Schweiz

Lieferengpass: Antibiotikum könnte in der Schweiz knapp werden

Weltweiter Engpass von Antibiotikum – auch in der Schweiz könnte es knapp werden

25.04.2017, 12:0625.04.2017, 12:20
Mehr «Schweiz»

Für die vielbenutzte Antibiotika-Kombination Piperacillin/Tazobactam besteht derzeit weltweit ein Lieferengpass. Obwohl die Versorgung in der Schweiz vorerst als sichergestellt gilt, wurden jetzt schon Empfehlungen für therapeutische Alternativen veröffentlicht.

Die Schweizerische Gesellschaft für Infektiologie (SSI) listet in den vom Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) am Dienstag veröffentlichten Ratschlägen eine Liste von Antibiotika auf, welche das selbe Spektrum abdecken wie Piperacillin/Tazobactam. Damit die exakt gleiche Wirkung entfaltet wird, empfiehlt die SSI teilweise auch Kombinationen von Medikamenten.

Zu häufig eingesetzt

Auf der anderen Seite rät die SSI, dass bestimmte Reserve-Antibiotika nur in Ausnahmefällen oder nur restriktiv eingesetzt werden sollen. Piperacillin/Tazobactam habe ein einmaliges Spektrum, werde aber wohl zu häufig eingesetzt, schreibt die SSI.

Verwendet wird diese Kombination für ein wichtiges über die Blutbahn verabreichtes Antibiotikum. Gebraucht wird es bei schwersten, lebensbedrohlichen Infekten. Es kann auch bei Problemkeimen und im Notfall ohne weiteres Abwarten von Laborresultaten eingesetzt werden.

Antibiotika aus Pflichtlager

Der Bund hatte schon vor rund einem Monat erste Massnahmen ergriffen und sein Pflichtlager von Antibiotika freigegeben. Beim Bund geht man davon aus, dass der Engpass auf diese Weise überbrückt werden kann. Das BWL verteilt die Pflichtlagermengen gemäss dem Bedarf an die Spitäler und nutzt dazu die normalen Lieferkanäle.

Die Bezeichnung Antibiotika bezieht sich meistens auf Medikamente zur Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten. Die Entdeckung und die Anwendung der Antibiotika gehören zu den wichtigsten Entwicklungen der Medizingeschichte. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story