Schweiz
Zürich

Wie die Pizzeria Toscana in Greifensee das Jahr überlebt hat - trotz Gratis-Essen für Arme

Wie die Pizzeria Toscana in Greifensee das Jahr überlebt hat - trotz Gratis-Essen für Arme

Die Pizzeria Toscana in Greifensee ZH tischt auch nach sieben Monaten weiter Gratis-Essen für Arme auf. Das hielten viele nicht für möglich. Finanziell lohnt sich die Aktion nicht, Chef Ramadani bekommt von den Menschen jedoch etwas, das für ihn viel wichtiger ist als Geld. 
22.12.2016, 13:3623.12.2016, 04:56
Felix Burch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Vor sieben Monaten hatte das Wirtepaar Elvira und Gino Ramadani die Idee, Gratis-Essen aufzutischen für Menschen mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten. Dass sie seither über 1200 Menschen glücklich gemacht haben, dass auch heute noch fast täglich jemand nach einer Gratis-Pizza fragt, damit haben sie nicht gerechnet. 

Gino Ramadani blickt zufrieden und auch ein bisschen stolz auf das Jahr zurück: «Viele dachten, es wäre ein Marketing-Gag, wir würden das nicht lange durchziehen.» Jetzt habe er allen bewiesen, dass es ihm ernst sei; dass ihm Leute, die sich kein Essen in einem Restaurant leisten können, am Herzen liegen. 

Felix Pizza
Elvira und Gino Ramadani machen mit der Aktion sicher bis Ende Jahr weiter. bild: zvg

Diese Menschen erzählen ihm in seinem Restaurant Toscana in Greifensee beinahe täglich ihre Schicksale. Es seien berührende Geschichten, sagt Ramadani: Alleinerziehende Mütter, die mit 3200 Franken über die Runden kommen müssen, Familienväter, die die Krankenkasse nicht bezahlen können. «Dass sie mir ihre Sorgen bei unserer ersten Begegnung erzählen, das ist eindrücklich.» Das brauche viel Mut. Dafür wolle er sich an dieser Stelle einfach einmal bedanken. Zahlreiche Gäste schreiben Ramadani ihre Lebensgeschichte schon vor dem Restaurantbesuch – per Brief oder in einer langen SMS. 

«Die Erfahrung, die ich mit all den lieben Menschen machen durfte, machen für mich das Jahr zum schönsten und tollsten überhaupt.»
Gino Ramadani, Pizza Toscana

Als Bonus hält er sein Restaurant dieses Jahr über die Festtage offen. Weil sein Koch Ferien hat, stellt sich Ramadani höchst persönlich in die Küche. 

DIE Pizzeria für arme Menschen ist in Greifensee Zuhause 

1 / 10
Die Pizzeria für arme Menschen
Die Pizzeria Toscana ist eine Quartier-Beiz in Greifensee ZH.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Denn Ramadani sind die hunderten Begegnungen mehr Wert als Geld. Wie lange er die Aktion noch weiterführen kann, ist dennoch ungewiss. Anfangs haben verschiedentlich Menschen gespendet, das ist nun nicht mehr der Fall. «Ende Jahr muss ich mit meinem Treuhänder über die Bücher, dann sehen wir weiter.» Die Schmerzgrenze liegt bei einem Einnahmeverlust von 50'000 Franken. 

Wenn irgendwie möglich, möchte der Mazedonier weitermachen. Für ihn ist die Würde das Wichtigste überhaupt. Dass er diese – wenn auch nur für einen kurzen Moment – einigen Leuten zurückgeben konnte, macht Ramadani glücklich: «Die Erfahrung, die ich mit all den lieben Menschen machen durfte, machen für mich das Jahr zum schönsten und tollsten überhaupt.»

Findest du gut, was die Pizzeria Toscana macht? Dann kannst du sie hier unterstützen: 

Pizzeria in Greifensee tischt Gratis-Essen auf – inzwischen kommen bis zu 10 Hungrige pro Tag
Diese Einzahlungsscheine liegen in der Pizzeria auf.

Pizza is life. Deshalb musst du dir diese Bilder anschauen: 

1 / 101
Pizza is life
So hast du deinen Liebling immer dabei.
bild: stupidiotic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
22.12.2016 14:31registriert September 2016
Cool, endlich eine Anschrift zur Unterstützung! Ein Hunni ist unterwegs zu euch.
1731
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gringoooo
22.12.2016 14:09registriert März 2014
Ein wahrlich guter Mensch! Ich wünsche ihm nur das Beste!
1671
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
22.12.2016 16:53registriert Januar 2016
Wer ist der Mutigste im Land und riskiert 'freiwillig-vorsätzlich' Max 500 000 Einnahmeverlust ? Gesucht: der Mutigste in der Schweiz.

Voilaaaaaaaà: ein Mazedonier.

Grossartig. und etwas penibel für die reiche Schweiz.
16014
Melden
Zum Kommentar
40
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story