Schweiz

Der rassistische Facebook-Post war der SVP Tessin zu viel: Sie trennt sich von ihrem Sprecher

Der rassistische Facebook-Post war der SVP Tessin zu viel: Sie trennt sich von ihrem Sprecher

01.09.2015, 22:4502.09.2015, 09:14
Mehr «Schweiz»

Die SVP Tessin hat sich von ihrem Medienbeauftragten Corrado Galimberti getrennt. Der Mann hatte auf Facebook rassistische Kommentare zu Afrika gepostet. Schon am Montag ging die SVP Kantonalpartei auf Distanz zu Galimberti. Gegenüber dem Tessiner Radio bestätigte sie am Dienstag die Trennung.

Der Vorstand habe vor dem Entscheid den Betroffenen angehört, teilte die Tessiner SVP am Dienstag mit. Nach einer internen Besprechung sei die Trennung vom Medienbeauftragten beschlossen worden.

Bild
Bild:

Die Partei teile die rassistischen Ansichten von Galimberti in keiner Art und Weise. Eine derartige Stellungnahme von einem Funktionsträger der Partei sei nicht tolerierbar. Extremisten, welche die Regeln der Demokratie nicht beachteten, würden von der SVP nicht akzeptiert, heisst es.

Galimberti hatte am Samstag auf Facebook einige seiner Überlegungen zu Afrika gepostet. «Die ‹Neger› vermehren sich haufenweise ... sie sollten alle verhungern», liess er verlauten. Er reagierte damit auf die Erklärung einer Nichtregierungsorganisation, die mitgeteilt hatte, dass die Empfängnisverhütung in Uganda wenig verbreitet sei, und die Bevölkerung wachse. Nach der Welle der Entrüstung modifizierte er den Eintrag leicht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
01.09.2015 23:23registriert Februar 2014
Wenn sich die SVP von allen Rassisten trennen würde, hätte die Partei der Fremdenfeinde schon bald keine Mitglieder und vermutlich auch keine Parteileitung mehr! Der letzte soll dann bitte das Licht löschen...
313
Melden
Zum Kommentar
4
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story