Schweiz
Fashion

Dünner geht's kaum – Brandy Melville wirbt mit diesen Schaufensterpuppen

Schaufensterpuppen im «Brandy Melville» Zürich: Taillenumfang unter 60 cm.  
Schaufensterpuppen im «Brandy Melville» Zürich: Taillenumfang unter 60 cm.  bild: watson

Dünner geht's kaum – Kleiderladen in Zürich wirbt mit diesen ausgemergelten Puppen

02.08.2017, 18:0303.08.2017, 07:41
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Schweiz»

90-60-90 war gestern. Heute gelten andere Masse. Zumindest beim angesagten Modelabel «Brandy Melville» am Zürcher Limmatquai. Unzählige Teenager gehen hier tagtäglich ein und aus. Sie alle wollen sich ein Stück kalifornischen Lifestyles ergattern. Denn damit wirbt das Mode-Unternehmen.

Jung, sonnenverwöhnt und vor allem schlank sind die Mädchen, die auf dem Instagram-Profil von «Brandy Melville» in die Kamera lächeln. Das Modelabel soll bisher noch keinen Rappen für herkömmliche Werbung ausgegeben haben. Das Marketing funktioniert ausschliesslich über die Social-Media-Kanäle. 

Und das mit Erfolg: Rund 3,7 Millionen Personen folgen dem Instagram-Kanal brandymelvilleusa, beim europäischen Pendant sind es über 700'000 Follower. Das Hauptklientel des Unternehmens ist jung, oftmals noch keine 20 Jahre alt und ausschliesslich weiblich. 

Bei «Brandy Melville» setzt man auf eine «One Size Fits All»-Strategie. Verschiedene Grössen gibt es hier nicht. Entweder du passt in die Kleider hinein, oder du kannst sonstwo shoppen gehen. Wie die Idealgrösse bei «Brandy Melville» aussieht, verraten die Schaufensterpuppen in der Filiale beim Zürcher Limmatquai. 

Schaufensterpuppe im «Brandy Melville»: Wie viele Zentimeter misst wohl der Taillenumfang?
Schaufensterpuppe im «Brandy Melville»: Wie viele Zentimeter misst wohl der Taillenumfang?bild: watson

Die Taille der Puppen ist dünn. So aussergewöhnlich dünn, dass wir uns ein Messband schnappen und nachmessen mussten. 

Und jetzt die Frage: 

Wieviel Zentimeter misst die Taille der Schaufensterpuppe?

Die Antwort: (+/- 2 cm, ich bin ja kein Schneider und weiss nicht genau wo anlegen.)

Surprise

Keine Stellungnahme 

Ob dem Unternehmen bewusst sei, was für eine Nachricht die ausgemergelten Puppen an die Kunden senden würden, wollten wir von der Geschäftsführerin in Zürich wissen. Doch diese wollte keine Fragen beantworten und verwies an uns an die europäische Geschäftsstelle. Unser Mail blieb bisher unbeantwortet.

Eine gesunde ausgewachsene Frau hat jedenfalls kaum einen Bauchumfang von 54 Centimeter, das können wir auch ohne die werte Meinung der Brandy-Melville-Geschäftsstelle konstatieren. Uns fallen spontan nur gerade zehn Dinge ein, die NOCH dünner als die Schaufensterpuppen am Limmatquai sind. 

Die Luft für Donald Trump im Weissen Haus

President Donald Trump departs after speaking during a meeting with survivors of the attack on USS Arizona at Pearl Harbor, in the Oval Office of the White House, Friday, July 21, 2017, in Washington. ...
Bild: AP/AP

Eine einzelne Spargel, Herkunft unbekannt

Bild
bild: shutterstock

Der rechte Daumen von Rainer Calmund

epa06044526 German football expert Reiner Calmund attends the red carpet of the Bertelsmann party 2017 in Berlin, Germany, 22 June 2017. More than 800 guests are invited for the Bertelsmann Party 2017 ...
Bild: EPA/EPA
epa06044526 German football expert Reiner Calmund attends the red carpet of the Bertelsmann party 2017 in Berlin, Germany, 22 June 2017. More than 800 guests are invited for the Bertelsmann Party 2017 ...
Bild: EPA/EPA

Ein halber Bleistift

Bild
bild: shutterstock

Das Bier an Risikospielen der Super League

Grasshopper Fans geniessen ein paar warme Sonnenstrahlen beim Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Basel am Sonntag, 23. Februar 2014, im Letz ...
Bild: KEYSTONE

Ein Schnürsenkel

Bild
bild: shutterstock

Sein Argumentarium

Video: streamable

Das Eis, auf dem sich Kim Jong Un bewegt

FILE - In this May 10, 2016, file photo, North Korean leader Kim Jong Un waves at parade participants at the Kim Il Sung Square in Pyongyang, North Korea. When Kim Jong Un took the helm of North Korea ...
Bild: AP/AP

Ein Strohhalm 

Bild
bild: shutterstock

Der Duschstrahl bei deinem Strandurlaub

Bild
bild: shutterstock

Die neuen Shooting-Stars in der Modebranche

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thinktank
02.08.2017 21:59registriert Oktober 2016
Ich versteh das Problem nicht. Size-0 Frauen sind die konsequente Umsetzung der aktuellen Energiewende. Sie haben einen Super CO2 Wert, einen kleinen Öko-Footprint, benötigen wenig Bangladesh-Stoff an ihren Körpern, essen Afrika nicht die Nahrung weg, leben meist vegan, trinken nicht, passen gut in kleine E-Autos und verdichtete Siedlungen. Man muss sich fragen, ob man nicht Menschen mit grösseren Kleidergrössen mit Lenkungsabgaben zum umdenken bringen müsste.
19820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bijouxly
02.08.2017 21:15registriert Dezember 2014
Das unrealistischste an den Puppen finde ich, dass sie weder Arme, Beine noch Kopf hat - es stellt uns Frauen als Torso dar. Wie erniedrigend!
18819
Melden
Zum Kommentar
avatar
dirtydiana
02.08.2017 19:46registriert April 2017
Ich (23 J.) stand gerade heute per Zufall vor so einem Laden in Valencia. Obwohl ich vernünftig genug bin, um zu wissen, dass diese "size0" für die meisten unrealistisch ist, bin ich in den Laden undwar danach frustiert. Ich habe normalerweise Grösse S jedoch gehen gewisse Oberteile aufgrund meiner Oberweite nur in M. War trotzdem frustriert... und die Unterteile (habe Grösse M bzw. 38) wage ich gar nicht anzuschauen. Schon krass... meine kleine Schwester (15 J.) leidet sehr an diesem Kleidergrössenwahn. Egal in welchem Laden, sogar im Clockhouse, geschweige denn Zara (auch finanziell).
8220
Melden
Zum Kommentar
56
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story