Schweiz
Bern

Berner SP-Frau Wyss lässt Plakat von SVP-Hofer abhängen

Kandidatinnen und Kandidaten werben am Donnerstag, 3. November 2016, auf Wahlplakaten in Bern um die Gunst der Waehlerschaft fuer die Stadtrats- und Gemeinderatswahlen Ende November in der Stadt Bern. ...
Wahlkampf in Bern. Zeit für eine Polit-Posse? Zeit für eine Polit-Posse.Bild: KEYSTONE

Das gibt Zoff: Berner SP-Gemeinderätin Wyss lässt Wahlplakat von SVP-Hofer abhängen 

04.11.2016, 13:0904.11.2016, 20:35
Mehr «Schweiz»

Polit-Posse in der Stadt Bern: SP-Gemeinderätin Ursula Wyss hat in den vergangenen Tagen insgesamt 29 Wahlbanderolen von SVP-Stadtratskandidat Stefan Hofer abhängen lassen. Grund: «Illegales Plakatieren». Dumm nur und obendrein noch recht peinlich: Die Werbung war rechtens – und Hofer, der gleich sämtliche temporäre Banderolen der Plakatgesellschaft APG für eine Woche gekauft hatte, hatte dafür ordentlich hingeblättert.

Abgehängt wurden die Plakate vom städtischen Tiefbauamt, dessen Vorsteherin Ursula Wyss ist. Gegenüber der Berner Zeitung erklärt sie zunächst wie folgt: 

«Es gibt einen einstimmigen Gemeinderatsauftrag, dass widerrechtlich angebrachte Wahlplakate an öffentlichen Zäunen, Gerüsten und Geländern entfernt werden müssen.»
Ursula Wyss, via BZ

Später, die Plakatgesellschaft APG hatte mittlerweile die Plakate als legal und bezahlt ausgewiesen, krebste die SP-Frau, die für das Amt der Stadtpräsidentin kandidiert, zurück. Es habe einen Fehler bei der Umsetzung gegeben, «wir hätten das wissen müssen.» Die Abräumaktion sei aber aufgrund widerrechtlich aufgehängter Plakate des SVP-Manns initiiert worden. Trotzdem: Das Tiefbauamt wird die Banderolen Hofers wieder aufhängen.

Stefan Hofer, SVP-Gemeinderat
Kandidiert für den Stadtrat: Stefan Hofer.Bild: Der Bund

Der Gang nach Canossa kommt wohl zu spät. Hofer hat bereits Lunte gerochen und versucht das Missgeschick in ein Manipulations-Narrativ umzudeuten. Er sagt:  

«Es ist eine bewusste Wahlkampfmanipulation von Rot-Grün-Mitte.»
Stefan Hofer, via «BZ»
ZUR KANDIDATUR VON SP GEMEINDERAETIN URSULA WYSS FUER DAS AMT ALS BERNER STADTPRAESIDENTIN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Portrait von Ursula Wyss, Oekonomin aus Bern, Nationa ...
Kandidiert fürs Stadtpräsidium: Ursula Wyss.Bild: KEYSTONE

Er denke über eine Strafanzeige nach. Denn: Er sei sicher, dass Gemeinderätin Wyss die Aktion veranlasst habe, und warte jetzt auf das Protokoll der letzten Gemeinderatssitzung. Dort war die Massnahme beschlossen worden.

In der Stadt Bern ist der Gemeinderat die Exekutive, der Stadtrat die Legislative. Stefan Hofer geriet im Frühjahr national in die Schlagzeilen, als er seine Kandidatur für den Gemeinderat zurückzog, nachdem seine Vergangenheit als Bordell-Besitzer bekanntgeworden war. 

Kandidatinnen und Kandidaten der Sozialdemokratischen Partei werben am Donnerstag, 3. November 2016, auf Wahlplakaten in Bern um die Gunst der Waehlerschaft fuer die Stadtrats- und Gemeinderatswahlen  ...
Bild: KEYSTONE

Passend dazu: Die provozierendsten SVP-Abstimmungsplakate

1 / 12
Die provozierendsten SVP-Abstimmungsplakate
Mit diesem Plakat schlug die SVP Zürich 1994 die provozierende Richtung ein, die sie fortan mit ihrer Politwerbung verfolgte: Die «Messerstecher-Kampagne».
quelle: zvg / zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SuicidalSheep
04.11.2016 14:58registriert August 2015
Verfolge Wyss nicht und kann daher nicht wirklich über sie urteilen. Sollte sie aber tatsächlich dafür verantwortlich sein, dann ist das eine riesen Sauerei!

Auch wenn man eine andere Ideologie vertritt als die SVP, diese Zensur geht gar nicht!
12716
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
04.11.2016 14:19registriert Februar 2016
Made my day! Wie kann man/frau so verblendet sein von der eigenen Ideologie damit man/frau bei solchen Aktionen, bei denen eigentlich alle Alarmglocken läuten sollten, nicht mehr Vorsicht walten lässt. Wundert mich aber bei Wyss nicht.
11726
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baccaralette
04.11.2016 13:25registriert Oktober 2015
Und was bitte schön haben die vielen schönen Bilder von Frau Wyss' Wahlwerbung in diesem Artikel verloren...honi soit qui mal y pense..
11032
Melden
Zum Kommentar
47
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story