Schweiz
Strasse

Umfrage zeigt: Stimmbürger würden eine zweite Gotthardröhre begrüssen 

Ferienstau am Gotthard, 10. Juli 2015.
Ferienstau am Gotthard, 10. Juli 2015.Bild: EPA/KEYSTONE

Umfrage zeigt: Stimmbürger würden eine zweite Gotthardröhre begrüssen 

Das Marktforschungsinstitut Opinionplus hat im Auftrag des SonntagsBlick 1000 Stimmberechtigte zum Bau einer zweiten Gotthardröhre befragt. Die Zustimmung ist gross. 
19.07.2015, 03:5019.07.2015, 11:16
Mehr «Schweiz»

Der Bau eines zweiten Autobahntunnels durch den Gotthard ist derzeit mehrheitsfähig: Laut einer Umfrage sprechen sich 70,8 Prozent dafür aus, eine Röhre durch den Berg zu bohren, nach deren Fertigstellung der bestehende Tunnel geschlossen und saniert werden könnte.

Strasse
AbonnierenAbonnieren

21,5 Prozent der Befragten sprechen sich gegen diese Lösung aus, 7,7 Prozent sind noch unschlüssig. Die Erhebung wurde vom Meinungsforschungsinstitut Opinionplus im Auftrag des «SonntagsBlicks» durchgeführt. Zwischen dem 4. und 14. Juli wurden in der Deutsch- und in der Westschweiz 1000 Stimmberechtigte online befragt. Der Unschärfebereich liegt bei maximal 3,2 Prozent.

Auch SP-Wähler sind dafür

Aus Sicht des Bundesrates und der Parlamentsmehrheit ist ein neuer Strassentunnel nötig, um den ersten, 1980 eröffneten, zu sanieren. Für das Projekt veranschlagte der Bundesrat 2,8 Milliarden Franken. Der neue Tunnel soll ab etwa 2020 in sieben Jahren gebaut werden. Anschliessend würde der bestehende gesperrt und saniert. Ab etwa 2030 sollen dann beide Tunnels je einspurig betrieben werden.

Gegen den Bau hatten die Parteien SP, Grüne und GLP sowie über 50 nationale, regionale und lokale Organisationen das Referendum ergriffen. Zur Abstimmung kommt die Vorlage erst nach den eidgenössischen Wahlen vom Oktober. Würde bereits morgen abgestimmt, würden laut der jüngsten Umfrage sogar die Linken zustimmen: 51 Prozent der SP-Wähler gaben demnach an, «sicher Ja» oder «wahrscheinlich Ja» zu stimmen.

VCS hält zweite Röhre für unnötig

Bild
Bild: keystone

Es ist das dritte Mal nach 1994 (Alpenschutzinitiative) und 2004 (Gegenvorschlag zur Avanti-Initiative), dass das Volk direkt oder indirekt über den Bau eines zweiten Tunnels durch den Gotthard befinden kann. Bisher lehnte es solche Bestrebungen ab. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»
Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.

Nicht alles, was ins Fleischregal kommt, wird auch verkauft. Immer wieder müssen Detailhändler Pouletfilets, Schweinesteaks oder Gehacktes entsorgen. Statt auf dem Teller landet es dann in der Biogasanlage. Das ist auch bei Denner der Fall. Jedenfalls bis jetzt. In Zukunft will der Discounter das nicht verkaufte Fleisch kostenlos an die Caritas-Märkte weitergeben.

Zur Story