Schweiz

Trotz Organspende-Ausweis: In der Schweiz haben die Angehörigen das letzte Wort

Trotz Organspende-Ausweis: In der Schweiz haben die Angehörigen das letzte Wort

Mit einer Organspende-Karte kann man seinen letzten Willen ausdrücken. Doch ob dieser auch wirklich respektiert wird, entscheiden die Angehörigen.
20.09.2016, 16:2720.09.2016, 16:52
Nicola Imfeld / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»
Organspende (Bild: Keystone)
Ausfüllen einer Organspende-Karte von Swisstransplant.Bild: Keystone

Eine Organspende kann Menschenleben retten – oder wie der Fall der verstorbenen 8-jährigen Enja zeigt, sogar gleich deren fünf. 

In diesem Fall entschieden die Eltern als Erziehungsberechtigte, die Organe des 8-jährigen Mädchens zu spenden. Doch wie sieht die rechtliche Situation eigentlich genau aus? 

«Bis zur Volljährigkeit obliegt es den Erziehungsberechtigten, ob im Falle eines Todes die Organe gespendet werden oder nicht», sagt Katrin Uhlmann, Kommunikationsbeauftragte von Swisstransplant.

Rechtlich gesehen reicht Organspende-Karte aus

Ein grosses Problem sei oft, dass der Verstorbene vor seinem Ableben seinen Willen gegenüber den Angehörigen nicht geäussert hat. «Dann muss man beim Gespräch mit den Angehörigen herausfinden, ob der Verstorbene einer Organspende zugestimmt hätte», sagt Uhlmann. 

Ein Gespräch mit den Hinterbliebenen findet laut Uhlmann auf jeden Fall statt. Dieses führen die zuständigen Ärztinnen und Ärzte und das Pflegefachpersonal. Wenn es um die Frage der Organspende geht, kommt jeweils eine speziell ausgebildete Fachperson für Organ- und Gewebespende hinzu. 

«Wenn die Angehörigen im Gespräch eine Spende ablehnen, obwohl eine Spendekarte vorliegt, respektiert das Spitalpersonal den Entscheid der Hinterbliebenen, da diese schlussendlich mit dem Entscheid leben müssen.»
Katrin Uhlmann von Swisstransplant

Doch was ist, wenn der Verstorbene einen Organspendeausweis in seinem Portemonnaie hatte, auf dem er zustimmt, dass lebenserhaltende Organe entnommen werden dürfen? Uhlmann: «Selbst dann müssen die Ärzte mit den Angehörigen Rücksprache nehmen. Obwohl rechtlich gesehen die Organspende-Karte ausreicht, um seinen Entscheid festzuhalten.»

Bei diesem Gespräch haben die Hinterbliebenen de facto das letzte Wort. Katrin Uhlmann von Swisstransplant drückt es so aus: «Wenn die Angehörigen im Gespräch eine Spende ablehnen, obwohl eine Spendekarte vorliegt, respektiert das Spitalpersonal den Entscheid der Hinterbliebenen, da diese schlussendlich mit dem Entscheid leben müssen.»

Eine Sicherheit, die eigenen Organe zur Lebensrettung spenden zu dürfen, gibt es also nicht – auch nicht mit einem Organspendeausweis. 

Werbespot zur Kampagne «Rede über Organspende!»

Video: © Youtube/bagofspufsp
Jetzt auf

Hier können Sie sich einen Organspendeausweis erstellen

Auf der Webseite von Swisstransplant können Sie bequem und kostenlos einen Organspendeausweis erstellen. Dafür müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.  (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yelina
20.09.2016 17:49registriert Juli 2014
Wie bitte? Obwohl ich keines meiner Körperteile mehr will und meinen klaren Willen darüber kundgetan habe, als volljährige und zurechnungsfähige Bürgerin, spielt das schlussendlich keine Rolle? Enttäuschend.
570
Melden
Zum Kommentar
avatar
Igas
20.09.2016 16:55registriert Januar 2015
Eine automatische Organspende mit Widerrufsrecht fände ich eine bessere Variante. Somit würde sich wenigstens jeder mit dem wichtigen Thema auseinandersetzen.
6311
Melden
Zum Kommentar
19
«Grosse Bestürzung»: Armeeangehöriger stirbt bei Bremgarten AG nach Schussverletzung

Traurige Nachricht aus Bremgarten AG: Am Dienstagvormittag ereignete sich bei einer Übung der Nachschub-Rekrutenschule 45 auf dem Waffenplatz Bremgarten ein Schiessunfall. Aus derzeit nicht geklärten Gründen löste sich in einem Militärfahrzeug ein Schuss aus einem Sturmgewehr und traf Armeeangehörigen am Kopf.

Zur Story