Schweiz
Aargau

Kunsteisbahn Aarau: Jetzt hat auch die Keba ein Stadion-Problem

Du denkst, Aarau hat sein Stadion-Problem gelöst? Schau mal, was beim Eisstadion los ist …

15.02.2017, 14:0716.02.2017, 09:45
Mehr «Schweiz»

Aarau und seine Sportstätten scheinen eine ewige Leidensgeschichte zu sein. Der Kunsteisbahn droht nun ein ähnliches Übel, wie es das Aarauer Fussballstadionprojekt jahrelang erleiden musste. 

Während das Projekt eines neuen Fussballstadions für 10'000 Zuschauer in der Nähe des Aarauer Bahnhofs mittlerweile über keine juristischen Steine mehr stolpern kann, spielt sich einen Steinwurf vom Brügglifeld bereits die nächste Aarauer Stadion-Posse ab.

Ist schön gekommen, hat aber einen Haken: die neue Kunsteisbahn Aarau.
Ist schön gekommen, hat aber einen Haken: die neue Kunsteisbahn Aarau.Bild: Aargauer Zeitung

Erst im November wurde gleich neben dem alten Fussballstadion die für 20,7 Millionen Franken vollständig sanierte Eishalle feierlich eröffnet. Regierungsrat Alex Hürzeler würdigte damals die Kunsteisbahn Aarau (Keba) nicht nur als Zentrum des Eislaufsports, sondern auch als Halle für viele andere Aktivitäten. 

Doch es scheint nun, dass in dem Eiszentrum künftig fast alles gemacht werden darf – nur nicht zu üblichen Zeiten Eishockey gespielt und Eiskunstlauf betrieben. Denn in Aarau hat man offensichtlich ein nicht ganz unwichtiges Detail vergessen.

Den Fehler, der zu dem Schlamassel führte, hatten die Aarauer Behörden begangen. Wie die «Aargauer Zeitung» berichtet, beantragte die Stadt nur die Öffnungszeiten für den öffentlichen Eislauf als Betriebszeit – für das hobbymässige Schlittschuhlaufen also. Das bedeutet, dass die Eisfelder ab 16.30 Uhr geräumt werden müssen und dann Ruhe einkehren soll.

Betroffen von der Regelung sind neben dem 1. Liga-Eishockey-Team der Argovia Stars auch die vielen Abendtrainings der Junioren und der Schlittschuhläuferinnen.*

Hier darf bald kein Puck mehr an die Bande geschossen werden: Die Keba von innen.
Hier darf bald kein Puck mehr an die Bande geschossen werden: Die Keba von innen.

Nachbarn und Quartierbewohner nutzten das offensichtliche administrative Versehen aus. Sie halten jetzt an der publizierten Nutzung fest. Und sie sind offenbar bereit, den ganzen Instanzenweg bis vor das Bundesgericht zu beschreiten, sollte nach der festgesetzten Zeit von 16.30 Uhr noch irgendjemand in der Halle Sport treiben.

Wie das Ganze weitergehen soll, ist offen. Fest steht, dass die Sportlerinnen und Sportler wenigstens eine Weile die Leidtragenden sein werden. Nur dank einer Beschwerde der Betreiberin, der Kunsteisbahn Region Aarau (Keba), konnte die sofortige Einstellung des Sportbetriebs verhindert werden. (meg/sda)

*Update am 16.2.2017: In einer älteren Version haben wir geschrieben, dass das 1. Liga-Team der Argovia Stars nicht von der Regelung betroffen ist, weil die Mannschaft ihre Spiele in Reinach austragen würde. Das ist falsch und mittlerweile korrigiert. Wir entschuldigen uns für den Fehler.

Und jetzt für alle Aarauer ...

31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben

1 / 33
31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die merkwürdigsten Fussballstadien der Welt

1 / 31
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
Städtisches Stadion, Gytheio: Wenn das Spiel langweilig ist, lockt ein kurzer Schwumm im griechischen Meer.
quelle: instagram/stadiums.football
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ostpol76
15.02.2017 15:07registriert November 2015
Das sind wahrscheinlich die selben Leute, welche dann jammer, dass die heutige jugend am Bahnhof herum lungert anstatt Sport zu betreiben.
1834
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bobo B.
15.02.2017 15:37registriert März 2015
Für solch traurige Gestalten, wie es diese Anwohner sind, treffen Bezeichnungen zu, die man hier wohl nicht schreiben darf. Diese verdammte "Nur-meine-Interessen"-Einstellung die sich wie eine Seuche in unserem Land verbreitet, ist echt zum Kotzen...
1407
Melden
Zum Kommentar
avatar
sven_meye
15.02.2017 16:29registriert Oktober 2014
Immer diese dummen Anwohner!! Es ist zum kotzen! Als ob das jemanden stören würde, wenn irgendwelche Schlittschuhläufer ihr Training abhalten! Lärmemission 0! Aber typisch für die heutige Zeit, einfach nur traurig! Ich wünsche diesen Idioten nur das Schlechteste!!
12011
Melden
Zum Kommentar
49
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story