Silvio Berlusconi

Berlusconi trauert seinem Wahlrecht nach

Europawahl

Berlusconi trauert seinem Wahlrecht nach

25.05.2014, 07:03
Mehr «Silvio Berlusconi»

Der frühere italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi leidet unter dem Verlust seines Wahlrechts. Es sei sehr schwer auszuhalten, nicht an der Europawahl am Sonntag teilnehmen zu dürfen, sagte der 77-Jährige am Samstag, nachdem er seinen vierstündigen Sozialdienst in einem Altersheim bei Mailand abgeleistet hatte.

Das Verbot, sich per Stimmzettel politisch zu beteiligen, «belastet mich wirklich sehr», fügte er hinzu. Der konservative Politiker und Medienzar war wegen Steuerbetrugs zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. 

Die Haft bleibt ihm wegen seines Alters erspart, stattdessen muss er mindestens vier Stunden pro Woche Sozialdienst leisten. Zudem wurde ein zweijähriges Ämterverbot gegen Berlusconi verhängt. In dieser Zeit darf er auch nicht wählen gehen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!