Schweiz
Serien

Die süsse SRF-Webserie «How I Met My Schätzli» grillt verliebte Paare

Webserie: How I met my Schätzli
Marco und Linda
2016

Copyright: SRF
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio und Fernsehen ist ho ...
Chris (links) kann tanzen, sein Thomas kein bisschen.Bild: SRF

Die süsse SRF-Webserie «How I Met My Schätzli» grillt verliebte Paare

Wer das Jahr mit einem Lächeln beenden will, soll sich das anschauen. Unbedingt!
29.12.2016, 16:5430.12.2016, 15:58
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

208 Folgen lang lernt Ted Mosby in der Sitcom «How I Met Your Mother» über unendlich verschlungene Umwege die Mutter seiner Kinder (und vor ihr viele andere Frauen) kennen. Nichts ist an einer Liebesgeschichte so interessant, rührend, komisch und dramatisch wie ihr Anfang. Das oft erstaunlich verworrene Kennenlernen. Der erste Kuss. Das erste Mal. Der Anfang dürfte ewig dauern. Jedenfalls für die Zuschauer.

Ein Liebespaar mag sich später noch so selig im gemeinsam gebastelten Alltag verlieren – die Zuschauer sterben dabei vor Langeweile. Deshalb endet jedes Märchen und jede romantische Komödie dort, wo die Normalität beginnt. 

Dies hat sich auch SRF gesagt. Und jungen Paaren zwischen 18 und 36 Jahren jeweils zwei bis drei Minuten gegeben, um die Geschichte von «How I Met My Schätzli» – so heisst die kleine Webserie – zu erzählen. 

Nathan sah Delfinforscherin Livia zum Beispiel in einem Bus in Australien, es folgte ein fünftägiges erstes Date auf der Delfinstation. Jetzt lebt er in der Schweiz und lernt, dass man das WC-Papier andersrum abrollt als in Australien. 

Webserie: How I met my Schätzli
Marco und Linda
2016

Copyright: SRF
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio und Fernsehen ist ho ...
Nur Delfine waren Zeugen des ersten Dates von Nathan und Livia.Bild: SRF

Chris und Thomas fanden sich im Men-only-Online-Chat und sind seit acht Jahren zusammen, obwohl Chris findet, Thomas könne nicht tanzen und der Sex sei eher selten. Die alternative Nadja fragt sich immer noch, wie sie sich ausgerechnet in den sieben Jahre jüngere Robin mit seiner exzessiven Mallorca-Vergangenheit verlieben konnte.

Tatiana lud sich beim ersten Date zu ihrer Jessica nach Hause ein und kochte für sie. Essen, Kuss und alles weitere waren die pure Überwältigung. Fitnesscoach Malick traf Ellen, als sie unter Gewichten ächzte, und die lustige Yuvvi schleppte den scheuen Lucca ganz einfach im Zürcher Hive ab.

Eti hat seiner Alice bereits einen Heiratsantrag gemacht.
Eti hat seiner Alice bereits einen Heiratsantrag gemacht.Bild: screenshot srf

Sie treffen sich vor und hinter Bars, auf Reisen, online, im Club, in der Küche. Sie küssen sich sofort oder später. Sie schlafen erstaunlich oft in einem alten Kinderzimmer miteinander und einmal auch in einem vietnamesischen Hostel, wo ihnen mindestens fünf andere zuhören.

Zwölf Paare reden in diesen Speed-Interviews, die alle im gleichen Raum stattfinden (eine Pop-Art-Variante von Sigmund Freuds Sprechzimmer), und alle sind so scheissglücklich miteinander, dass man gar nicht anders kann, als sich mit ihnen dem Jahresende entgegen zu lächeln.

Tatiana und Jessica sind im Paradies.
Tatiana und Jessica sind im Paradies.Bild: screenshot srf

Irgendwelchen Tiefgang (andere Medien haben sich schon griesgrämig dazu geäussert) hat das natürlich nicht, aber das ist auch gar nicht die Absicht hinter «How I Met My Schätzli»: Es geht dabei um den Mut zum Anfang und zur Romantik, die Aufregung vor dem grossen Wagnis, die Lust auf das Experiment Liebe. Und um das Glück mit dem Glück.

Es ist eine sehr süsse kleine Serie geworden. Ein Paillettenkleid aus Küssen, Schwüren und leuchtenden Augen. Etwas ungeheuer Herziges.

Hier geht es zu den 12 Folgen.

14 gesunde und leckere Snacks, die man beim Zocken oder TV gucken ohne schlechtes Gewissen verputzen kann

1 / 16
14 gesunde und leckere Snacks, die man beim Zocken oder TV gucken ohne schlechtes Gewissen verputzen kann
1. Blumenkohl-Popcorn: Popcorn gehört zu den beliebtesten Snacks überhaupt. Eine gesündere Alternative ist das Blumenkohl-Popcorn.

In der kalten Variante zerpflückt man einen Blumenkohl und mischt ihn in einem Plastiksack mit Nährhefe, Salz, Pfeffer, Ölivenöl und einem Esslöffel Wasser und lässt das ganze über Nacht trocknen.

Oder man schmiert den Blumenkohl mit etwas Olivenöl und Gewürzen ein und steckt das Ganze für 15 bis 20 Minuten in den Backofen. Anschliessend etwas Nährhefe drüber streuen und fertig.

Darf es doch lieber echtes Popcon sein, dann macht man es am besten selbst in der Pfanne mit ganz wenig Öl. Dagegen ist kaum etwas einzuwenden.
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jjjj
29.12.2016 17:59registriert Dezember 2015
Grillen?
721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lichtblau
29.12.2016 18:35registriert Januar 2015
Habe mir gerade alle 12 reingezogen, danke für den Tipp. Genau so soll es sein: Keine grosse Sache, aber halt doch das Grösste.
667
Melden
Zum Kommentar
avatar
Micha Moser
29.12.2016 20:10registriert März 2014
Finde die SRF Insider sachen ziemlich gut! Haben teilweise tolle Beiträge
449
Melden
Zum Kommentar
13
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story