Schweiz
Blaulicht

An'Nur-Moschee in Winterthur: Grosse Razzia der Polizei

1 / 12
Razzia in Winterthurer Moschee
Am frühen Mittwochmorgen (2. November 2016) hat die Kantonspolizei Zürich zusammen mit der Stadtpolizei Winterthur die An'Nur-Moschee in Winterthur durchsucht.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Grossrazzia: Imam rief zu Mord auf ++ 8 Personen verhaftet ++ Moschee bleibt offen

Grosseinsatz im umstrittenen Gotteshaus: Im Visier der Ermittler soll der neue Prediger der An’Nur-Moschee stehen. Er hatte zum Mord aufgerufen.
02.11.2016, 06:4702.11.2016, 17:07
Mehr «Schweiz»

Am frühen Mittwochmorgen hat die Kantonspolizei Zürich zusammen mit der Stadtpolizei Winterthur die An'Nur-Moschee in Winterthur durchsucht. Die Zürcher Staatsanwaltschaft wird ein Strafverfahren gegen acht Personen aus dem Umfeld der An'Nur Moschee eröffnen, wie diese mitteilt.

«Es sind konkrete Hinweise zur Gewaltaufforderungen bei der Polizei eingegangen», sagt Corinne Bouvard von der Oberstaatsanwaltschaft Zürich gegenüber watson. In diesem Zusammenhang sind vier Personen festgenommen worden. Im Zentrum stehe ein äthiopischer Imam. Er habe in seiner öffentlichen Predigt am 21. Oktober 2016 zum Mord an denjenigen Muslimen aufgefordert, die sich weigerten, an den gemeinsamen Gebeten in der Moschee teilzunehmen. Weiter soll er die Anwesenden aufgefordert haben, diese Muslime zu denunzieren. 

Die Rolle der drei weiteren Beschuldigten sei gemäss Bouvard noch unklar und Teil der laufenden Untersuchung. Der ehemalige Vereinspräsident Atef Sahnoun könnte unter ihnen sein. Wie Zeugen gegenüber Blick sagten, standen heute Morgen vier Kastenwagen der Polizei vor seinem Haus.

Im Zusammenhang mit der Hausdurchsuchung in der An’Nur-Moschee hat die Kantonspolizei Zürich vier weitere Männer im Alter zwischen 23 und 35 festgenommen. «Es besteht der Verdacht, dass einer der Männer sich illegal in der Schweiz aufhält», sagt Stefan Oberlin, Sprecher der Kantonspolizei Zürich gegenüber watson. Die drei weiteren Männer werden der Widerhandlung gegen Ausländergesetz verdächtigt.

Razzia An'nur Moschee Winterthur
Die Staatsanwaltschaft informiert vor der An'Nur-Moschee in Winterthur bild: rafaela roth

Laut der Polizei geben die lebensmittel- und feuerpolizeilichen Zustände in den durchsuchten Räumlichkeiten Anlass zu weiteren Massnahmen durch die lokalen Behörden der Stadt Winterthur. 

Gegenüber «20 Minuten» sagen Anwohner, dass die Moschee seit Tagen observiert wurde und nur noch wenige Besucher zum Beten kamen. 

Stadt Winterthur begrüsst das Vorgehen

Der Winterthurer Stadtrat spricht der Polizei und den Strafverfolgungsbehörden sein volles Vertrauen aus. Er begrüsst die Operationen, die am frühen Mittwochmorgen im Umfeld der An'Nur Moschee stattgefunden haben.

Weiter hält der Stadtrat fest, Winterthur habe zahlreiche Massnahmen zur Integration der muslimischen Gemeinde unternommen, vor allem bei der Prävention. Auch weiterhin wolle die Stadt alles daran setzen, Radikalisierung und Extremismus vorzubeugen und zu bekämpfen.

Moschee muss nicht per sofort schliessen

Per sofort schliessen muss die Moschee nun aber trotz Razzia nicht. Die Betreiber müssen aber aktiv werden - wenn auch auf einem völlig anderen Gebiet. Gemäss Angaben der Stadtpolizei Winterthur wurden sie bereits im Frühling darauf aufmerksam gemacht, dass in Sachen Brandschutz und Lebensmittelsicherheit einiges im Argen liegt. Sie hätten die Mängel aber nicht behoben. Der heutige Zustand sei immer noch gravierend.

Gemäss Angaben der Stadtpolizei wird in einem Teil des Moschee-Raumes immer noch gekocht und es werden Getränke abgegeben, allerdings ohne die Vorgaben zur Lebensmittelsicherheit einzuhalten.

Die Betreiber sind nun angehalten, die Mängel zu beheben. Befolgen sie die Auflagen wieder nicht, kann die Polizei den Betrieb aus Gründen der Lebensmittelsicherheit und des Brandschutzes schliessen - wenn die Moschee nicht ohnehin Ende Jahr verschwindet.

Mehrmals in den Schlagzeilen

Erst vergangene Woche wurde bekannt, dass die An'Nur-Moschee voraussichtlich Ende Jahr schliessen muss. Die Vermieter lassen den Vertrag mit dem umstrittenen Gotteshaus auslaufen, und der Islamverein findet keine neuen Räume.

Hofackerstrasse im Winterthurer Quartier Hegi, aufgenommen am Dienstag, 24. November 2015. Laut dem Syrien-Kenner Kurt Pelda, der intensive Recherchen getaetigt hat, soll es im Umfeld der An'Nur- ...
Aus dem Umfeld der Moschee sollen mehrere Jugendliche nach Syrien gereist und sich dem IS angeschlossen haben.Bild: KEYSTONE

Die Moschee im Winterthurer Stadtteil Hegi geriet mehrmals wegen mutmasslicher Radikalisierung von Jugendlichen in die Schlagzeilen.

Mehrere Jugendliche waren nach Syrien gereist und hatten sich der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») angeschlossen. Alle sollen in der An'Nur-Moschee (Arabisch für «das Licht») radikalisiert worden sein. (gim/sda)

Weitere Informationen in Kürze auf watson.ch 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The fine Laird
02.11.2016 07:55registriert November 2014
Hoffentlich habe die Beamten vor dem eindringen die Schuhe ausgezogen sonst wird allah böse😁
23434
Melden
Zum Kommentar
avatar
Deutero Nussuf
02.11.2016 08:26registriert Januar 2016
Na endlich!
18920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gähn on the rocks änd röll
02.11.2016 07:03registriert Februar 2016
war schon lange fällig.
1466
Melden
Zum Kommentar
98
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story