Schweiz

Eine halbe Million Hunde leben in der Schweiz, doch wie heissen die alle? Bild: KEYSTONE

«Simba, sitz!» Das sind die beliebtesten Hunde- und Katzennamen der Schweiz

Wieviele Hunde und Katzen gibt es in der Schweiz? Was ist die beliebteste Rasse? Was ist der beliebteste Name? Das alles und noch viel mehr erzählt uns die aktuellste Schweizer Haustier-Statistik.

16.02.17, 09:49 17.02.17, 13:52
Severin Miszkiewicz
Severin Miszkiewicz

In der Schweiz gibt es eine halbe Million Hunde!

Bild: KEYSTONE

551'953 Hunde leben in der Schweiz – Tendenz steigend. Letztes Jahr sind 10'000 Hunde dazugekommen. Das würde bedeuten, dass jeder sechste Haushalt in der Schweiz einen Hund hat. (Quelle: 3,6 Millionen Haushalte admin.ch)

Die beliebtesten Hundenamen sind:

Bild: vitamin-ha

Die meisten Hunde gibt's in ...

Die beliebteste Hunderasse ist ...

Umfrage

Welches Tier hättest du gerne?

  • Abstimmen

379 Votes zu: Welches Tier hättest du gerne?

  • 10%Hund
  • 31%Katze
  • 6%Pferd
  • 1%Flusspferd
  • 1%Papagei
  • 4%Affe
  • 1%Giraffe
  • 1%Elefant
  • 2%Blauwal
  • 3%Dodo
  • 4%Dinosaurier
  • 1%Mensch
  • 1%Capybara
  • 3%Otter
  • 2%Kuh
  • 0%Delfin
  • 1%Eintagsfliege
  • 1%Gecko
  • 1%Breitmaulnashorn
  • 1%Klammeraffe
  • 1%Stubenfliege
  • 3%Löwe
  • 4%Leopard
  • 1%Tüpfelhyäne
  • 2%Mammut
  • 6%Waschbär
  • 7%Pokémon
  • 1%Kiwi
  • 1%Ameisenbär
  • 2%Elefantenspitzmaus

In der Schweiz gibt es 1,35 Millionen Katzen!

Bild: Giphy

Das würde bedeuten, dass in jedem 2-3 Haushalt eine Katze lebt.(Quelle: 3,6 Millionen Haushalte admin.ch)

Die beliebtesten Katzennamen sind ...

Die beliebteste Katzenrasse ist ...

22 Grafiken, die perfekt zeigen, wie man Tiere richtig streichelt

Die Zahlen stammen von Identitas. Die Identitas AG wurde 1999 zum Aufbau und Betrieb der schweizerischen Tierverkehrsdatenbank gegründet.

Das könnte dich auch interessieren:

Geheimes Chat-Protokoll aufgetaucht: Wie es wirklich zur Nordkorea-Krise kam

Guck mal, was die Russen in einem ihrer stillgelegten Hangars verstecken

Was diese Frau treibt, ist so grossartig wie abstossend – und ich kann nicht wegsehen

Deutscher kassiert Busse in der Schweiz – und findet das wenig witzig

Koksen und kotzen – Barbie ist im 2017 angekommen

Was ist der hohlste Traumjob der Welt? Influencer!

Mit Hipsterbart und Hakenkreuz: 5 alte und neue rechtsextreme Bewegungen

Zum 40. (angeblichen) Todestag: ELVIS LEBT! 20 handfeste Beweise dafür

Wie er Nazis verteidigt und über Wein schwafelt – Trumps irre Wutrede in sieben Akten

«Wir sind die grössten Loser – wenn das BGE mit uns klappt, dann klappt es überall»

Warst du besoffen, Designer? 26 Kleider-Fails, die nicht mehr gut zu machen sind

Obamas geniale Antwort auf Rassisten schlägt alle Twitter-Rekorde

Zwei «Irre» auf Kollisionskurs: Die Angst vor der Bombe ist zurück

Frau findet Ex auf Tinder – und erlebt zunächst eine witzige, dann eine böse Überraschung

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
52Alle Kommentare anzeigen
52
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Hugeyun 17.02.2017 18:31
    Highlight Das muss die wohl längste Umfrage auf Watson jemals sein..
    0 0 Melden
    600
  • ovatta 17.02.2017 08:06
    Highlight Meine lieblings Hundenamen sind: Fass, Harass und Schnapp!
    Und die meisten Katzen die ich kenne heissen Frank..
    3 2 Melden
    • ovatta 17.02.2017 08:48
      Highlight Unserem Familienhund habe ich damals beigebracht, auf den Namen Kotelett zu hören .. er war ein Appenzeller Bless
      3 0 Melden
    600
  • lilie 16.02.2017 19:58
    Highlight Abschreiben will auch gelernt sein: Das Bild, das ihr aus Wikipedia habt und mit "Türkische Mau" bezeichnet habt, heisst eigentlich "Ägyptische Mau".

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptische_Mau

    Wunderschön! 😘

    Es gibt auch eine Rasse namens "Türkische Van", die sieht aber so aus:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkisch_Van
    5 2 Melden
    600
  • Yannik Tschan 16.02.2017 19:12
    Highlight Aber Severin, wo sind denn die obligatorischen Delfine? ;)
    11 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 17.02.2017 08:32
      Highlight Ich hab gehört dass wenn man 3 mal Delphine schreibt, eine Anna Rothenfluh auftaucht..
      5 0 Melden
    • Yannik Tschan 17.02.2017 18:14
      Highlight DelphineDelphineDelphine

      Ich versteck mich mal...
      0 0 Melden
    600
  • Blitzableiter 16.02.2017 17:13
    Highlight Schrecklich und unpassend diese Namen. Für einen Hund wären gut: Rex, Kommissar Rex, Catcher, Blade, Blaze, Grognak, Disturber, Asssnifer, Freepipipuu, Sub, Lassie und Köter
    5 14 Melden
    600
  • Paesq 16.02.2017 16:12
    Highlight Meine Katze heisst Fritz, in Anlehnung an meinen Lieblingscomic als Jugendlicher :D
    11 0 Melden
    600
  • Zarzis 16.02.2017 15:26
    Highlight Mist, glaubte meine Katzen Namen seinen so gebräuchlich!

    Die heissen: Lala, Zarzis und Kimi Raikkönen.
    Ja, mein Account ist nach der Katze benannt.
    Der Rennfahrer hat sich schliesslich ja auch nach meiner Katze benannt!
    17 0 Melden
    600
  • Luca Brasi 16.02.2017 13:07
    Highlight ;)

    4 0 Melden
    600
  • TanookiStormtrooper 16.02.2017 13:00
    Highlight Also die eigentlich nicht verwunderlich, dass Innerrhoden wenig Hunde hat, schliesslich ist Bern sehr viel grösser und hat auch viel mehr Einwohner. Ich würde fast sagen, wenn man Hunde pro Einwohner rechnet, wären die beiden Appenzell vermutlich sogar an der Spitze...
    23 1 Melden
    • f303 16.02.2017 17:50
      Highlight Ich hatte erst vermutet, du spielst auf etwas anderes an als du schriebst: eigentlich nicht verwunderlich hat AI so wenig Hunde.

      *hier unschuldig pfeifenden Smiley einsetzen*
      19 0 Melden
    • TanookiStormtrooper 16.02.2017 18:15
      Highlight Mein Vater wurde mal von einem Militärkollegen aus dem Appenzell zum Essen eingeladen. Nach dem Essen erklärte er seinen Gästen, dass sie gerade seinen Hund gegessen hätten. Darüber mache ich also keine Witze...
      17 0 Melden
    600
  • MeIrina1995 16.02.2017 12:29
    Highlight Also in diesem Fall ist meine Familie sehr kreativ bei den Namen. Meine beiden Katzen heissen Spike und Balou🙊
    9 0 Melden
    • Lichtblau 17.02.2017 02:06
      Highlight Mein muskulöser schwarzer Kater heisst "Schwarzenegger". Ein Fehler? Wenn ich ihn abends zum Fressen rufe, wird immer komisch geguckt.
      7 0 Melden
    600
  • Sauäschnörrli 16.02.2017 12:28
    Highlight Habt ihr das Bild vom Bernhardiner aus einem Hundeporno? 😂
    8 0 Melden
    600
  • Jaing 16.02.2017 12:18
    Highlight Da Katzen nicht registriert werden, sind das wohl nur Vermutungen. Und wer nennt einen Hund Simba?
    25 1 Melden
    • MeineMeinung 16.02.2017 12:33
      Highlight Platz 1 - 4 finde ich ja noch passende Namen für Hunde, aber Platz 5 -10? Wer tut das seinem Hund an???
      8 0 Melden
    • TanookiStormtrooper 16.02.2017 13:03
      Highlight König der Löwen Fans?
      17 0 Melden
    600
  • _stefan 16.02.2017 11:28
    Highlight Warum kann ich meine Umfrage-Antwort nicht mehr ändern? Ich will doch gar keinen Dinosaurier. Wegen Platz und Mist und so...
    21 0 Melden
    • Aged 16.02.2017 12:38
      Highlight Schrumpf-Dinos.
      10 0 Melden
    • Yelina 16.02.2017 18:25
      Highlight Dino vom den Feuersteins wäre doch ideal?!
      5 0 Melden
    • Yelina 16.02.2017 18:41
      Highlight *von 😅
      1 0 Melden
    • lilie 16.02.2017 19:49
      Highlight Das ist wie beim Brexit, es gibt kein Zurück. Jetzt lusst du halt in den sauren Apfel beissen.
      6 0 Melden
    600
  • owlee 16.02.2017 10:48
    Highlight Simba ist einer der beliebtesten HUNDEnamen? 😂
    32 1 Melden
    • 's all good, man! 16.02.2017 12:59
      Highlight Das habe ich mir auch gedacht... Wissen wohl alle nicht, was Simba eigentlich heisst. 🙄
      11 2 Melden
    600
  • epikurea 16.02.2017 10:42
    Highlight Also ich weiss nicht obs an mir liegt aber hier wo ich wohne heissen irgendwie alle Katzen "mitzi" 🤔
    24 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.02.2017 11:33
      Highlight ziizi-miizi
      8 1 Melden
    600
  • Caturix 16.02.2017 10:35
    Highlight In der CH gibt es mehr als eine Million Katzen.
    10 1 Melden
    600
  • Pasch 16.02.2017 10:31
    Highlight Also wenn ich bei den 141 Rassen richtig aufgepasst hab dann ist bild 6 bei den beliebtesten Hunderassen kein deutscher sondern ein belgischer Schäferhund! 😉
    21 1 Melden
    • MeineMeinung 16.02.2017 12:30
      Highlight Dachte ich mir auch!
      4 0 Melden
    • Pasch 16.02.2017 21:19
      Highlight Hier der Beweis! Sonst geht hier wieder gar nix... muss man alles alleine machen...😂😂😂
      4 0 Melden
    600
  • Madison Pierce 16.02.2017 10:17
    Highlight Kann kaum glauben, dass "Schnurrli" nicht auf der Liste ist. :)

    In der Umfrage fehlen zudem Kühe. Es will doch eigentlich jeder eine Kuh: ruhig, lieb, zieht Sachen, man kann darauf reiten, gibt Milch. <3
    47 1 Melden
    • miss_mort 16.02.2017 10:34
      Highlight Da muss ich widersprechen: es fehlt in der Umfrage eindeutig Otten.....Watson....ihr habt OTTEN vergessen!!! Wie konntet ihr nur?? Das verfälscht diese seriös wissenschaftliche Umfrage! Mein Vertrauen in euch ist grad es bizeli gsunke :-)
      36 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.02.2017 10:37
      Highlight Oh und sie sind total verspielt wenns um heuballen geht
      Kühe sind toll
      20 0 Melden
    • Severin Miszkiewicz 16.02.2017 10:48
      Highlight Oh! Kuh und Otten wurden jetzt ergänzt! Welche Tiere sollen sonst noch rein?
      23 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.02.2017 11:37
      Highlight Ehmm gecko :)?
      10 1 Melden
    • indubioproreto 16.02.2017 11:45
      Highlight Breitmaulnashörner - stilvoll, stoisch, treu, belesen. http://,
      21 0 Melden
    • Klischee 16.02.2017 12:22
      Highlight Wie wäre es mit Stubenfliege? Hab da selber welche, aber ich verwechsle die immer.

      Ausser Möckchen, den erkenne ich immer.
      19 1 Melden
    • Baccara 16.02.2017 12:33
      Highlight Breitmaulnashörner sind belesen? Wohl kaum, die sehen ja nicht mal bis zu ihrem Horn, wie wollen sie da lesen? Und Brille tragen - schwierig!
      6 1 Melden
    • Aged 16.02.2017 12:40
      Highlight Klammeraffe fehlt.
      7 0 Melden
    • 's all good, man! 16.02.2017 12:58
      Highlight 1. Es gehören noch Löwe, Leopard und Typfelhyäne in die Umfrage. Und Mammut. Das wären meine Wunsch-Haustiere. 🙂
      2. Das heisst Flusspferd und nicht Nilpferd, gopf
      9 0 Melden
    • Paesq 16.02.2017 16:10
      Highlight Ganz eindeutig gehören noch Waschbären dazu ;)
      11 0 Melden
    • lilie 16.02.2017 19:52
      Highlight Was ist mit Eichen, Fleden und Flunden? Und Schuppentiere! 😊
      6 1 Melden
    • schebegeil 16.02.2017 22:51
      Highlight ohne Pokémon fühle ich mich so nicht akzeptiert 😭
      7 1 Melden
    • Severin Miszkiewicz 17.02.2017 13:30
      Highlight Jajaja, ist jetzt gut! Hab alle Wünsche ergänzt und mein Lieblingstier –Elefantenspitzmaus– auch noch gleich reingepackt!
      3 0 Melden
    • 's all good, man! 17.02.2017 13:38
      Highlight Merci, Severin! Jetzt steht einfach immer noch Nilpferd anstatt Flusspferd und die neuen Antworten werden irgendwie gar nicht ausgewertet in der Umfrage. 😗
      1 0 Melden
    • Severin Miszkiewicz 17.02.2017 13:53
      Highlight So! Jetzt steht da sogar Flusspferd, obwohl mir Nilpferd besser gefiel... Viel Spass <3
      2 0 Melden
    600
  • helios 16.02.2017 10:07
    Highlight Bei der Umfrage fehlen Capybaras :(
    20 0 Melden
    • Severin Miszkiewicz 16.02.2017 10:12
      Highlight Stimmt! Wurde sofort ergänzt!
      15 0 Melden
    • 7Hermione 17.02.2017 05:46
      Highlight Und Kiwis :)
      3 0 Melden
    600

«Ohne ihn gehe ich nicht!» – Soldatin rettet kranke Katze 

Christine Weber Bouldin hat für die US-Army in Afghanistan gedient, als ein kleines Kätzchen in ihr Leben tritt und es zum Besseren verändert.

Da sie in der Kaserne allgemein als Tierliebhaberin bekannt ist, erzählen ihr Kameraden und Kameradinnen von einer Katzenmutter und ihrem Baby, die auf dem Areal herumstreunen. 

Diese Info ist für die Katzenfreundin Bouldin genug, um sich subito auf die Suche nach den beiden Samtpfoten zu machen. 

Im Kies liegend findet sie das …

Artikel lesen