Schweiz
Gesundheit

In Biel erwartet eine 12-Jährige ein Kind von ihrem 17-jährigen Freund.

Schwanger frau
Bild: shutterstock.com

Mami mit 12 Jahren: Wie gefährlich wird es, wenn ein Kind ein Kind zur Welt bringt?

In Biel erwartet eine 12-Jährige ein Kind von ihrem 17-jährigen Freund. Eine Gynäkologin erklärt, was auf das Mädchen zukommt.
05.08.2017, 16:1006.08.2017, 06:34
Samuel Schumacher / Schweiz am Wochenende
Mehr «Schweiz»

Mutter mit zwölf Jahren, das ist – je nach Perspektive – tragisch oder einfach nur unglaublich. Aussergewöhnlich ist der Fall der schwangeren 12-jährigen Bielerin, der diese Woche bekannt wurde, aber auf jeden Fall. Im Zentrum stehen Fragen wie jene, ob sich der 17-jährige werdende Vater strafbar gemacht hat oder ob eine 12-Jährige überhaupt schon Verantwortung für ein Kind übernehmen kann.

Irène Hösli, Chefärztin für Geburtshilfe und Schwangerschaftsmedizin am Unispital Basel, stellt sich eine andere Frage: Ist eine 12-Jährige in der Lage, ohne grössere Komplikationen zu gebären? Oder wird es gefährlich, wenn ein Kind ein Kind zur Welt bringt?

Jetzt auf

Diese Fragen, sagt Irène Hösli, würden in der Fachwelt kontrovers diskutiert. Ein Risikofaktor sei die physiologische Unreife des mütterlichen Körpers. «Demgegenüber stehen die deutlich grössere Elastizität des Bindegewebes und die effektivere Wehentätigkeit», sagt die Gynäkologin.

Andere Risikofaktoren, die bei sogenannten Adoleszentenschwangerschaften überdurchschnittlich häufig eine Rolle spielten, seien etwa ungenügende Vitaminzufuhr wegen falscher Ernährung, zu wenige Schwangerschaftskontrollen, soziale und finanzielle Schwierigkeiten und damit einhergehende emotionale Stressbelastungen, sagt Irène Hösli. Kinder von extrem jungen Müttern würden nicht zuletzt deshalb oft zu früh geboren und hätten nicht selten ein verlangsamtes Wachstum.

Kind kriegt Kind

Ein 12-jähriges Mädchen aus der Region Biel erwartet ein Baby von einem 17-Jährigen. Ist das überhaupt erlaubt? Und wie sieht der Fall rechtlich aus? Video: © TeleM1

Nirgendwo seltener als hier

Grundsätzlich sind Schwangerschaften wie jene der 12-jährigen Bielerin aus medizinischer Sicht also höchst unerwünscht. Weltweit gibt es jährlich geschätzte 16 Millionen schwangere Frauen unter 19. Die unter 15-Jährigen machen nur rund ein Prozent aus. «Die Schweiz hat die tiefste Rate an Adoleszentenschwangerschaften von allen Ländern», sagt Hösli. Gründe dafür seien die gute Schulbildung und die Sexualaufklärung, der niederschwellige Zugang zu Verhütungsmitteln und die kulturellen Vorstellungen hinsichtlich der Rolle der Frau.

Zum Fall der 12-Jährigen sagt die Gynäkologin: «Es ist dieser jungen Frau sehr hoch anzurechnen, dass sie das Kind zur Welt bringen will und keinen Schwangerschaftsabbruch durchführen liess.» Wichtig sei für sie jetzt eine professionelle Begleitung durch die Familie, durch Gynäkologen und Psychologen. «Es sollte das Ziel unserer Gesellschaft sein, dass diese jungen Mütter nach der Geburt ihren schulischen oder beruflichen Werdegang fortsetzen können und alle Unterstützung erhalten, die sie benötigen.» (aargauerzeitung.ch)

Das erwartet dich während der Schwangerschaft

1 / 16
Das erwartet dich während der Schwangerschaft
Die zweifache Mutter und Illustratorin Line Severinsen weiss, wovon sie spricht: Eine Schwangerschaft ist kein Zuckerschlecken! Auf ihrem Instagram-Account «Kos & Kaos» beschreibt sie die Ups und Downs, die das zukünftige Mami-Leben so mit sich bringt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Brummbaer76
05.08.2017 18:11registriert Januar 2015
Manchmal verstehe ich die Medien nicht. Ein Artikel vllt. zwei hätten zu diesem Thema gereicht. Ich denke sie hat mit der Schwangerschaft schon genug Probleme. Muss man das dann Medial Ausschlachten.
Ich weiss das Watson auch Boulvard ist, aber muss man dann wirklich alles Bringen? Wenn ja dann Bitte hört auch andere Medien zu kritisieren?
Ich erinnere an den Bericht von Hansi Voigt über Jolande Spiess-Hegglin. Das hier geht in die gleiche Richtung.
Eine Medienkampagne auf Kosten einer 12 Jährigen.
Man kann das Thema Teenager Schwangerschaft auch ohne Bezug auf eine Person bringen.
1296
Melden
Zum Kommentar
avatar
EnteEnteEnte
05.08.2017 18:26registriert September 2015
Liebe Medien,
Wir haben es alle gelesen. Wir sind alle schockiert/überrascht/besorgt. Ihr habt euer Ziel erreicht. Fertig jetzt. Lasst das Mädchen nun in Ruhe. Sie wird betreut, alles ist geregelt. Nächstes Thema. Etwas öber Narwale wäre toll. Danke schön.
1243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
05.08.2017 17:53registriert Juni 2015
Mein gott. Das glaub ketzt der 8. artikel von watson, 20.min und co.
715
Melden
Zum Kommentar
24
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story