Du, habe noch keinen Betrieb erlebt, bei dem das nicht so ist :-)
      8 0 Melden
  • Spooky 25.01.2017 05:03
    Highlight Ich frage mich sowieso, wieso und wann dieses absolut total idiotische Siezen begonnen hat. Hat zum Beispiel Jesus den Pilatus gesiezt? Ich glaube, in der Bibel duzen sich alle, soviel ich weiss. Was soll der Seich mit dem Siezen? Wir sind alle Sternenstaub. Darum: Siezen abschaffen. Ich frage mich, wie es so weit kommen konnte, dass die Menschen angefangen haben, sich zu siezen. Total daneben. Siezen ist absurd. Auf Watson sowieso.
    54 33 Melden
    • Bowell 25.01.2017 07:10
      Highlight Ich bin mit Ihrem Kommentar nicht einverstanden.
      37 14 Melden
    • Spooky 25.01.2017 07:45
      Highlight Irgendwie finde ich deinen Kommentar fies, Bowell, weiss auch nicht genau, wieso ;-))
      13 2 Melden
    • Bowell 25.01.2017 09:28
      Highlight Nimms mir bitte nicht übel;)! Es war einfach zu verlockend.
      2 0 Melden

Päckli-Flut aus China, Swiss-Flottenausbau und E-Voting: Die Stories der Sonntagspresse

In der Schweiz häufen sich laut einer Meldung der «NZZ am Sonntag» Versorgungsengpässe bei Medikamenten. Derzeit sind laut dem Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung zehn Impfstoffe und 17 Antibiotika nicht mehr verfügbar. «In letzter Zeit häufen sich Engpässe», bestätigte zudem Mark Witschi, Leiter der Sektion Impfempfehlungen des Bundesamts für Gesundheit, der Zeitung. Die Knappheit treffe vor allem Spitäler. Schweizer Kliniken konnten im Schnitt 120 Medikamente pro Jahr …

Artikel lesen