Schweiz
Ostschweiz

10 Gründe, warum die Olma die beste Messe der Welt ist

10 Gründe, warum die Olma die beste Messe der Welt ist

Die Olma ist und bleibt für jeden Ostschweizer und jede Ostschweizerin die beste Messe der Welt. Es sind aber nicht nur das Säulirennen und die Bratwurst, die der Olma ihren Kultstatus verleihen. Es gibt mindestens 10 weitere Gründe.
13.10.2016, 10:0913.10.2016, 16:36
Lena Rhyner
Lena Rhyner
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Olma ist die beste Messe der Welt ...

... weil hier ein Säuli den Bundespräsidenten anpissen darf

Muss man nichts erklären, nur geniessen. 

1 / 24
Olma Ferkel Bundesrat
Bundesrat Ueli Maurer Olma 2016.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

... weil die Hoden eines Stiers im Mittelpunkt stehen

In Halle 7 hat es unzählige Kühe, Kaninchen und andere herzige Tiere. Und bestimmt hat es auch eine Kuh, die den gleichen Namen hat wie du. Aber eigentlich interessiert sich niemand für diese Kuh-Damen. Denn der heimliche Star im Olma-Stall ist der Stier. Experten schwärmen von einem «Prachtsmuni». Kräftig, mit wunderschönen Beinen und ... Hoden. Sehr mächtigen Hoden.

Wir zeigen sie extra nicht. Geh selber schauen.

Bild
bild: barfi.ch

... weil die Leute viel schönere Kostüme tragen als an der Streetparade

Das ist nicht nur so, weil dort alle unglaubliche Patrioten sind und Edelweisshemden tragen, sondern auch, weil wir einfach mehr anziehen als die an der Streetparade. 

Es ist nicht so, dass wir nicht auch halbnackt und patriotisch an die Olma gehen könnten, wir wollen einfach nicht. 

Bild
Finde den Unterschied.
Finde den Unterschied.Bild: KEYSTONE

... weil wir für einmal nicht wegen unseres Dialekts ausgelacht werden

D'Ostschwiizer werdet jo eifach immer weg irem Dialekt fertig gmacht. Ussert ade Olma, will dött redet alli eso!

Sehr, sehr nützlich an der Olma

... weil der Mönchs-Käse dort noch von echten Mönchen gerollt wird 

Die Macher des Schweizer Halbhartkäses Tête de Moine sind natürlich auch vertreten. Der Käse selber ist ja gut und recht, aber wie die bekannten Käseröllchen entstehen resp. wer diese macht, ist noch viel besser: Es sind nämlich Mönche!
Die Gottesmänner hobeln also diese schönen Käseröllchen vom Tête de Moine (zu Deutsch Mönchskopf) und bieten sie dir zur Degustation an. 

The logo of Fromages Spielhofer SA, pictured on August 14, 2013, in the cheese dairy Josef Spielhofer, Fromages Spielhofer SA, in St-Imier, Bernese Jura, Switzerland. (KEYSTONE/Christian Beutler)

Das ...
Mönche, die Käseröllchen machen.tetedemoine.ch

... weil nirgends sonst alle miteinander verwandt sind

Für einige ist die Olma schon fast ein Verwandtschaftstreffen. Dort ein Cousin, da eine Tante, hier ein Schwiegervater und und und. Aber verurteilt uns nicht! Die Welt ist ja bekanntlich klein ...
Und wenn man dann doch noch jemandem begegnet, der nicht verwandt ist, könnte es zum Beispiel der eigene Chef sein. Der ist aber vermutlich noch mehr betrunken als du und das ist gut so.

74 schöne Olma-Plakate für zwischendurch

1 / 79
Eines dieser 78 Olma-Plakate löste einen «Nacktskandal» aus
78 Mal Olma, 78 offizielle Plakate: Wir zeigen (fast) die ganze Kollektion. Ein Plakat löste seinerzeit eine halbe Staatsaffäre aus – findest du heraus, welches?
Wir starten 1943: Das erste Olma-Plakat der Geschichte.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

... weil man gratis ins Messegelände kommt, wenn man's richtig macht

Der Trick ist eigentlich ganz simpel. Am besten geht man erst am Nachmittag an die Olma, denn dann torkeln bereits die ersten Betrunkenen nach Hause. Vor dem Messeeingang verteilen sie jeweils ihre Eintrittskarten, weil sie diese ja nicht mehr brauchen. Also einfach Ticket dankend annehmen und eintreten!

... weil man sich gratis besaufen und den Bauch vollschlagen kann, wenn man's richtig macht

Wer kein heikler Esser ist, kann sich ruhig in den Degustationshallen der Olma verpflegen. Die unterschiedlichsten Stände mit Fleisch, Käse und anderen Milchprodukten bieten den Besuchern Häppchen zum Probieren an. Rechnen wir also mal: Du gehst an ca. zwanzig Ständen vorbei, ergatterst zwanzig Häppchen und schon hast du ein nettes Mittagessen.
Und wenn du Durst hast, wechselst du eben von der Halle 9.1 in die Hallen 4 und 5 (das sind die Bier- und Wein-Degustationshallen). Wiederhole dort das Prozedere und du hast einen netten «Chlapf» (Rausch – auf St.Galler Deutsch).

... weil man so richtig viel Geld liegen lassen kann, wenn man's falsch macht

Eigentlich ist die Olma ja eine Messe. Dort hat es die üblichen Stände und die üblichen Verkäufer, die versuchen, allen Besuchern Dinge zu verkaufen, die sie eigentlich gar nicht brauchen.

Du kannst zum Beispiel, nachdem du zwei Flaschen Weisswein getrunken hast, einen Whirlpool oder einen Massagestuhl kaufen! Das ist dann sicher kein Schnellentscheid! Auch kannst du in den Hallen 4 und 5 Wein auf Rechnung zu dir nach Hause liefern lassen. Und der Wein kommt bestimmt an. So zehn Tage nach der Olma. Mit Rechnung ...

... weil man auf dem Nachause-Weg über den Jahrmarkt rennen kann

An der Olma hat es nicht nur die Messehallen, sondern auch einen Jahrmarkt. Wenn also nach sieben Uhr die Hallen schliessen, kann man anschliessend total entspannt über den Jahrmarkt schlendern/torkeln/rennen. Wer sich dann noch auf eine Achterbahn traut, gehört definitiv zur harten Sorte. Dann geht es aber nach Hause, vorbei am berühmten Gemüsehobler, dem Bratwurststand, dem Rohner Magenbrot und dem Riesenrad.

So soll ein perfekter Olma-Besuch enden. 

Olma-Jahrmarkt

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
StealthPanda
13.10.2016 11:27registriert September 2015
D' Olma... de einzig Ort wommer nöd sött sin Senf dezue geh.
614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der grüne Diktator
13.10.2016 10:46registriert Oktober 2016
Der Olmabesucher: Oh jöö lueg es Chälblii! heii lueg so süess sind die chline Säuli! Hmmm so e feini Brotwurscht!

...
554
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
13.10.2016 10:47registriert April 2016
Auf den Punkt gebracht, aber man geht trotzdem hin. Die schönsten Tage im Jahr :-D
533
Melden
Zum Kommentar
28
Unis Zürich und Genf erforschen mit Bevölkerungsrat neue Demokratieformen

Die Universitäten Zürich und Genf wollen ab dem November mit dem Projekt «Bevölkerungsrat 2025» neue Formen der Demokratie erforschen. Dabei soll untersucht werden, was ein solcher Rat zur Debatte und zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen kann.

Zur Story