Nebel
DE | FR
Schweiz
China

Kritik an China unerwünscht – Polizei jagt Tibet-Unterstützer in Bern

People protest for a free Tibet and against the arrival of China's President Xi Jinping in Bern, Switzerland, on Sunday, Jan. 15, 2017. (Anthony Anex/Keystone via AP)
Unzimperliches Vorgehen der Polizei gegen Tibet-Unterstützer in Bern.Bild: AP/Keystone

Kritik an China unerwünscht – Polizei jagt Tibet-Unterstützer in Bern

Rund 400 Exil-Tibeter und ihre Unterstützer haben am Sonntag anlässlich des Besuchs des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Bern lautstark demonstriert. Bei einer unbewilligten Demonstration am Nachmittag wurden 14 junge Aktivisten angehalten. Das Vorgehen der Sicherheitskräfte sorgte für Kritik.
15.01.2017, 17:3211.11.2020, 11:24
Mehr «Schweiz»

Rund 400 Exil-Tibeter und ihre Unterstützer haben am Sonntag anlässlich des Besuchs des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Bern lautstark demonstriert. Bei einer unbewilligten Demonstration am Nachmittag wurden 14 junge Aktivisten angehalten.

Philipp Mäder hielt auf Twitter das Vorgehen der Sicherheitskräfte fest. Der Journalist der «Schweizer Illustrierten» schreibt von einer Jagd auf junge Tibet-Demonstrantinnen.

Die Teilnehmer der bewilligten Kundgebung vom Morgen forderten mehr Menschenrechte in Tibet und den Start eines Dialogs zwischen der chinesischen Regierung und dem Dalai Lama. «Xi Jinping: Stopp Folter in Tibet» und «Bringen wir Schweizer Demokratie nach Tibet und China» stand unter anderem auf den Transparenten der Demonstranten auf dem Unteren Waisenhausplatz.

Mit ihrer Kundgebung wollte die Gemeinschaft der Exil-Tibeter auf das Schicksal ihrer Landsleute aufmerksam machen, von denen sich eine grosse Zahl in chinesischer Haft befinden. Die Gemeinschaft spricht von 2000 politischen Gefangenen in Tibet seit 1992. Zudem seien seit 2009 145 Fälle bekannt, in denen sich Tibeterinnen und Tibeter aus Verzweiflung und Protest selbst verbrannten.

Mann übergiesst sich mit Flüssigkeit

Gemäss der Kantonspolizei Bern übergoss sich am Rande der Veranstaltung ein Tibeter mit einer brennbaren Flüssigkeit. Der Mann sei von der Polizei festgehalten worden und nach bisherigen Kenntnissen unverletzt, sagte Christoph Gnägi, Kapo-Mediensprecher auf Anfrage. Der Mann sei zur Sicherheit ins Spital gebracht worden.

In einem Appell forderten die Tibeter und ihre Unterstützer Xi unter anderem auf, den Dialog mit dem Dalai Lama aufzunehmen und die Folter tibetischer Gefangener sofort einzustellen.

Unterstützer des Appells sind alle vier tibetischen Organisationen der Schweiz. «Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten hat uns versichert, dass sie den Appell an die chinesischen Behörden weiterleiten werden», sagte Thomas Büchli, Präsident der Gesellschaft Schweizerisch-Tibetische Freundschaft GSTF, der Nachrichtenagentur sda. Büchli erhofft sich, dass die Schweiz in einem allfälligen künftigen Dialog eine Art Mediatorenrolle einnehmen könnte.

Statement Kantonspolizei Bern
Laut der Kantonspolizei Bern kam es in den Nachmittagsstunden mehreren Interventionen. Die Berner Einsatzkräfte wollten aufgrund der unbewilligten Platzkundgebung eine Personenkontrolle durchführen. Dies nachdem zuvor mehrmals kommuniziert wurde, dass aus Sicherheitsgründen keine Kundgebungen mehr erlaubt sind. Einige Demonstranten haben sich, laut der KaPo Bern, einer Ausweiskontrolle verweigert. Es handelte sich um 26 Personen, die sich wehrten und teilweise einzeln abgeführt wurden. Alle Personen konnten die polizeilichen Räumlichkeiten aber nach der Abgabe der Personalien wieder verlassen.

Aktivisten angehalten

Ein anderes Schaubild zeigte sich am Nachmittag: Nach der offiziellen Demonstration protestierten einige junge Aktivisten unbewilligt auf dem Bärenplatz. Sie forderten die Unabhängigkeit Tibets und die Schweiz auf einem Transparent auf, nicht «mit Mördern zu verhandeln».

Die Demonstranten gehörten dem Verein Tibeter Jugend in Europa VTJE an. Sie wurden nach gut einer Dreiviertelstunde verhaftet und abgeführt. Gemäss dem Verein wurden 14 Aktivisten angehalten.

Der VTJE schlug wesentlich radikalere Töne an als seine Landesgenossen am Morgen. Die Mitglieder warfen den Behörden vor, Tibeter in der Schweiz zu zensieren und undemokratisch zu handeln.

«Unsere politischen Ideen als schweizerische Nation werden an China verkauft für einen kurzfristigen wirtschaftlichen Handel, der es offensichtlich nicht wert ist», sagte Migmar Dhakyel, Mediensprecherin der Aktionsgruppe der Nachrichtenagentur sda.

Rytz: Sicherheitsvorkehrungen übertrieben

Der chinesische Präsident dürfte die Protestrufe kaum gehört haben. Dafür sorgten die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen der Stadt Bern, für die es im Vorfeld grossflächig Kritik hagelte. Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International bemängelten, dass die Demonstration nur weit abseits des Bundeshauses und nur vor dem Eintreffen des Präsidenten erlaubt wurde.

«Die verlängerten Ohren Xi Jinpings hören uns bestimmt bis zum Waisenhausplatz.»

Auch Grünen-Nationalrätin Regula Rytz bezeichnete die Sicherheitsvorkehrungen als übertrieben. Sie würde die Gepflogenheiten der Schweizer Demokratie unterschlagen, sagte sie gegenüber der sda.

Das wichtigste sei jedoch, dass die Argumente der Demonstranten gehört werden. Rytz ist Mitglied der parlamentarischen Gruppe Schweiz Tibet und war eine der Sprecherinnen an der Demonstration. Auch GSTF-Präsident Büchli ist überzeugt: «Die verlängerten Ohren Xi Jinpings hören uns bestimmt bis zum Waisenhausplatz.»

Erneutes Debakel verhindern

Grund für die immense Polizeipräsenz: Die Behörden wollen ein Debakel wie jenes beim letzten chinesischen Staatsbesuch 1999 um jeden Preis verhindern wollten.

Damals haben Tibeter und ihre Demonstranten direkt vor dem Bundeshaus lautstark demonstriert. Der damalige chinesische Präsident Jiang Zemin geriet daraufhin so sehr in Rage, dass er den Empfang vor dem Bundeshaus platzen liess und den anwesenden Bundesräten eine Standpauke hielt.

Der einst selbstständige Staat Tibet wird von China als so genannte Autonome Region Tibet verwaltet. Seit der Besetzung 1950 wehrt sich das Volk gegen die chinesische Fremdherrschaft. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SomeoneElse
15.01.2017 18:33registriert Februar 2014
Tibeter so «Bringen wir Schweizer Demokratie nach Tibet und China»

Berner Polizei so «Bringen wir Chinesische Repression in die Schweiz»
267105
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitsch Matter
15.01.2017 20:10registriert September 2016
Ich habe ein wenig Mühe damit, wenn alle für Tibet sind, aber wenn es um billig Importe geht, ist uns China wieder gut genug. Dann boykottiert doch die chinesischen Produkte, wenn es so ein unwürdiges Land ist. Denkt ihr, diese Chinesen, die eure Nike produzieren, die eure iPhones zusammenstellen sind freier als Tibeter...???
15723
Melden
Zum Kommentar
avatar
KLeeX
15.01.2017 18:22registriert Januar 2014
Tibet Demonstranten Jagen, Hosen vor den Chinesen runterlassen aber dann auch Nazi Kundgebungen erlauben Das ist die Schweiz. Pfui Teufel.
20089
Melden
Zum Kommentar
73
Das SRF gibt Sparmassnahmen mit Stellenabbau bekannt

Dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) drohen ab 2025 Verluste: Es seien weitere Einsparungen und ein Stellenabbau unumgänglich, teilte das Unternehmen am Montag mit. Welche Bereiche betroffen sind, ist offen - noch liegen keine konkreten Zahlen vor.

Zur Story