Schweiz
Energie

Hattest du heute Morgen Licht im Bad? Gut, denn bei allen fünf Atomkraftwerken ist momentan Schicht im Schacht

Hattest du heute Morgen Licht im Bad? Gut, denn bei allen fünf Atomkraftwerken ist momentan Schicht im Schacht

17.08.2015, 09:0418.08.2015, 04:46
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz hat fünf Atomkraftwerke: 

  • Beznau 1
  • Beznau 2
  • Gösgen
  • Leibstadt
  • Mühleberg

Diese machen zusammen 36,5 Prozent der Stromproduktion in der Schweiz aus. Eigentlich. Aktuell stehen die fünf Kernkraftwerke nämlich alle still – und speisen kein einziges Miliwatt ins Stromnetz.

Beznau 1 wurde im März abgestellt, Beznau 2 wurde am Freitag vom Netz genommen, in Leibstadt und Mühleberg sind Jahresrevisionen im Gang und Gösgen, der letzte Mohikaner unter den Kernkraftwerken, wurde in der Nacht auf Montag vom Netz genommen – wegen einer Störung im Turbinenkreislauf. 

Kein Atomstrom in der Schweiz

Die Schweiz ist damit zum ersten Mal Atomstrom-frei – wenn auch nur vorübergehend. Die grosse Energiewende sollte bis 2050 Realität werden, das haben Bundesrat und Parlament im Jahr 2011 beschlossen. Bis dahin sollen die Atomkraftwerke stillgelegt und durch nachhaltige Energien kompensiert werden.

Knapp 40 Prozent der Stromproduktion bleibt also aus. Und trotzdem funktioniert der Lichtschalter und der Handy-Akku ist geladen – zumindest bis zum frühen Nachmittag. 

In den warmen Sommermonaten dürfte der Ausfall der fünf Atomkraftwerke kein grosses Problem darstellen: Der Energiebedarf ist um einiges tiefer als im Winter. Ohnehin wird ein Grossteil des Strombedarfs andersweitig gedeckt: 30 Prozent der Stromproduktion stammen aus Speicherseekraftweken, 25 Prozent aus Laufwasserkraftwerken, die restlichen fünf Prozent machen thermische Kraftwerke aus. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
flubi
17.08.2015 06:17registriert Januar 2014
Das Ensi ist sicher nicht unabhängig sondern voll im Sumpf der AKW Betriber integriert.
646
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
17.08.2015 09:27registriert Oktober 2014
Interessant für den Artikel wäre noch, wieviele Prozent des in der Schweiz produzierten Stroms auch in der Schweiz verbraucht wird.
492
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
17.08.2015 08:12registriert November 2014
Das Ensi lebt in enger Symbiose mit den Betreibern, wie die Finma und die Banken. Die Atomindustrie der Schweiz ist überschaubar und man kennt sich untereinander. Deshalb sind diese "Kontrollorgane" letztlich nur zahnlose Tiger!
505
Melden
Zum Kommentar
39
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story