Social Media
Deutschland

Willigere Käufer gibt's nicht: Ritter-Sport-Fans prügeln sich fast um Einhorn-Edition

Einhörner. Gibt's jetzt auch in süss. Oder, besser: Gab's.quelle: instagram

Willigere Käufer gibt's nicht: Ritter-Sport-Fans prügeln sich fast um Einhorn-Edition

03.11.2016, 21:3204.11.2016, 07:05
Mehr «Social Media»

Der postmoderne Mensch (mit Internetaffinität) ist ein Rudelwesen, das jedem Hype nachhechelt – wobei der Hype selbstverständlich längst zum Selbstzweck geworden ist. Übertrieben? Vielleicht.

Jüngstes Beispiel aber für die These: Der deutsche Schokoladen-Hersteller Ritter Sport bringt eine Einhorn-Edition auf den Markt und ein jedermann zerreisst sich im Kampf um eines der seltenen Exemplare. Worum's geht? Um dieses pinkfarbene Quadrat mit süssem Inhalt – Slogan: «Quadratisch. Magisch. Gut.»

Ganze 40 Minuten dauerte es gestern nach dem Verkaufsstart der limitierten Sonder-Edition, ehe der überforderte Hersteller via Facebook mitzuteilen hatte:

«Wir haben zwar mit grosser Begeisterung gerechnet, aber das haben wir dann doch nicht erwartet. Durch den grossen Ansturm ist unser Webshop zur Zeit leider nicht erreichbar.»
Ritter Sport via Facebook

Wenige Stunden später war die erste Auflage bereits vergriffen. Erste Auflage? Ritter Sport prüft bereits eine Nachproduktion. Auf Aktions-Plattformen wie Ebay werden die paar Tafeln bereits zu Fantasie-Preisen gehandelt: Wer sich jetzt noch eines dieser Einhorn-Dinger reinpfeifen will, muss im dümmsten Fall mal eben 25 Euro pro Stück hinblättern. 

Wer hat noch nicht, wer will nochmal?
Wer hat noch nicht, wer will nochmal?bild: screenshot ebay

Der Einhorn-Schoggi-Hype basiert in erster Linie auf lehrbuchmässigem Social Marketing des Traditionsunternehmens, wie gruenderszene.de richtigerweise aufschlüsselt: Marken-Analyse et cetera via eine Social-Media-Agentur, ein paar Blogger mit Gratismüsterchen (und mehr?) eingelullt und als willfährige Zugpferde der Kampagne eingespannt, das Hashtag #glittersport lanciert und den Verkaufsstart via Einhorn-Fansites auf Facebook in die Welt hinausposaunt: So geht das 2016 – dem Jahr, in dem aufblasbare Einhörner mindestens 760 Prozent der globalen Tierpopulation auf den Swimming Pools aller C-, D- und M-Promis ausmachen.

Sind Einhörner eigentlich auch Pferde?

#Pferdefleischskandal.

En Guete.

Einhörner sind multifunktional. Warum? Darum:

1 / 16
Das Orakel der Einhörner
Melanie Missings Kartendeck soll dir in jeder Lebenssituation als Begleiter und Ratgeber zur Seite stehen. Bevor man beginnt, die Karten zu legen, soll man sie willkommen heissen: «Nimm alle 44 Karten in deine linke Hand und halte sie an dein Herz. Begrüsse die Karten mit den Worten, die dir in diesem Moment dazu eingegeben werden.» Bevor man dann eine Karte wählt, soll man ihnen eine Frage stellen: «Ich persönlich halte die Karten immer ganz nahe an meinen Mund und spreche in sie hinein.» ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5