Schweiz
Aargau

Ku-Klux-Klan im Aargau? Ein Fackel-Umzug gegen Asylbewerber wird kontrovers diskutiert

Ku-Klux-Klan im Aargau? Ein Fackel-Umzug gegen Asylbewerber wird kontrovers diskutiert

In Muhen AG demonstrierten 500 Personen mit einem Fackelumzug gegen eine Asylunterkunft in Schulnähe. Das kommt unterschiedlich gut an. Während die einen den Widerstand begrüssen, ziehen andere Vergleiche mit dem rechtsextremen amerikanischen Ku-Klux-Klan.
01.12.2016, 10:4901.12.2016, 18:38
Jürg Krebs / az
Mehr «Schweiz»
Fackeln gegen Asylunterkunft in Muhen AG.
Fackeln gegen Asylunterkunft in Muhen AG.Bild: AZ

Der Kanton Aargau sucht immer noch fieberhaft nach Unterkünften für Flüchtlinge und Asylsuchende. 500 Betten fallen auf Anfang 2017 weg. In Muhen will er deshalb die beiden Gasthöfe Rössli und Waldeck zur Unterbringung der Menschen nutzen. Wer einquartiert wird, darüber gibt es viele Gerüchte.

Seitens der Direktion Gesundheit und Soziales heisst es: «Es ist noch nicht klar, welche Asylbewerber in der Waldeck untergebracht werden. Darum kann man auch noch nicht sagen, dass es ausschliesslich Männer sein werden», sagt Daniela Diener. Je nach Nutzung könnten aber bis zu 60 Personen ein Obdach finden.

Bild
Bild AZ

Die Müheler sind schon auf die Barrikaden gegangen. Am Dienstag führten sie einen Fackelumzug als Mahnung durch. 500 Personen nahmen daran teil. Rund 1500 Personen haben eine Petition an die Aargauer Regierung eingereicht und einen Verzicht gefordert.

Dieser Widerstand wird von den az-Lesern sehr kontrovers diskutiert.

User Stefan meint: «Zu Recht wird hier ein klares Zeichen gegen diesen Asylwahnsinn gesetzt. Wir können nicht die ganze Welt bei uns aufnehmen!» 

Protest gegen die geplante Asylunterkunft: Stimmen aus Muhen

Video: © Tele M1

Userin Freckles: «Als Ex-Mühlerin bin ich stolz, dass nicht nur geschluckt wird. Nachhaltiges Denken und Handeln mit dem richtigen Akzent ist wünschenswert.» 

User Pat möchte gleich einmal festhalten: «Ich verstehe, dass hier einige Fremdenfeindlichkeit wittern. Dies ist nicht das Thema in Muhen. Hier geht es darum, dass direkt im Dorfzentrum, am Schulweg der meisten Müheler Kinder und direkt neben der Schule 60 bis 70 junge männliche Asylbewerber einquartiert werden sollen. Leider zeigen die anderen derartigen Zentren in der Schweiz, dass hier öfter als bei der Einquartierung von Familien Probleme auftreten. Gegen die Einquartierung von Familien hätte sich kaum ein Widerstand geregt.»

Weltuntergang? KKK?

Die Mahnwache mit Fackeln weckt bei vielen Usern ein mulmiges Gefühl: Viele erinnert die Szenerie an die Aufmärsche des rechtsextremen US-amerikanischen Ku-Klux-Klan, der mit Fackeln und weissen Druidengewändern für Furore sorgt. 

Kein Wunder, schreibt User Taelle: «Der Ku-Klux-Klan KKK hält seine Märsche in den USA meistens auch mit Fackeln ab. Die Themen sind auch sehr ähnlich jeweils.»

Fackeln vor dem Gasthof Waldeck

Video: © az/Christine Wullschleger

User Filippo Falke doppelt nach: «Jetzt fehlen nur noch die weissen und oben spitz zulaufenden Mützen ... niemand will sie und doch sind sie da, die Asylanten ... so löst sich das Problem auch nicht! Aber besser aus den Augen, aus dem Sinn ... ähnlich wie bei den AKWs und deren Müll! Wie schizophren ist denn diese Gesellschaft?»

Und noch ein KKK-Kommentar von User D Trois: «Ich bin empört! Und wütend! Wenn ich diese Menschen sehe. Sie stehen mit Fackeln um dagegen zu protestieren, dass Flüchtlinge in ihr Dorf kommen. Jedem Menschen, der einigermassen was von Geschichte weiss, muss doch dabei schlecht werden.»

«Übertrieben» oder «beschämend»? User Wynentaler findet die Aktion der Müheler übertrieben: «Der Weltuntergang ist nah? Ein schlimmes Unglück mit vielen Toten? Aliens gesichtet? Nein – Fremde sollen nach Muhen kommen. Ich bin sprachlos.»

Bild
Bild: AZ

User Sergio: «Die spinnen, die Muhener! Schämen sollten sie sich vor so viel Intoleranz und Unmenschlichkeit. Quo vadis, Schweiz?»

User Wyal: «Warum ist man denn gleich so Anti? Kennen diese Leuten mit den Fackeln da bereits alle Menschen, die nach Muhen kommen?»

User Blue ist verstimmt ob der Kritik: «Beschämend ist, wenn sich Direktbetroffene offenbar nicht mehr äussern dürfen, ohne gleich als Unmenschen hingestellt zu werden.»

Und was sagt die Gemeinde über den Widerstand?

Andreas Urech (SVP), Gemeindeammann von Muhen, sagte gegenüber der az: «Widerstand ist in Ordnung, dieser darf aber die Grenze des Anstandes nicht überschreiten und nicht unter die Gürtellinie gehen», sagt er. «Wir wollen das nach Müheler Art – nämlich auf der Grundlage von Fakten – lösen. Wir wissen aber auch, dass unsere Möglichkeiten beschränkt sind.» Urech begrüsst die Gründung der IG, sagt aber auch: «Der Gemeinderat steht hinter dem Grundgedanken der IG, insofern unterstützen wir diese, er ist aber nicht aktives Mitglied.»

Jetzt auf

 

  (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
177 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bounty7
01.12.2016 11:20registriert August 2014
Geth doch besser mal vor die Waffenfirmen protestieren, welche weiterhin munter Waffen in Kriegsgebiete senden!
22152
Melden
Zum Kommentar
avatar
Señor Ding Dong
01.12.2016 11:16registriert Dezember 2014
Ich frage mich, wer von denen gefunden hat, dass ein Fackelzug gegen Flüchtlinge ein gutes & friedliches Symbol für den Widerstand wäre. Von daher voll ins Klo gegriffen, rein von der Symbolik her.

Für das Anliegen bringe ich grundsätzlich Verständnis auf, wenn einem unwohl ist, dann soll man sich äussern. Aber man sollte sich dann trotzdem überlegen, wie.
16224
Melden
Zum Kommentar
avatar
stookie
01.12.2016 11:41registriert Oktober 2014
Man protestiert gegen kürzungen bei Sozialversicherungen, man protestiert gegen massenentlassungen bei grossfirmen, man protestiert bei allem möglichen wo der öffentlichkeit etwas weggenommen wird.
Hier protestiert ein Dorf von rund 3'500 Einwohnern gegen die hilfe für 60 Personen.
Man protestiert dafür jemandem etwas nicht zu geben.
Diese Menschen haben kaum mehr als das was sie tragen und möglicherweise wird ihnen das auch noch vergönnt.
Und dafür protestiert man.
Ich schäme mich echt für die Gesellschaft.... :-(
17662
Melden
Zum Kommentar
177
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story