Schweiz

«Bortoluzzi redet zu viel und das nicht gerade intelligent»

Alfred Heer über den Nationalrat

«Bortoluzzi redet zu viel und das nicht gerade intelligent»

02.07.2014, 09:5702.07.2014, 11:08
Mehr «Schweiz»
  • Erst kamen die Schwulen dran, dann die Akademikerinnen: Der Zürcher SVP-Nationalrat Toni Bortoluzzi muss derzeit viel Kritik für seine umstrittenen Aussagen einstecken – auch von der eigenen Partei.
  • Bortoluzzi könne sich vorstellen, frühzeitig aus dem Parlament zurückzutreten, wenn für ihn ein Schreiner nachrücke. Doch dies ist nicht der Fall: Erster Ersatz ist die Juristin Barbara Steinmann.
  • Doch diese hält der Nationalrat für «keine ideale Vertreterin der Frauen». Dazu Alfred Heer, Zürcher SVP-Chef: «Er redet zu viel, und das nicht gerade intelligent».

Weiterlesen auf NZZ

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
So oft werden queere Lehrpersonen in der Schweiz diskriminiert
Im Kanton Zürich wurde ein schwuler Lehrer wegen seiner Sexualität von Eltern und Schulleitung diskriminiert. Kein Einzelfall, wie eine Umfrage von watson bei 15 kantonalen Lehrerverbänden zeigt.

Der Fall sorgte vergangene Woche schweizweit für Aufsehen: Nach starkem Druck von konservativen und religiösen Eltern auf eine Schulleitung im Zürcher Oberland entliess diese einen langjährigen Lehrer wegen seines Sexualkunde-Unterrichts mit LGBTQ-Themen. Das Brisante daran: Der Lehrer wurde klar wegen seiner Homosexualität diskriminiert.

Zur Story